Geruch Klimaanlage

Volvo

Hallo, hab festgestellt dass mein Volvo V40 bei Klimaanlagenbetrieb einen komischen fast chemischen Geruch verursacht. Denke dass es von der klima kommt, denn wenn ich sie ausschalte dauert es noch eine Zeitlang, und dann ist der Geruch weg. Was kann die Ursache dafür sein? Ist die Anlage etwa undicht?

Danke im Voraus

fidi22

20 Antworten

Dein V40 st ja nicht mehr ganz neu - wurde die KLimaanlage mal gereinigt?? Muffiger, etwas ätzender Geruch kann auf eine verpilzte Anlage hindeuten....Reinigung schafft Abhilfe (Dein Freundlicher wartet schon).

Gruß Thomas

... und herzlich willkommen im MT bei Volvo :-) Viel Spaß und wenn Dein V40 wirklich schon so alt ist, dann schau Dir doch als nächstes mal einen XC70 an :-))

Tschau
Torsten - der XC-Fan (der eben rausgefunden hat, auf welcher Seite um Handbuch steht, dass sich die Lüftung nach abschalten des Wagens/Klima doch noch mal einschalten kann :-)

Von mir auch ein herzliches Willkommen. Und ein XC70 ist ein wirklich tolles Auto... um mich meinem Vorredner anzuschließen 😁 😁 😁

Ich tippe auch auf eine bevorstehende Reinigung der Klimaanlage. Es können sich dort Pilze oder Baktirien ansiedeln, die dann einen leicht fauligen Geruch verursachen...

Magni... jetzt wie frisch gegrillt duftend

Unbedingt auch die Innenraumfilter kontrollieren lassen. Ist der Geruch durch Pilze entstanden wird sich dort auch schon etwas abgesetzt haben.

Grüsse

Volvo 174

Ähnliche Themen

Hallo, erstmals danke für die raschen Antworten. So alt ist meine Elch eigentlich gar nicht, ist im Mai gerade 3 Jahre geworden, jedoch hab ich schon leicht über 100.000 km. Hab den Innenraumfilter im April erneuert. Werd mich mal beim Freundlichen erkundigen, was die Reinigung der Klimaanlage kostet. Was glaubt ihr, wieviel das kostet?

Grüße

fidi22

Zitat:

Original geschrieben von fidi22

Hallo, erstmals danke für die raschen Antworten. So alt ist meine Elch eigentlich gar nicht, ist im Mai gerade 3 Jahre geworden, jedoch hab ich schon leicht über 100.000 km. Hab den Innenraumfilter im April erneuert. Werd mich mal beim Freundlichen erkundigen, was die Reinigung der Klimaanlage kostet. Was glaubt ihr, wieviel das kostet?

Grüße

fidi22

Hallo fidi, da kann ich leider auch nicht helfen. Aber wenn Du schon mal beim Freundlichen bist, solltest Du Dir WIRKLICH mal den XC70 anschauen! Ist ein WIRKLICH schönes Auto!

Monty

PS: Ich schließe Dich in meine Gebete mit ein, daß Du keinen Pilz im Auto hast!

:-) Sacht mal gehts noch? Kriegt ihr jetzt Provision von VCG?

Der fidi hat nen 3 Jahre jungen V40 und Ihr wollt ihm nen XC70 verkaufen und nem Thema, das damit nix zu tun hat?
LOL :-)

Zitat:

Original geschrieben von herrkarch

:-) Sacht mal gehts noch? Kriegt ihr jetzt Provision von VCG?

Der fidi hat nen 3 Jahre jungen V40 und Ihr wollt ihm nen XC70 verkaufen und nem Thema, das damit nix zu tun hat?
LOL :-)

Hmm - wieso fährst Du eigentlich V50, der XC70 ist doch viel interessanter. Mehr Raum, mehr Spaß, mehr ... ;-) Nein, ich gönne mir nur im MT ab und zu einen Hinweis, um die XC70 Fangemeinde im Gegensatz zur hier doch stark vertretenen XC90 Fahrerzahl zu pushen. Aber wenn es dafür noch Prozente von VCG gäbe, ... :-))

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Top Secret XC70 Tester ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hmm - wieso fährst Du eigentlich V50, der XC70 ist doch viel interessanter. Mehr Raum, mehr Spaß, mehr ... ;-)

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Top Secret XC70 Tester ;-)

Sach ich doch.... 😁 😁

Jetzt im Ernst... ich habe gestern ein Angebot von ATU gesehen für eine Reinigung der Klimaanlage so um die 60€. Leider habe ich das Prospekt weg geschmissen... Bei Deinem Freundlichen tippe ich auf etwa 80 Euronen... aber vielleicht weiß es jemand genauer...

Magni... dessen XC70 jetzt gut gekühlt in der Tiefgarage Sommerferien hat...

Jetzt noch eine letzte Frage, kann man die Klimaanlage auch selbst reinigen?

Gruß

fidi

P.S.: Bin mit meinem V40 vollzufrieden. Werd mir in näherer Zukunft sicherlich keinen XC70 kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von fidi22

Jetzt noch eine letzte Frage, kann man die Klimaanlage auch selbst reinigen?

Es gibt im Zubehör Desinfektionssprays, die man einfach in die Lüftung sprüht. Ob es allerdings was bringt, wage ich mal zu bezweifeln!?

Gruß

Martin

Nun, ich dachte letztens auch, meine Klima fängt an zu muffeln.

Ähm was soll ich sagen, es waren die Füße......😉

So ein Spray habe ich vor ein paar Jahren mal bei meinem damaligen 460iger probiert. Zunächst hat es geholfen, aber leider nur so 2-3 Tage. Dafür war es einfach zu teuer. Ein professioneller Service danach brachte anhaltende Wirkung.

Wichtig ist die Klima ca. 5min vor Ankunft abzuschalten.
Dies verhindert das sich Bakterien etc. absetzen.

Klima ausschalten 5 Min vor Ende ist nicht nötig. Das Fahrzeug stell nach ca. 20 bis 50 Minuten selbständig die Lüftung an und lässt diese ein paar Minuten voll laufen.
Funktion ist aber abhängig vom MY. => Freundlichen fragen.

Siehe auch entsprechende Threads... SUCHE

Deine Antwort