ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Klimaanlage beim starten immer an

Klimaanlage beim starten immer an

Opel Corsa F
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 6:01

hatte hier schon mal tipp gelesen wie mann es ausschalten kann

jetzt habe ich meinen neuen erhalten und finde den tipp nicht mehr

wer kann mir bitte weiterhelfen, ist echt lästig immer auf on zu haben

Ähnliche Themen
52 Antworten

Meines Wissens nach gibt es dazu noch keinen Tipp.

Das ist leider auch mein Stand dazu. Echt nervig.

...Leute, lasst die einfach an. Alle Bedenken wegen Mehrverbrauch und Verschleiss basieren auf technologischem Sachverstand der 90er Jahre. An anderen Stellen im Leben könnt ihr mehr sparen ;-)

Trocknet halt auch die Atemwege und Augen aus.

Also ab und zu habe ich die schon gerne aus. (bzw bei meinen anderen Autos hatte ich sie eher bei Bedarf an)

Gibt es nicht vielleicht doch einen Trick wie bei der automatischen Handbremse?

Vom verschneiten Armaturenbrett mal abgesehen...

Zitat:

@autorocker schrieb am 14. Dezember 2020 um 07:16:39 Uhr:

Trocknet halt auch die Atemwege und Augen aus.

Also ab und zu habe ich die schon gerne aus. (bzw bei meinen anderen Autos hatte ich sie eher bei Bedarf an)

Gibt es nicht vielleicht doch einen Trick wie bei der automatischen Handbremse?

Dann würde ich sie aber auch im Sommer an deiner Stelle auslassen, dann wenn sie ihre ganze "Entfeuchtungskapazität" entfaltet und nicht im Winter, wenn sie durch die Temperatur sowieso auf fast 0 runtergeregelt wird und man durch die eingeschaltete Heizung die Feuchtigkeitsaufnahme der Luft eh wieder erhöht.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 6:11

Hallo bin auf was draufgekommen

Schaltet Klima ab und dann das Gebläse auf off und stellt das auto ab.

Wenn ihr wieder einsteigt schaltet sich die Klima nicht mehr automatisch ein so war es bei mir

Ja toll dann muss man aber aktiv jedes Mal das Gebläse ab und anschalten. Bleibt ja im Endeffekt der gleiche Blödsinn.

Hallihallo,

ich grabe den alten Thread mal aus um euch mitzuteilen, das es ein Update für die Steuergeräte gibt, die das Problem beheben. Ich hab seit letzer Woche die neusten Stände drauf und die Klimaanlage speichert jetzt den Zustand wie man den Wagen abstellt. Ich habe die Klimaautomatik drin und vorher war die Klima auch immer automatisch beim Start eingeschaltet. Seitdem Update ist das Problem behoben. Wie es bei der manuellen Klimaanlage ist kann ich leider nicht sagen.

@BigBurger955 also mein Auto war letzte Woche in der Werkstatt, ich habe extra Klima Update verlangt mit dem Hinweis, dass sie sich merken soll ob sie aus war und dass es im Forum beim Update Keyless dazu kam. Der FOH hat alle Softwarestände geprüft. Keine Updates verfügbar. Er hätte wohl sogar mit dem Gebietsleiter telefoniert. Der meinte wörtlich: "Was will der Kunde, die Klima ist eh immer an, ob das Lämpchen leuchtet oder nicht." Auf die geflunkerte Antwort von meinem FOH warum ich dann ohne Klima sparsamer fahre, wusste der Gebietsleiter dann keine Antwort mehr.

Somit geht meine Klima weiter standardmäßig an. Ich glaube diese Funktion ist an eine Art Komfort-Modul gekoppelt, ähnlich VAG, das hat man vielleicht nur mit Keyless oder elektrisch anklappbaren Spiegeln. Beides habe ich nämlich leider im Ultimate nicht. So zumindest meine Erklärung, warum es für mich keine Updates gibt.

??

So wie ich das bisher mitbekommen habe, gibt Opel / PSA die Updates nicht einfach so raus.

Das Update für mein Keyless habe ich erst bekommen, als bei Opel Bezug auf ein offenes Ticket genommen wurde, bei dem das Fahrzeug das gleiche Fehlverhalten aufwies wie meines. Die Werkstatt bekam das Update erst dann zur Verfügung gestellt und musste auch Rückmeldung geben ob das problematische Verhalten behoben wurde.

Ich habe auch nochmal nachgefragt wegen der Reichweiten Anzeige die bei mir nur in 10km Schritten geht. Es wurde allerdings gesagt, dass bei meinem Fahrzeug keine weiteren Updates verfügbar sind (obwohl bei anderen Leuten kleiner Abstufungen angezeigt werden). Auch die Klimaanlage ist bei mir nach jedem Start wieder an, wenn beim Ausschalten die Lüftung nicht ausgeschaltet war.

Ich vermute einfach, dass es die Updates nur gibt wenn man ein konkretes Problem mit dem Fahrzeug meldet.

Wäre mal interessant ob die in der Werkstatt Software Versionen von unterschiedlichen Fahrzeugen vergleichen könnten :D

Ich sag nur eins: Totale Katastrophe der PSA Laden, wann hört das mal auf... Muss ich jetzt echt wieder die Hotline und Opel Rüsselsheim anbetteln. Wegen der einen Funktion...

So, hoffe jetzt kann ich endlich mal Antworten, ohne das die Seite abschmiert. Versuch Nummer 3 :D

Ich habe das Update auch erst erhalten als die Werkstatt sich mit Rüsselsheim in Verbindung gesetzt hat. Mittlerweile sind einige Updates auch schon wieder zurückgezogen worden. Verstehe das wer will. Ich glaube ich hab in dem Fall echt Glück gehabt. Aber die Aussage mit der Klima die dauer an ist, ob du den Knopf drückst oder nicht, erschließt sich mir jetzt nicht ganz :D Wäre das nämlich so, dann hätte PSA sicher den Knopf weggespart :D

Ja ist ja auch logisch, mit Knopf an kommt kalte Luft, mit Knopf aus nicht. Und die kalte Luft muss ja mit irgend einer Energie hergestellt werden. Die Energie ist ja vorher nicht einfach verflogen, selbst wenn beim Elektro im Hintergrund der Kompressor immer mit läuft. Läuft da noch lange nicht der Klimalüfter vorn. Ich glaub das meinte der Techniker auch mit seiner Aussage, der Kompressor läuft eh immer mit. Aber selbst der wird ja lastgesteuert arbeiten und nicht ständig volle Leistung schöpfen...

Wenn es mich zu sehr nervt mach ich halt wieder ein Ticket auf, wenn die es so wollen. Kostet ja nur sinnlos Nerven und Zeit aller Beteiligten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Klimaanlage beim starten immer an