ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Klimaanlage bei Umluft stink

Klimaanlage bei Umluft stink

Audi Q3 F3
Themenstarteram 2. März 2021 um 11:26

Hallo allerseits,

seit einigen Wochen müffelt es gehörig aus der Lüftung, wenn ich die Klimaanlage auf Umluftbetrieb stelle. Es riecht feucht und chemisch, egal ob 0 oder 16 Grad Außentemperatur, dazu beschlagen die Scheiben teilweise von innen. Nach 10min verschwindet der Gestank peu a peu.

Die Kuh ist nun knappe 12tkm (7tkm mit mir) gelaufen, ca. 18 Monate alt und wird stets in der Garage abgestellt. Mir ist bewusst, dass bei zu kalten Temperaturen die Klimaanlage bzw. Umluft die Luft nicht mehr entfeuchtet, aber dann sollte diese Macke nicht bei 16 Grad und mehr auftreten.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht und weiß ggf. sogar, woran es liegt?

Beste Grüße

Max

Ähnliche Themen
9 Antworten

wie lange lässt du denn die Umluft laufen?

Sollte eigentlich nur kurz z.Bsp. bei stinkender Außenluft eingeschaltet sein.

Themenstarteram 2. März 2021 um 20:30

Maximal 5-10min, so lang, wie ein stinkender Diesel/Roller vor einem in der Stadt fährt. :)

Hast du die Klimaanlage ansonsten an, also auf auf „A“ (Automatik)?

Im Q2-Forum wurde das mal diskutiert. Da waren eher die betroffen, die die Klimaanlage eher weniger „mit laufen“ lassen.

Wenn ich mich recht erinnere ...

Moin,

schau mal den Innenraumfilter an, ggf. müsste dieser mal getauscht werden. Klimaanlagen sollten einige Zeit vor dem längeren parken ausgestellt werden damit das Kondenzwasser noch verdampft, denn das ist oft der Grund für den schlechten Geruch.

Themenstarteram 11. April 2021 um 19:03

Danke euch für die Antworten, die Klimaanlage läuft eigentlich immer auf Automatik. Werde morgen mal den Innenluftfilter überprüfen. :)

Hallo in die Runde,

 

mein Q3 hat mittlerweile 56k drauf und von Beginn an kommt nach dem Motorstart eine seltsamer Geruch aus der Lüftung für paar Sekunden. Kann das aber schlecht beschreiben, ist aber nicht moderig etc. eher chemisch.

Pollenfilter wurde bei zwei Inspektionen jedesmal gewechselt.

 

Hat das jemand auch bzw. hat jemand ne Idee?

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geruch aus Klima' überführt.]

Hallo, schwierig für eine Diagnose, möglicherweise kommt der Geruch vom Kältemittel der Klimaanlage.

Dazu 2 Fragen:

Betrieb der Anlage immer auf Automatik?

Schon mal Klimaanlage Service machen lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geruch aus Klima' überführt.]

Hi,

 

Klima ist immer auf Automatik. Klimaanlagen-Service wurde noch nie gemacht.

Der Geruch kommt immer gleich nach Motorstart und verschwindet gleich wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geruch aus Klima' überführt.]

OK, entweder Klimaanlage selbst der Verursacher, mal das Problem in der Werkstatt vortragen, dabei kann es mehrere Ursachen geben, inklusive Klima Service.

Kann aber auch ein ganz anderes Problem sein, leider ..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geruch aus Klima' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Klimaanlage bei Umluft stink