Klimaanlage beim Smart ForTwo 451 Bj 10

Smart Fortwo 451

Hallo Leute, als erstes mal Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich eine Frage: Bei meinem Smarti 451 Cabrio is es so wenn ich die Klima einschalte, funktioniert diese auch, aber nach ein paar Minuten schaltet sich diese wieder ab und dann wieder ein, hörbar am klacken des Klimakompressors. Ist das normal oder nicht? Kann es sein wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist das sich die Klima abschaltet und sich wenns wieder wärmer wird im Auto sich wieder dazuschaltet. Lüfter läuft immer, nur der Kompresor schaltet! Ist das bei Smart so? Hab noch einen KIA Sorento da ist das nicht.

Na ja vielleicht weis wer was und kann mir einen Rat geben, DANKE

Beste Antwort im Thema

Smart hat einen Kältekompressor, wie "früher". An oder aus. Da wird leider warme Luft dazugeregelt.

Bei den "modernen" Fahrzeugen arbeiten Kältekompressoren bedarfsgeregelt, daß heisst, mit variablem Hub. Dazu kommt sicher, dass die elektronische Regelung bei Audi feiner ist als bei Smart.

Ist mir auch aufgefallen, wenn man auf 20, 21°C stellt, dann kommt trotz warmen Innenraums keine eiskalte Luft, so wie es sein sollte....

16 weitere Antworten
16 Antworten

Tja, ein weiterer Punkt, den sie beim neuen Smart beheben sollten.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

...
Ist mir auch aufgefallen, wenn man auf 20, 21°C stellt, dann kommt trotz warmen Innenraums keine eiskalte Luft, so wie es sein sollte....

Bei mir steht der Temperaturregler auf 20° und die Luft kommt schon sehr kalt aus den Düsen und vor allem schon sehr schnell nach dem Losfahren. Zu kalt wäre wohl auch wenig sinnvoll - zumindest nicht ohne individuelle Klimazonen Temperaturregelung.

Die Leistung des Kompressors scheint auch beim Smart elektronisch geregelt zu sein:

Zitat:

The cooling output of the refrigerant compressor is controlled by means of an appropriate CAN signal from the SAM control unit. ...

Ist schließlich der gleiche Kompressor, wie er auch beim W168 eingebaut ist.

Deine Antwort