Klimaanlage defekt? Nur warme luft
Hallo
Heute sind hier 28 °C und ich dachte ich setze mich schön ins auto und reiß die Klimatronic auf. Tja nur leider kam da keine kalte Luft.
Und zwar funktioniert alles ganz normal wenn ich auf automatik stelle. Der Ventilator pustet wie sau und die Temp hatte ich auf Low gestellt.
Nur da kam kein bisschen kalte Luft. Die Luft hatte die gleiche Temp. Wie draussen der Fahrtwind.
Wer kann mir helfen und kennt das Problem?? Ist da vielleicht ein Temperaturfühler kaputt??
Bitte um schnelle Hilfe
Danke
Gruß Daniel
46 Antworten
Das klingt doch schon viel besser 😉
weil 99€ bei ATU ist doch kein Angebot, auch wenn es vorher unverschämte 119€ gekostet hat...
Gibts die 59€ bei jedem VW-Haus?
Hallo,
hatte vor ca. 3 Wochen bei meinem V5 auch das Problem, dass nur warme Luft herauskam. Ursache war zu geringer Stand der Kühlflüssigkeit! Das kann aber nur die Werkstatt überprüfen.
Hast Du mal nachgesehen, ob Fehlercodes gespeichert sind? Bei mir war ein Defekt des Druckventils der Klimaanlage als Code hinterlegt. Das heißt u.a., dass Kühlflüssigkeit fehlt! Alle zwei Jahre sollte man das mal checken lassen.
Schöne Grüße
ÄHH euch ist schon klar das die Klima auf AUTO stehen muss damit der kompressor mitläuft und Kühlt...
Naja die sache ist garnicht mal so weit hergeholt weil wir regelmäßg Kunden haben die behaupten das die Klima ned geht obwohl einfach nur ein Bedienungsfehler von ihnen selber vorliegt.
Eine Klima Wartungsaktion kostet bei VW mit Kältemittel auffüllen Desinfizieren der kompletten Systems und Sichtkontrolle der Kompletten Klima usw 97,90€.
ES LOHNT SICH !
Ähnliche Themen
Also ich war eben beim Freundlichen und zwar zum letzten mal. Was hat VW für Preise???
Also bei mir ist, aus welchen Gründen auch immer, die Magnetjupplung abgefallen und natürlich auch weg.
Als der mir den Preis gesagt hat für das teil wär ich da beinahe lang hingeschlagen. 240€ soll das ding Kosten. Mit einbau sogar 400€.
Ein kompletter neuer Kompressor mit einbau sogar 1000€
Bei meiner Freien Werkstatt meines Vertrauens hat mein Vater einen kompletten Kompressor inklusive Kühlflüssigkeit für knapp 600€ einbauen lassen.
Ich geh auch lieber zu dieser Werkstatt und spare dabei mindestens 400 €.
Scheiß VW sag ich dazu nur. Diese Typen können einem echt den Tag verderben.
an meiner klima im 4er golf (mit manueller steuerung) hab ich fünf jahre keinen service gemacht. kühlung war immer nocht top und nix am stinken.
bei ´ner climatronic können aber auch schnell mal die stellmotore für die klappensteuerung ihren dienst einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Also ich war eben beim Freundlichen und zwar zum letzten mal. Was hat VW für Preise???
Also bei mir ist, aus welchen Gründen auch immer, die Magnetjupplung abgefallen und natürlich auch weg.
Als der mir den Preis gesagt hat für das teil wär ich da beinahe lang hingeschlagen. 240€ soll das ding Kosten. Mit einbau sogar 400€.
Ein kompletter neuer Kompressor mit einbau sogar 1000€
Bei meiner Freien Werkstatt meines Vertrauens hat mein Vater einen kompletten Kompressor inklusive Kühlflüssigkeit für knapp 600€ einbauen lassen.
Ich geh auch lieber zu dieser Werkstatt und spare dabei mindestens 400 €.
Scheiß VW sag ich dazu nur. Diese Typen können einem echt den Tag verderben.
soeine kupplung hält nunmal nicht ewig, genau wie eine kupplung vom auto. Die Typen bei VW können nix für die Preise. Die Preise machen die netten Herren mit Schlips in Wolfsburg.
Hast du schonmal daran gedacht deine Teile bei ebay zu besorgen ?? oder bei ATU ?? Da zahlst du nur einen bruchteil davon und hast auch qualitativ hochwertige Komponenten.
Sowas ist echt mal kein grund nie wieder dein Auto in eine VW Werkstatt zu geben.
die kupplung von der klima ist doch eine magnetkupplung, die sollte normalerweise nicht einfach so irgendwann den geist aufgeben.
nehme mal dass sie bei dir auch "abgerostet" ist wie bei einem kumpel von mir...
Ich plage mich im Moment leider mit dem gleichen Problem rum, die Klima kühlt nicht bzw. nur kaum. Ich hoffe allerdings, dass ich darauf noch Garantie bzw. Kulanz habe, denn ich habe den Wagen im Dezember gekauft und die Klima bislang noch nie ausprobieren können, weil die Temperaturen nicht hoch genug waren. Mal gucken was dabei raus kommt, morgen geht der Wagen zum Freundlichen...
Zitat:
Original geschrieben von meg.mee
das kältesystem bei fahrzeugen wird gerne neu befüllt um die befüllmenge zu korrigieren, was die meisten autoschlosser mit nachfüllen net hinkriegen. da ist es einfacher alles herauszuholen, zu evakuieren und neu zu befüllen... bringt ja auch mehr geld in die kasse 😁
Du bist mir ja einer, erklär mir doch bitte mal wie das von statten gehen soll, das Nachfüllen???
Bin gespannt!! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Wingmaster01
ÄHH e
Eine Klima Wartungsaktion kostet bei VW mit Kältemittel auffüllen Desinfizieren der kompletten Systems und Sichtkontrolle der Kompletten Klima usw 97,90€.
ES LOHNT SICH !
Jou hab ich heute auch machen lassen allerdings für 104€ ich glaube es ist letztendlich entscheident wieviel von dem Mittel nachgefüllt werden muss, bei mir waren es 0,8L für 13,64€ (netto).
Weis jemand wieviel Liter R134 das Kühlsystem ingesammt fasst ?
Also,
ich war heute bei den Freundlichen von VW!! Bei mir ist die Magnetkupllung kaputt..also auch der Klimakompressor..das Teil muss mir irgendwann mal abgefallen sein.
VW will 1100 Euro und ATU 600 Euro...
Atu braucht 1 Stunde zeit und VW berechnet mir 3 Stunden....
Irgendwo kanns ja nicht stimmen.
Was meint ihr ??
Wer könnte noch günstiger sein also ATU...
mfg
Alex
Zitat:
Original geschrieben von 90_ps_racer
Also,
ich war heute bei den Freundlichen von VW!! Bei mir ist die Magnetkupllung kaputt..also auch der Klimakompressor..das Teil muss mir irgendwann mal abgefallen sein.
VW will 1100 Euro und ATU 600 Euro...
Atu braucht 1 Stunde zeit und VW berechnet mir 3 Stunden....
Irgendwo kanns ja nicht stimmen.
Was meint ihr ??
Wer könnte noch günstiger sein also ATU...mfg
Alex
Klar ist ATU günstiger. Haben die auch den Trockner mit im Angebot? Der muss auch mitgemacht werden.
Hab Ihr mal überlegt bei Skoda nachzufragen??
Die haben im Octavia die gleichen Motoren verbaut...
wenn die im Verkauf günstiger sind villeicht auch in der Reperatur ???
Nur so eine Idee....