Klimaanalge - Kompressor läuft - kühlt aber nicht
N Abend zusammen,
ich habe ein "kleines" Problem mit meinem 2005er S80 D5.
Beim Fahrzeugkauf vor 4 Monaten war die Klimaanlange ohne Funktion.
Habe also in eine Klimawartung investiert und der Klimakompressor springt auch an.
Leider kühlt die Klima trotzdem nicht - gar nicht.
Außer, dass der Kompressor läuft, passiert nichts.
Der Lüfter dreht nicht schneller, die Leitungen am Kompressor verändern die Temperatur nicht und das typische "zischen" beim einschalten der Klima kommt auch nicht.
Ja, die Magnetkupplung zieht definitiv und garantiert an!
Fehlerspeicher zeigt keine Fehler
Gibt es da typische Dinge, die spezifisch bei diesem Modell infrage kommen?
Beste Antwort im Thema
Wenn der Kompressor tatsächlich arbeitet, wird das Kältemittel komprimiert. Was dazu führt, das die Hochdruckleitung extrem warm wird. Erst wenn das Kältemittel durch den Verdampfer gelangt, wird Kühlung erzeugt.
Also ist die Niederdruckleitung nach Verdampfer kalt.
Der Kompressor wird NICHT einschalten oder arbeiten solange zu wenig Kältemittel im System ist, weil der Niederdruckschalter am Verdampfer das System nicht frei gibt. Der Hochdruckschalter schaltet das System ab bei zu hohem Druck.
Daher gibt es TESTWEISE die Möglichkeit den Niederdruckschalter zu brücken um dem System alles i. O. vorzugaukeln.
Achtung NUR KURZ zu TESTZWECKEN!!!
Das das System gespült wurde, wage ich zu bezweifeln.
Denn es müsen bei Spülen mehrere Komponenten aus dem System ausgeschlossen werden!
Ist denn tatsächlich die korrekte Menge Kältemittel verfüllt und was immer wieder vergesen wird auch genügend Öl im System?
Zieht die Magnetkupplung tatsächlich an und dreht bzw. arbeitet der Kompressor tatsächlich?
Achtung NIEMALS bei arbeitender Klimaanlage die HOCHDRUCKLEITUNG anfassen!
SEHR WARM!!!
Ich revidiere seit ca. 20 Jahren Klimakompressoren.
Nur mal als Gedankenanstoß, wovon ich also rede.
Viel Erfolg
31 Antworten
Ring blau und Schraube grün muss mit drehen wenn Magnetkupplung angezogen.... was hat der Werkstatt Bimbo da blos geprüft... so kann nix kühlen... ??... Also läuft der Kompressor nicht...!
Spaltmaß an der Kupplung prüfen. Muss unter 0,5mm sein.
An drei Punkten mit Kabelbindern das Spiel verringern. Bemüh mal die SuFu, gibt hier Anleitungen und Bilder.
Gute Bilder gemacht damit man weiss worum es geht.
Sehr gut.
Somit steht fest der Kompressor arbeitet nicht!
Die Druckplatte oder Mitnehmerscheibe, der Teil der eigentlich die Arbeit an den Kompressor weitergibt wenn eingekuppelt, scheint defekt zu sein.
Du schreibst die Gummimembran steht weiter raus.
So wie sich das liest muss die vordere Druckplatte/Mitnehmerscheibe ersetzt werden.
Reparatur nur der Druckplatte ist NICHT möglich.
Das System muss dazu nicht unbedingt entleert werden.
Die mittlere Schraube bzw. Mutter muss entfernt werden und die Druckplatte abgezogen werden.
Aufpasen dahinter befinden sich auf der Welle Abstandsscheiben (Unterlegscheiben) in
verschieden Stärken. NICHT verlieren! Ebenso ein Wellenkeil oder eine Verzahnung. Je nach Modell unterschieflich.
Die neue Druckplatte Passgenau wieder aufschieben.
Der Abstand der Druckplatte zur Riemenscheibe darf nur zwischen 0,3 bis max. 0,7 mm betragen!
Dafür sind die Abstandsscheiben da.
Falls die vorhanden Abstandsscheiben nicht ausreichen muss Ersatz hinzugeführt werden.
Ich stelle bei meinen Revisionen die Platten immer auf 0,5 mm ein.
Erst wenn die Schraube/ Mutter wieder festgezogen ist, das Abstandsmaß rundherum prüfen!
Händisch prüfen ob die Mitnehmerscheibe den Kompressor antreibt.
Wenn alles i. O. darf der Kompressor wieder arbeiten.
Die dussellige Anleitung mit Kabelbindern oder ähnlich ist nur MURKS und ist KEINE echte Reparatur!
Aber es gibt ja immer schlauere die alles besser wissen.
Neue Magnetkupplung rein... oder gleich Kompressor komplett tauschen und fertig... wenn die Magnetkupplung hin ist tuts der Rest des Kompressors auch nicht mehr lange... berechnete Lebensdauer eben...
😉
Ähnliche Themen
Nicht gleich übertreiben.
Der Kompressor arbeitet noch sehr lang, gute Pflege vorausgesetzt.
Magnetkupplung tauschen wozu?
Solange die Riemenscheibe einwandfrei und geräuschfrei läuft alles gut.
Die Spule macht nur das was sie machen soll, Magnetfeld aufbauen.
Aber gut ein neuer Kompressor ist nicht sooo teuer.
Allerdings ist dabei das System tatsächlich zu spülen und alle anderen Verschleißkomponenten zu erneuern.
Neubefüllung des Systems mit vorgeschriebener Menge kompatiblen Klimaöls und Kältemittels.
Nur dann wird's eine tolle Klimaanlage.
Zitat:
@Peak_t schrieb am 27. Juni 2020 um 09:22:37 Uhr:
Neue Magnetkupplung rein... oder gleich Kompressor komplett tauschen und fertig... wenn die Magnetkupplung hin ist tuts der Rest des Kompressors auch nicht mehr lange... berechnete Lebensdauer eben...
😉
Hey peak, ist dir die Frau weggelaufen oder warum bist so spitz? 😁
Du handelst im Moment genauso wie die Werkstätten - statt reparieren nur Komponenten tauschen...
...und darum geht es im Forum nicht.
Deiner Logik nach muss er sich ein neues Auto kaufen (fabrikneues), weil die Lebensdauer ist da am Rest genauso durch wie beim Kompressor...
Entspann dich und bleib locker... 😉
Gruß Didi
Das doch Quatsch... bei solchen Verschleißteilen lohnt es nun mal meist nicht groß dran rum zu fummeln... Erfahrung sagt eben das hält nicht lange und doppelte Arbeit!
Sind die Bremsbeläge runter und Womöglich einer pro Seite noch zu gebrauchen dann wechsel ich nur einen... oder wie... gut... so Spezialisten solls auch geben... 😁
Zitat:
@Ambutilon schrieb am 27. Juni 2020 um 09:16:49 Uhr:
Die dussellige Anleitung mit Kabelbindern oder ähnlich ist nur MURKS und ist KEINE echte Reparatur!
Immer schön geschmeidig bleiben.😉
a) gibt es hier einige, die die Klima so wieder zum Laufen bekommen und zwar für Lau und b) möchte der TE nicht mehr allzu viel Geld in das Auto stecken.
Ich bin so geschmeidig das ich alles den Besserwissern überlasse.
Viel Glück und tschüß.
@peak: hey komm, übertreib nicht mit deinem Vergleich - der ist sowas von daneben...
Aber das weißt ja selbst...
Was ist bloß heute los?
Liegt es an der Hitze?
Natürlich etwas überspitzt dargestellt... aber im Prinzip ist es schon so... es wird rum geflickschustert was das Zeug hält um manchmal nur 10 Taler zu Sparen... auf der anderen Seite wird Geld für unsinniges Zeug raus geworfen was nun wirklich nicht not tut!
Da werden z. B. Audioanlagen für tausende Verbaut... nur die Lima ist im Eimer und man wundert sich das die Kiste nicht mehr anspringt... will sagen... erst mal die notwendige Technik in Ordnung halten... dann kann man sich Gedanken um Spielkram machen... 😉
Hey peak - nein, ist es nicht....
Will ich Teile tauschen gehe ich in die Werkstatt und brauche kein Forum.
Warum bist du hier?
Ist es nicht der Sinn der Sache, dass man REPARIERT?
Erst recht in der heutiger Wegwerfgesellschaft!
Ist es nicht der Reiz und Spaß was quasi unmögliches zu machen?
Und wenn man dabei noch Geld spart, was ist da verkehrt?
Nicht jeder kann so heftig verdienen (Unterstellung) , wie du...
Und wo die Leute ihr Geld lassen („Audioanlagen“), ist doch ihr Luxus - der eine versäuft, der andere steckt in sein „Hobby...“.
Lass die doch.
Und ein Regler geht öfter hops als die Lima selbst - sonst gäbe es das nicht schon vom „Haus“ aus als Ersatzteil...
Gruß Didi
Ich kanns mir nicht leisten mein Auto in den Glaspalast zu bringen und der XC hat noch keine Werkstatt von innen gesehen!
Es gibt aber eben Sachen da lohnt es einfach nicht großartig Details zu reparieren weils nix bringt... und da spar ich doppelte Arbeit und Nerven. Wäre meine Magnetkupplung am Klimakompressor im Eimer würde der getauscht... und zwar von mir... dann ist Ruhe an der Baustelle und Geld hab ich trotzdem gespart... erstens beim Kauf auf dem freien Markt und zweitens beim Arbeitslohn den ich nicht zahlen muss!
Wenn ich was reparieren muss dann mach ich es gleich richtig... hat sich bisher immer ausgezahlt... das ist meine Vorgehensweise... kann ja aber jeder machen wie er meint... 😉
Naja das mitn reparieren isi so eine Sache. Im Grunde ist jede Werkstatt nur mehr Teiletauscher. Und wir selbst tauschen ja auch nur mehr Teile. Weil ganz einfach die Teile so konzipiert sind nix mehr zu reparieren sondern gleich getauscht zu werden... Ist einfach Geldmacherei und sonst nix. Und mal ehrlich.... Nimm einigen Werkstatt Spezialisten den Laptop weg, dann könnens wahrscheinlich nicht mal mehr eine Zündkerze tauschen ohne sich die Finger zu brechen.......
Zitat:
@Peak_t schrieb am 27. Juni 2020 um 16:5:43 Uhr:
Es gibt aber eben Sachen da lohnt es einfach nicht großartig Details zu reparieren weils nix bringt...
Grundsätzlich bin ich bei Dir. Aber in diesem Fall kann ich allgemein die runtermachenden Worte nicht nachvollziehen.
Bei meinem P26 hat das über 50t km gehalten und hält auch heute beim Käufer noch. Und ich bin nicht der einzige, der das gemacht hat.😉
Zudem: Versuch macht klug. Und wenn die Klima dann wieder läuft, kann man die Kupplung immer noch tauschen.