ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Klimaanlage befüllen.....

Klimaanlage befüllen.....

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 6:57

Hallo Elchianer,

mein schwarzer Elch ist gerade in der Inspektion beim "freundlichen". Außerdem wird heute auch die Einparkhilfe nachgerüstet. Ich war es einfach satt, immer enge Parklücken zu meiden, und stelle mich fortan der Herausforderung. :D

Beim Aufnahmecheck wurde gesagt, meine Klimaanlage hätte nicht mehr die "volle" Leistung, und es wäre deshalb ratsam die Klimaanlage neu zu befüllen. Ich habe bisher nicht festgestellt, dass meine Klimaautomatik irgendwie zu wenig Leistung hat. Er sagte mir, es kann halt sein, dass die Klima gerade jetzt im Sommer abschaltet wenn zu wenig Kühlmittel drinn ist.

Wie dem auch sei: Den Auftrag zum Befüllen der Klima habe ich nicht erteilt. Weil ich erstens das bestimmt bei einem Boschdienst güntiger bekomme (mein Freundlicher hat sowieso Apothekenpreise) und zweitens habe ich ohnehin nichts nachteiliges festgestellt. Außerdem ist mein C70 erst 2 1/2 Jahre alt.

Meine Frage(n):

Wie teuer ist das befüllen einer Klima, das kann man doch auch bei anderen Anbietern machen, oder?

Würdet ihr nur auf der Aussage des Meisters tätig werden oder erst einmal warten bis man wirklich spürt das sich die Kühlleistung verschlechtert?

Habe immer irgendwie den Eindruck mein Volvo-Dealer versucht seine fehlenden Umsatzzahlen über die Werkstatt wieder reinzuholen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jürgen,

aus verschiedenen Autozeitschriften kenne ich die Empfehlung, die Klima alle 2 Jahre durchchecken und ggf. neu befüllen zu lassen. Sonst kann man evtl. in teure Folgeschäden laufen. Wie weit diese Zeitschriften objektiv berichten, weiß ich natürlich auch nicht.

Die Kosten dürften beim Händler zwischen 70 EUR im Rahmen von Sonderaktionen und 120 EUR liegen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 7:46

Danke Jörg,

habe eben gerade nochmal mit meinem Händler gesprochen und er checkt und befüllt sie zum Festpreis von 75€. Finde ich ok und habe den Auftrag noch telefonisch erteilt.

Thx. :)

am 17. Mai 2004 um 9:59

Gib darauf acht das der Lufttrockner auch gewechselt wird! Einige "vergessen" das!

vg,

michael

am 17. Mai 2004 um 10:26

Bei meinem S80 1999 viel auf, das das Ventil des Kompressors in sehr kurzen Zeitabständen angesprochen hat. Laut meinem Freundlichem ein Indiz für Kühlmittel Verlust. Für Überprüfung, Nachfüllen und neuem Lufttrockner erhielt ich einen Sonderpreis von 70 €. Die Innenluft war danach wieder angenehm frisch.

Gruss

Peter

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 10:56

Danke. :)

Werde also gleich bei Abholung des Wagen die Stichworte "Lufttrockner gewechselt?" in den Raum schmeißen, einen wissentlichen Blick vortäuschen und einen entsprechenden Blick in die Rechnung werfen.

Ich hasse sowas. Hab =0= Ahnung von diesen technischen Dingen, komme mir vor als wenn ich auf türkisch irgendeinen Satz vorgesagt bekomme bei dem ich meine dass ich frage "Wie lange wohnen sie schon hier?" und in wirklich sage ich "Darf ich den dicken Popo ihrer Frau Mutter kraulen?" :D ;)

Trotzdem nochmal Danke für die Tipps Jungs.

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

"Wie lange wohnen sie schon hier?" und in wirklich sage ich "Darf ich den dicken Popo ihrer Frau Mutter kraulen?"

Hey, kein Problem, Eierfanta! Merk DIr nur die beiden Sätze

- Nezamandan ben burda oturuyorsunuz

und

- Annenizin büyük poposunu elliyebilirmiyim

Alles klar? (für die Oberlehrer: nein, ich habe leider den türkischen Zeichensatz nicht verwendet und bin für die Übersetzung auch nicht verantwortlich ;) )

Gruß, Hagen

hab's eben notiert - joachim, you are not alone! :D

lieb gruss

oli

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 13:16

Hi Oli, schön von Dir zu lesen. :)

Aber wer zum Geier ist Joachim, was hast Du notiert und warum ist er nicht alleine? ;)

am 17. Mai 2004 um 15:50

Au weia hoffentlich fängt man sich mit den Sätzen keine dicken Backen ein. Falls ja ist die Klimaanlagen auf niedrigster Stufe sicher hilfreich. :D

Gruss

Peter

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 15:57

So Wagen abgeholt, die Einparkhilfe ist wirklich ne Wucht. :)

Kurzer Signalton bei einlegen des Rückwärtsganges, dann erfolgt ein Intervallton der - je nach Abstand zum Hinderniss - immer kürzer wird, bis hin zum Dauerton. Die Sensoren außen sehen außerdem sehr dezent aus, anders als bei vielen anderen Fabrikaten. Per Schalter läßt sie sich vom Kofferraum aus deaktivieren.

Bin zufrieden, kann jetzt wieder blind rückwärts einparken, wie ich es von meinem seeligen C180 gewohnt war. :)

Aber fragt nicht nach der Gesamtrechnung: Einparkhilfe, 3. Jahresinspektion + Befüllen der Klimaanlage (incl. Lufttrockner :) ) + Zündkerzen + Luftfilter + Pollenfilter + irgendeine Undichtigkeit an der Servolenkung behoben, Servoöl aufgefüllt.......... fast 1100Euronen, davon rund 600 Euro die Einparkhilfe.

Naja, man(n) gönnt sich ja sonst nix und mein schwarzer Elch war (wie immer bei Volvo) frisch gewaschen und poliert: Aber müssen Autos so teuer sein?

am 17. Mai 2004 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Kurzer Signalton bei einlegen des Rückwärtsganges, dann erfolgt ein Intervallton der - je nach Abstand zum Hinderniss - immer kürzer wird, bis hin zum Dauerton. Die Sensoren außen sehen außerdem sehr dezent aus, anders als bei vielen anderen Fabrikaten. Per Schalter läßt sie sich vom Kofferraum aus deaktivieren.

Bin zufrieden, kann jetzt wieder blind rückwärts einparken, wie ich es von meinem seeligen C180 gewohnt war. :)

Hast du auch dieses rote Blinklicht hinten rechts an der C-Säule? Ich hatte bisher "nur" von der Akkustik gehört, und war ziemlich erstaunt, dass es da auch blinkt...

Habe übrigens nachgemessen: Bei Dauerton sind es bei mir nur noch 15 cm zum Hindernis (gerader Zaun).

Gruß, Volker

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Volker1969

Hast du auch dieses rote Blinklicht hinten rechts an der C-Säule? Ich hatte bisher "nur" von der Akkustik gehört, und war ziemlich erstaunt, dass es da auch blinkt...

Habe übrigens nachgemessen: Bei Dauerton sind es bei mir nur noch 15 cm zum Hindernis (gerader Zaun).

Gruß, Volker

Rotes Blinklicht an der C-Säule?

Ein rotes Blinklicht ist mir nicht aufgefallen, die Beschreibung von der Einparkhilfe ist im Wagen und ich werde morgen mal nachschauen ob die Funktion dort beschrieben ist. Wenn ja, und ich habe sie nicht verbaut, fahre ich reklamieren.

Nachgemessen habe ich noch nicht, habe gerade eben dreimal in enge Parklücken eingeparkt und Angstschweiss stand mir auf der Stirn als ich bei ganz kurzem Intervallton, näher hab ich mich *noch* nicht getraut ca. 30cm vom anderen Fahrzeug entfernt war.

Das mit 15cm kommt hin, aber mit der Zeit werde ich das auch noch rauskriegen. :)

am 17. Mai 2004 um 17:09

Nachträglich installierte PDC

 

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Rotes Blinklicht an der C-Säule?

Ein rotes Blinklicht ist mir nicht aufgefallen, die Beschreibung von der Einparkhilfe ist im Wagen und ich werde morgen mal nachschauen ob die Funktion dort beschrieben ist. Wenn ja, und ich habe sie nicht verbaut, fahre ich reklamieren.

Ich habe ebenfalls eine nachträglich vom Volvo-Händler installierte PDC (auch mit den weniger tiefen Sensoren :) ). Da gibt es kein Blinklicht in der C-Säule; brauchst Du nicht zu reklamieren. Es erfolgt lediglich die akustische Warnung.

Ich habe übrigens seinerzeit 670 € für den Einbau gelöhnt; war es mir aber wert, da ich vorher einen ca. 50 cm kürzeren Wagen fuhr und ich mir das Einparken nicht unnötig schwer und evt. teuer machen wollte.

Gruß. Alexander.

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Die Sensoren außen sehen außerdem sehr dezent aus, anders als bei vielen anderen Fabrikaten. Per Schalter läßt sie sich vom Kofferraum aus deaktivieren.

Stimmt, bei meinem schwarzen S60 sehen die auch sehr dezent aus. Habe neulich einen gelben Porsche Boxster vor mir gehabt, man sehen die Beulen darauf hässlich aus :(

Bei Dauerton habe ich noch ca. 10cm zum Hindernis, finde ich gut. Eine Lampe dafür habe ich nicht, und ein Schalter zum deaktivieren ist mir auch noch nicht aufgefallen. Wo sitzt der und wozu soll der gut sein? Kann mit nur vorstellen das man die PDC ausschalten sollte, wenn man einen Anhänger zieht.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Klimaanlage befüllen.....