ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage beeinträchtigt stark die Motorleistung

Klimaanlage beeinträchtigt stark die Motorleistung

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 10:45

Ich hab folgendes Problem, wenn ich die Klimaanlage zuschalte ist beim fahren überhaupt keine Leistung mehr vorhanden. Woran könnte das liegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ulluagu

oder ein Vectra mit Klimaautomatik.

Das bringt gar nichts, denn die Teile im Motorraum sind bei manueller und automatischer Klima genau gleich. Und die Klimaautomatik schaltet den Kompressor auch nicht aus, wenn es draußen kälter wird, sondern er läuft immer.

Lediglich das Motorsteuergerät kann den Kompressor bei Volllast abschalten, aber das ist bei manuell/Automatik gleich.

Und die Abschaltung bei tiefen Temperaturen läuft einfach über die Druckschalter in den Klimaleitungen, ist also auch gleich.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

was heißt keine leistung mehr,wenn ich während dem beschleunigen meine klima einschalte hat er auch spürbar weniger leistung.nen kumpel hatte mal nen audi a4 b5 mit 1.8l dort machte es an einem steilen berg bei uns in der nähe gleich mal 10km/h aus.

für die,die mehr ahnung als ich habe,wäre es sinnvoll wenn du noch schreibst um was für einen motor es sich handelt,vielleicht gibt es auch unterschiede je nach motorisierung.

mfg

André

Hallo!

Das kenn ich auch! Bei meinem X16XEL hat man auch das Gefühl, nur noch 70 ps zu haben. Die Klimaanlage frisst halt ordentlich Leistung.

Bei meinem 2.0DTI (X20DTH) war das nicht so exrem spürbar, hab sie (Klimaautomatik) deshalb auch fast immer an gehabt.

Weini

am 21. Juli 2009 um 11:44

Hi

also eine eingeschaltete Klimaanlage nimmt dir Leistung weg und wenn du Haus aus nur "wenig" hast umso mehr merkst du das.

Bei meinen 170PS merk ich das kaum, aber bei meinen EX-vectra 115PS hab ich das schon sehr gemerkt. 

 

Was für ein Motor hast du?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:56

Das ist eine 1,6 Maschine, ne kleine Ausführung halt. wenn es ja nur wenig Beschleunigung wäre die dadurch flötten gehen würde, könnt ich ja noch damit leben aber da kann man das Gaspedal bis zum boden durchtreten und da passiert nix.

Ja da kann ich nur sagen, da hättest du dir ein Auto mit einem größeren Motor kaufen müssen.

Oder du schwitzt.

Ne andere Möglichkeit gibts nicht.

am 21. Juli 2009 um 13:55

HI,

ich denke mal, die Opel-Klimaanlage ist gerade für die kleinen Motoren zu groß dimensioniert. Die 6-Ender machen sich da nix draus, aber die 4-Zylinder leiden da schon merklich drunter. Ist doch meines Wissens eine einzige Größe, die da für alle Maschinen verbaut wurde oder irr ich da?

Als meine Klima noch funktionierte, hatte meine Frau sie mal just in dem Moment angeschaltet, als ich gerade am Berg anfahren wollte.. wupp - hab ich die Karre abgewürgt, weil auf einen Schlag 10 - 15 PS fehlten...

Wenn ich bedenke, dass die Klima im 60-PS-Yaris meines Nachbarn auch schön kühlt und man quasi gar keinen Leistungsverlust merkt... ;)

Gruß cocker

bei unserem zafira b 100ps diesel ist es auch so extrem wenn die klima eingeschaltet wird.

mfg

André

Bei einem Auto, wo der Scheibenwischermotor mehr Leistung hat, als der Antriebsmotor, ist es völlig normal. ;):rolleyes::D

ohh perterpio..das war gemein;)

grobe fausformel: die Klima "frisst" dir ca. 10PS weg! mal mehr, mal weniger....

irgendwo gab es mal ein schön-anschauliches bild (für laien), wohin die 100% der Kraftstoffenergie geht und wieviel letztendlich wirklich auf dem Asphalt zum fahren genutzt werden!

umso mehr "nebenaggregate" umso weniger leistung!

Gruß Christian

am 25. Juli 2009 um 7:09

als 10 bis 15 ps weniger leistung ist total übertrieben!!!!im schnitt nimmt die klima ca 4-7 PS!!!je nach größe der anlage und hersteller!!!

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

 

-grobe fausformel: .......

-ca. 10PS........

-mal mehr, mal weniger....

merk'ste was?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 10:04

Dann muß ich mich wohl mit der Tatsache zufrieden geben das es so ist. Trotzdem danke für eure Infos.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner33

Dann muß ich mich wohl mit der Tatsache zufrieden geben das es so ist. Trotzdem danke für eure Infos.

Hallo!

Hab auch den X16XEL in meinem Vectra B Caravan und freue mich eine Klimaanlage drin zu haben die auch kühlt. War vor einer Woche in Leonberg (Auto vollgepackt und mit Anhänger) auf dem Hinweg fast nur ohne Klima, hat geregnet, lief richtig gut die Kiste. Auf dem Rückweg, viel Sonne + Stau - Klima fast die Ganze zeit an: Lief fast immer um die 120 km/ h und ich musste ziemlich aufpassen nicht mehr als 90 km/h zu fahren. An bergen musste man allerdings aufpassen, entweder frühzeitig runterschalten oder man hat ordentlich an Tempo verloren aber man bekam ihn auch wieder auf Touren. Verbrauch ca. 8 l / 100 km geht denke ich durch aus in Ordnung. Klar er könnte mehr Power haben, aber normal reicht es aus, und die Kosten sind überschaubar.

Weini

Ich hab ja auch den X16XEL und seit 4 Jahren ne Klima, die immer (außer bei Temperaturen unter -10°C) auf AUTO läuft.

Trotzdem komme ich im Stadtverkehr in München gut mit, und auf der Autobahn komme ich auch auf die 180 laut GPS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage beeinträchtigt stark die Motorleistung