ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kofferraum geht nicht auf!

Kofferraum geht nicht auf!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 18:41

Hallo!

Habe seit kurzem ein W220, bei der Probefahrt ging der Kofferaum nicht auf, nur mit dem Schlüssel. Es geht normalerweise mechanisch auf. Nach der Probefahrt ging es wieder, also drücken auf den Schlüssel sowie bei der E Klasse dann klappt es auf. Ja, seitdem ging es und dann seit heute nicht mehr.

Was kann es sein, mit dem kleinen schlüssel geht es auf er ist aber immer zu nach dem ich ihn einmal aufmache geht er nicht wieder zu.

 

Ich hoffe mal die Infos reichen es ist ein Vormopf baujahr 01.

Wenn das nicht reicht schreibe ich noch was nur fragen ;)

 

MFG Dino

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur das diese Sicherung nicht die Lösung ist. Ursache ist die schwergängige Schlossmechanik unter dem Blech.

Die Sicherung ist die LETZTE Warnung.

(Die anderen Warnungen kamen vorher im Fehlerprotokoll der Diagnosesoftware als Zeitüberschreitung)

Die Mechanik wird weiter sehr schnell verschleißen und irgendwann wird dann ein Teil brechen.

Dann heißt es mal wieder: So eine schlechte Qualität. Und das schon nach XX Jahren.

Merke: Wenn eine Sicherung zerstört wird, ist IMMER ein Grund vorhanden.

 

MB-Dok

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mechanik mit WD40 einsprühen und paar mal auf und zuschließen.

Hört sich danach an.

Hallo Dino,

das Problem kenne ich. Du musst im Sicherungskasten unter der Rücksitzbank die Sicherung für die Zentralveriegelung ziehen circa 10 Sek. warten wieder reinmachen, dann öffnet der Kofferraum wieder so wie er soll.

 

Gruß,

Robert

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:04

Welche Sicherung kann das sein? Hatte vor das heute zu machen, also ich habe gelesen du hattest das selbe Problem. hinten rechte Fondsitz da soll es eine Sicherung geben mit eine Nr. Welche ist das ?

 

Danke für die Antworten!

Hier der Sicherungsaufteilungsplan.

Müßte die F62 sein.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1914125

Aber wenn "stromlos" machen hilft, dann kannst du ja auch mal 5 Min.

die Batt. abklemmen.

Beachte die Vorgehensweise:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q3066087

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:58

Ja, habs mir angeschaut also den Sicherungsplan, werde dann später das Probieren und hoffentlich klappt es. Danke!

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:41

So es hat geklappt, den Sicherungsplan gab es beim Reserverad und auch das nötige Werkzeug, aber es war eine Arbeit von 2 Minuten und es hat sofort geklappt. Jetzt funktioniert auch alles, gestern hat das aber ein wenig den Fahrspass getrübt.

 

Mfg Dino

Hallo,

nur das diese Sicherung nicht die Lösung ist. Ursache ist die schwergängige Schlossmechanik unter dem Blech.

Die Sicherung ist die LETZTE Warnung.

(Die anderen Warnungen kamen vorher im Fehlerprotokoll der Diagnosesoftware als Zeitüberschreitung)

Die Mechanik wird weiter sehr schnell verschleißen und irgendwann wird dann ein Teil brechen.

Dann heißt es mal wieder: So eine schlechte Qualität. Und das schon nach XX Jahren.

Merke: Wenn eine Sicherung zerstört wird, ist IMMER ein Grund vorhanden.

 

MB-Dok

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 18:10

Mal schauen, wie es die nächste Tage ist. Jetzt habe ich noch keine Zeit, denke mir aber wieso ein Kofferaum solche Probleme bereiten soll. Im 210er, bei ihm ist ja dasselbe. Also das mit dem Aufmachen und so, da gabs nie Probleme selbst nach 450 tkm. Aber gut ich werde mal nachschauen, wo ist denn die Mechanik? Weil habe mir dann denn Kofferraum angeschaut, konnte nichts bemerken.

Moin,

das Problem habe ich auch, Sicherung raus, wieder ein und es funktioniert wieder.... einen Augenblick. Werde den Tipp mit dem schwergängigem Schloß mal verfolgen und das Schloß mit WD40 oder so bearbeiten, vielleicht hilft das ja.

Mein anderes Problem ist, dass ich den Kofferraum nicht mit dem Schlüssel manuell öffnen kann. Habe schon irgendwie Alles probiert, man hat das Gefühl, der Schlüssel dreht ins Leere. habe auch schon diese 30° Stellung versucht, nix. Wie entriegele ich das Schloß? Zylinder reindrücken, mit dem Schlüssel einen mechanischen Widerstand überwinden, halt wie bei einem normalen Schloß? Bekomme Den partout nicht mit dem Schlüssel geöffnet. Vielleicht hat ja noch Jemand nen kleinen Tipp.

Schönen Gruß aus HH

Da unterscheiden sich Vormopf und Mopf - was hast du denn?

Für den Vormopf gilt:

Mit dem mechanischen Schlüssel kann der Schließzylinder im Heckdeckelschloß betätigt

werden. In der üblichen 0°-Stellung ist das Schloß mechanisch entriegelt. Wenn das Fahrzeug nicht zentral verriegelt ist, kann dann der Heckdeckel manuell geöffnet werden. Durch Drehen des Schlüssels um 30° nach links und Drücken des Schließzylinders kann das Schloss mechanisch geöffnet werden, auch wenn das Fahrzeug zentral verriegelt ist. Der Schlüssel kann in dieser Stellung nicht abgezogen werden.

Durch Drehen des Schlüssels nach rechts wird der Schließzylinder in die 90°-Stellung gebracht. Der Schlüssel kann in dieser Stellung abgezogen werden. Das Schloss ist jetzt mechanisch verriegelt. Es kann weder manuell noch mit dem Senderschlüssel oder mit dem Schalter für Heckdeckelentriegelung geöffnet werden (Portierfunktion). Beim US-Export wird diese Funktion unwirksam gemacht und im Inneren des Kofferraums wird ein Notentriegelungschalter nachgerüstet.

Das Bild ist für den Mopf - das Drücken entfällt dabei.

Entriegeln

Ich habe einen Mopf. Ich kann den Schlüssel einmal fast um 360° drehen, also nicht so irgendwie nach 30 oder 45° Schluß. Habe das auch stückweise versucht, Schlüssel gedreht, Taste gedrückt, nix.

Was ich mich gerade Frage, wenn ich die Taste 2 drücke, ist das doch trotzdem eine elektrische Öffnung, oder nicht? Da ist ja nicht sowas wie ein Druckpunkt zur mechanischen Entriegelung. Oder denke ich da jetzt irgendwie schräg??

Ist das ein US-Reimport?

Nein, ist ein Deutscher.

Dann würde ich das in Ordnung bringen. Das ist ein Defekt. Ein nicht funktionierendes Kofferraumschloss kann bei einer entladenen Batterie ziemlich Probleme machen.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHam

 

Was ich mich gerade Frage, wenn ich die Taste 2 drücke, ist das doch trotzdem eine elektrische Öffnung, oder nicht? ...

Das Schloss und die Taste sind mechanisch entkoppelt. Wenn man mit Schlüssel öffnet, springt der Heckdeckel einen Spalt breit auf. Den Rest macht man mit der Taste oder per Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen