ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen gesucht mit Klima / Automatik bis 4000 Euro

Zweitwagen gesucht mit Klima / Automatik bis 4000 Euro

Themenstarteram 12. März 2019 um 12:41

Hallo,

Ich bräuchte noch ein paar Tips bezüglich der Suche nach einem Zweitwagen.

Wir wohnen ab April im Umkreis von Erding ( Bayern / Münchner Umland ) auf einem Dorf.

Ich arbeite dann in der Münchner Innenstadt.

Das vorhanden Auto ist ein Mercedes W211 E200 Limo Benziner. Wurde wieder Service gemacht und Reparaturen durchgeführt. Wagen läuft perfekt.

Der gesuchte Zweitwagen soll für meine Frau mit 2 Kleinkindern ( 0 und 2 Jahre ) sein, damit diese auf dem Land auch mobil ist. Ich werde diesen auch nutzen und hin und wieder, damit auf die Arbeit fahren im Wechsel mit dem Mercedes.

Was er haben muss:

- 4 Türen

- Heckklappe ( also kein Kofferraumdeckel wie bei einer klassischen Limousine )

- Umklappbare Rückbank / Durchladesystem

- Klima

- Automatikgetriebe ( muss sein )

- Euro 4 Abgasnorm

- grüne Umweltplakette

- EZ ab 2003. Ersatzteile sollen noch verfügbar sein.

- 4 Zylinder

 

Ich fahre um die 30.000 km im Jahr. Meine Frau 6000 km geschätzt. Wäre hier eventuell ein Euro 4 Diesel noch sinnvoll um den Mercedes zu entlasten ?

Leider liegt unser Budget nur noch bei 4000 Euro Maximal ( Neue Reifen und und Verschleißteile wie Bremsen etc. bitte nicht in das angegebene Budget mit einrechnen :). Dafür steht noch Geld zur Verfügung ).

Ich habe mich mal bei der Suche auf die Kompaktklasse bzw. Mittelklasse ausgerichtet. Ein Kleinwagen wie Toyota Aygo Gn1 wird dann doch bisschen eng mit 2 Kindern. Auch wegen der Sicherheit, sollte mal was passieren.

Ich habe schon einige andere Thread der letzten Tage mir durchgelesen. Konnte schon einige Infos ziehen.

 

So aus dem Bauchgefühl dachte ich an folgende Modelle:

- Opel Astra H

- Opel Signum

- Opel Zafira 2.Generation

- Ford Focus MK2

- Ford Mondeo Mk3 ( MK4 wird wohl nichts dabei sein )

- VW Golf 5 ( meiden wegen DSG ? )

- Mazda 3 ( auch Rostprobleme ? )

- Mercedes A Klasse ( 169 auch Rostprobleme wie 168 ? )

- Mercedes S203 ( meiden wegen Rost ? )

Was meint Ihr ? Kann man sich auf diese Modelle konzentrieren ? Oder doch das ein oder andere Modell meiden ?

Der Kauf soll in den nächsten Tagen / Wochen erfolgen.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2019 um 17:12

Hallo,

ich will euch noch mitteilen, dass wir einen Wagen nun gekauft haben. Wir haben einen Mercedes B150 gekauft.

2005er EZ, knapp 125.000 km nachweisbar , neuen Tüv, viele Teile auch die Federn wurden erneurt, Bremsen neu, etc. 1 Jahr Garantie. Wagen hatte kein Rost, auch nicht an den bekannten Stellen wie Türkante, Heckklappe, Motorraum, Schweller, Radlauf und Auspuff. Von Unten super, es war ein Garagenfahrzeug. 2 Besitzer. Autohaus und die Familie vor uns.

Alle Rechnungen von Anfang an, waren vorhanden.

Zur Ausstattung: Teilleder in schwarz, Automatik 7 Gang, PDC vorne und hinten, Armlehne vorne, Sitzheizung, elektrische Fensterheber vorne und hinten, abnehmbare Anhängerkupplung, Chrome Paket, Licht Paket, Lederlenkrad usw.

Muss aber auch sagen, haben 900 Euro mehr draufgelegt als geplant und im Ursprungsbudget. 4900 Euro. Gut, muss eine andere Anschaffung halt 2 Monate länger warten. :)

Somit ist das Thema abgeschlossen. Ich bedanke mich bei allen, die mir hier geantwortet haben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe mir da vor 3 Monaten einen Mitsubishi Lancer Kombi Automatic und Klima Bj 2004 mit 120,000km zugelegt.

Preis € 2.500,-

Hatte bereits einmal das gleiche Auto und bin super zufrieden. Wenig Schnick/Schnack.

Ich werfe den Honda Jazz in den Raum

Bei dem Budget musst Du wohl oder übel schauen, was in der Gegend verfügbar ist, allzuviele sind es nicht. Vllt kannst Du mit diesem Renault Minivan etwas anfangen, scheint einigermassen gepflegt und hatte bei seiner Einführung 2004 top Werte beim Crashtest. Automatik ist ein Wandlergetriebe mit 4 Gängen:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Renault Grand Modus Dynamique++1. HAND++

Erstzulassung: 01/2010

Kilometerstand: 100.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 82 kW (111 PS)

 

Preis: 3.390 €

am 14. März 2019 um 21:35

Skoda Octavia?

Themenstarteram 15. März 2019 um 6:12

@b5_hatza: Welches Modell meinst du genau mit Skoda Octavia ?

Hi,

beim Octavia würde ich nach 1,6l Benziner mit ~100PS gucken, evtl. auch Seat Leon ist die gleiche Technik.

Mercedes eher nicht, in der Preisklasse handelt man sich da schnell ärger ein. Rost ist da nur ein Thema, bei der A-Klasse kosten auch Reparaturen Unsummen wegen des verbauten Motor.

Mazda 3 ist mechanisch sehr zuverlässig, Rost kann ein Thema sein sollte nach Bj. 2006 aber besser sein.

Opel gibt es oft vernüftige Fahrzeuge zu einen vernünftigen Preis.

Themenstarteram 17. März 2019 um 7:36

Danke für die Antworten.

Also ich habe mal folgende Autos herausgefiltert, nach denen ich mich umschauen werde.

-Opel Astras H / Caravan

-Opel Signum

-Skoda Octavia 2 ( Typ 1Z) als Kombi

-Mazda 3 ( fast nur Modelle vor 2006 zu finden )

Wo wir uns noch nicht sicher sind, muss meine Frau entscheiden:

- Opel Zafira

- Ford Fusion

bzw. vergleichbare Modelle.

 

Kann man die Dieselmotoren (Euro4) auch empfehlen von den oben genannten Modellen ab einer Laufleistung 150k + ?

Zitat:

@X-Scorpion-X schrieb am 12. März 2019 um 13:41:11 Uhr:

Wir wohnen ab April im Umkreis von Erding ( Bayern / Münchner Umland ) auf einem Dorf.

Ich arbeite dann in der Münchner Innenstadt.

...

Ich fahre um die 30.000 km im Jahr. Meine Frau 6000 km geschätzt. Wäre hier eventuell ein Euro 4 Diesel noch sinnvoll um den Mercedes zu entlasten ?

Damit sich ein Diesel rechnet, müsstest Du den zur Hauptsache fahren. Ob das mit dem Euro4er dann bei allf. Fahrverboten in München überhaupt machbar ist, sei mal dahingestellt. Der Benz würde dann von Deiner Frau überwiegend im Kurzstreckenverkehr ruiniert. Und umgekehrt ein Diesel für Deine Frau auf die paar km macht erst recht keinen Sinn.

 

Zudem kaufst Du da alte Diesel, die wahrscheinlich Wartungsstau mitbringen, was erstmal richtig kosten kann. Verbunden mit eher wenig Zeit, den zu kaufen, kann das ins Auge gehen.

 

Darum ua hatte ich den Renault verlinkt, nicht weil er das beste Auto ist, sondern noch relativ jung und absehbar nicht zu verschlissen.

 

Als Benziner sehe ich zB den Astra H eher, allerdings gab's da Versionen mit ASG (Easytronic), die als weniger haltbar gilt. Ähnlich beim Fusion. Auch Kandidaten mit Doppelkupplungs-Getriebe würde ich gerade im Alter eher meiden.

Eher auf Zustand / BJ / Laufleistung achten. Warum soll es bei dem Zweitwagen jetzt unbedingt ein Diesel werden?

Themenstarteram 17. März 2019 um 8:57

Frage vom Diesel kam auf, da sehr viele Autos halt als Diesel angeboten werden. Laut den Nachrichten der letzten Tage, wurde das Dieselfahrverbot doch in München gekippt?

Aber denke auch, mit einem klassischen Sauger ist man auf einer sicheren Seite. Geht nicht zuviel kaputt. :)

Beim Astra H habe ich gesehen, das Easytronik. Die fallen sowieso raus.

Sind Skoda auch mit Doppelkupplungsgetriebe BJ 2005-2007 ?

@Railey: Den Modus habe ich mir angeschaut. Der ist ja auch noch nicht raus, nur möchte ich mir noch ein paar Alternativen anschauen.

Themenstarteram 20. März 2019 um 10:42

Hallo,

wir waren gestern Einkaufen. Dabei haben wir auf dem Parkplatz eine Familie getroffen, welche einen Citroen C4 Grand Picasso fuhr. Haben uns bisschen ausgetauscht. War ein 2007er Modell auch mit Automatikgetriebe als Benziner. Wurde von der Familie 2017 gekauft für 4200 Euro. Hatte 170t km auf der Uhr.

Hat meine Frau gut gefallen. Platz war auch sehr üppig. Kann man das Auto kaufen ? Franzosen Ersatzteile sollen laut meinen Freundeskreis teuer sein und die Autos sehr anfällig. Was meint ihr ?

Ein Kumpel von mir hat einen Opel Zafira A von 2005. Also einer der letzten vor dem Zafira B. Auch mit 4 Gang Automatik. Laut Wikipedia kam das Facelift 2003. Kann man hier auch noch zugreifen, sollte einer in die Auswahl geraten ? Oder eher finger weg?

Beim C4 solltest du vielleicht darauf achten, dass kein ESG6 (Automatik-)Getriebe verbaut ist - das ist gerne problembehaftet. ESG6 = Keine "P" Position am Wahlhebel.

Grüße,

Ben

Ich würde in der Preis- und Fahrzeugklasse generell auf Automatik verzichten, wenn es nicht zwingend vorhanden sein muss. Kann ich aber nicht beurteilen.

Wenn Automatik, dann Wandlerautomatik, kein Doppelkupplungsgetriebe. Die DKG's machen nur Ärger. Das wird dann richtig teuer.

Wir fuhren 6 Jahre lang einen C4 GP 7-Sitzer Bj. 2010 (Benziner / Sauger VTi 120 PS), allerdings mit Handschaltung, bis 2017 ein Depp versucht an einer Ampel seinen SUV in unserem Kofferraum zu parken.

In diesen 6 Jahren hatten wir eine Reparatur (Hitzeschutzblech gerissen) und 1 x hintere Bremsen erneuert, ansonsten nur Wartung und TÜV. Wir habn ihn gebraucht gekauft und vorm ersten Winter Allwetterreifen verpasst.

Vom Platz (2 Kinder, damals 10-14 Jahre alt) ausreichend, geräumig, bequem.

Motor zwar etwas "durstig" (8,5l/100km im Schnitt, 70-80% Stadt), dafür aber kein Turbo (keine teure Reparaturen) und Steuerkette (wartungsfrei, kein Riemenwechsel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen gesucht mit Klima / Automatik bis 4000 Euro