Klimaanlage AC-Knopf geht nicht aus

Mercedes S-Klasse W220

hab ein s320 benziner baujahr 2001,
vor 3 wochen wurde klimaanlage aufgefüllt mit allen mitteln aber die klimaanlage startet nicht wenn ich die ac taste betätige passiert nichts, der kompressor läuft kältemittel ist ok aber die kalte klima luft kommt nicht weil der ac knopf leuchtet.
hatte die anlage 4 monate nicht in betrieb winterzeit nicht benutzt.
was meint ihr woran könnte es liegen? Duoventil? Klimatrockner? oder irgendeine sperre der klimaanlage?
brauche eure info erfahrung....
danke

Beste Antwort im Thema

Bei mir war das so, hab das einfach bei Mercedes entsperren lassen.
Meine Anlage lief aber auch noch vor der Wartung.

Es ist zumindest eine Möglichkeit.

Da viele Werkstätten das nicht überprüfen können/entsperren können, bleibt Dir wohl auch kaum eine Wahl, als das bei Mercedes entsperrn zu lassen, das kostet ja nicht die Welt, wenn doch mehr defekt ist, können Sie Dir wenigstens sagen, was es ist und Du kannst dann entscheiden, ob sie das reparieren sollen.

Auf jeden Fall in Zukunft auch im Winter die Klimaanlage nicht mehr abschalten (und im Sommer die Standheizung ebenfalls gelegentlich laufen lassen), das kann unnötige Probleme zu vermeiden...

lg Rüdiger:-)

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wir haben hier auch eine Suchfunktion.

Dieser Beitrag steht noch auf der ersten Seite:
Klimaanlage funktioniert nicht

Achte besonders auf meinen Beitrag zur nötigen Entsperrung, das könnte vielleicht auch bei Dir die Lösung sein.

hi, also meinst du es ist ne sperre drinne das nur mersedes rausnehmen kann?
weil die klima auffüllung hat ne firma gemacht dananch haben die den fehler gesucht laut diagnose kein fehler gefunden? wieso der ac knopf immer noch leuchtet?
wie gesagt die klimaanlage war 4 monate nicht in betrieb.
in foren steht vieles da aber nicht genau beschrieben.

Da viele Werkstätten das nicht überprüfen können/entsperren können, bleibt Dir wohl auch kaum eine Wahl, als das bei Mercedes entsperrn zu lassen, das kostet ja nicht die Welt, wenn doch mehr defekt ist, können Sie Dir wenigstens sagen, was es ist und Du kannst dann entscheiden, ob sie das reparieren sollen.

Auf jeden Fall in Zukunft auch im Winter die Klimaanlage nicht mehr abschalten (und im Sommer die Standheizung ebenfalls gelegentlich laufen lassen), das kann unnötige Probleme zu vermeiden...

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wofür poste ich eigentlich eine Fehler auslese und lösch Anleitung für die KLA ?

http://www.motor-talk.de/.../...limaanlagen-diagnose-t2186276.html?...

Es lebe die Forensuche!

Grüße, Frank

Ähnliche Themen

alles schön und gut aber es wäre sehr sinn voll wenn du es mir auf deutsche schreiben würdest ? bischen hab ich schon verstanden.#
aber wo ist den der aktivkohlefilterknopf den rest knopf sehe ich ja aber wo ist der andere? hab den wagen nicht so lange .

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Wofür poste ich eigentlich eine Fehler auslese und lösch Anleitung für die KLA ?
Es lebe die Forensuche!

Grüße, Frank

Oder so!

Danke!

Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich nur erinnern konnte, daß es soetwas im Audi A6 4B Forum gab.

Ich selber habe auch nie danach gesucht, da ich ja nach meiner Wartung gleich bei Mercedes habe löschen lassen, ohne zwischendurch am Rechner zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von merci s320

alles schön und gut aber es wäre sehr sinn voll wenn du es mir auf deutsche schreiben würdest ?

Ich bin zum Teil käuflich. Gegen entprechende Bezahlung auch deutsch, türkisch, griechisch... 🙄

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Es lebe die Forensuche!

Grüße, Frank

Dein Standardwerk ist natürlich auch im FAQ - Bereich zu finden:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2186276

Schöne Grüße

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von merci s320

alles schön und gut aber es wäre sehr sinn voll wenn du es mir auf deutsche schreiben würdest ? bischen hab ich schon verstanden.#
aber wo ist den der aktivkohlefilterknopf den rest knopf sehe ich ja aber wo ist der andere? hab den wagen nicht so lange .

Hallo.

Zuerst mal: Einen AC-Knopf gibt es nicht. Und den Knopf für den Aktivkohlefilter findest du auf dem Bild ganz unten links.
http://german-bash.org/.../_MG_4277.JPG.html?g2_imageViewsIndex=3

Steht aber auch in der Anleitung, welche du dir bei Mercedes besorgen solltest, wenn du keine hast. Ist bei so nem komplexen Auto nicht verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Fly

Einen AC-Knopf gibt es nicht.

Hi,

keine Ahnung, ob das vom Baujahr abhängig ist, ich habe ja den Mopf, auf jeden Fall habe ich
einen Knopf für "AC off", der bei mir vor der Entsperrung auch die rote Lampe zeigte.

War mal schnell am Wagen und habe es fotografiert, siehe Bild.

Bild-1

Auf dem Bild von RuedigerV8 heißt der Knopf: AC off

Auf dem Bild von Mac_Fly hingegen EC.

Wenn da nun in einer Anleitung was von AC off Knopf steht und man findet den NICHT,

dann kann man schon mal gewaltig ins Grübeln kommen....

Das ist echt der Hammer.

....und so ähnlich wie beim Lenkrad.......unterschiedliche Beschriftung der Knöpfe je nach Baujahr.

Oha, das wusste ich nicht.

Naja, ich hab VorMopf, Rüdiger hat Mopf. Daran wird es liegen, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Fly

Oha, das wusste ich nicht.

Naja, ich hab VorMopf, Rüdiger hat Mopf. Daran wird es liegen, denke ich.

Nein, ich habe einen Vormopf und bei dem ist alles identisch (AC off) wie auf dem Bild von Rüdiger.

Oha, jetzt wirds interessant.

Deine Antwort