ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kühler dreht nach jeder Fahrt

Kühler dreht nach jeder Fahrt

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 9:22

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit meinem S80 (T6 99er). Letztes wochenende fuhr ich nach Italien und beim zurückfahren bin ich ein kleines stück einbisschen schneller gefahren.. 220 - 230... dan kam die ausfahrt die ich nehmen musste um meinen Kollegen "abzuladen".. bin vor seinem Haus angehalten, motor aus.. dann ist mir in sinn gekommen dass ich das auto noch laufen lassen sollte, damit die turbos noch abkühlen können.. motor wieder an.. 2 sekunden gelaufen.. ist wieder ausgegangen... das mehrmals nacheinander.. da ich auf Reserve war dachte ich vielleicht hat er kein sprit mehr. 50 meter weiter war eine tankstelle, bis dorthin bin ich noch knapp angekommen, vollgetankt und dan wieder das gleiche.. nach kurzem studieren habe ich festgestellt dass mein LMM kaput ist.. (ausgesteckt und nach hause gefahren)..

seitdem habe ich bei jeder kleinen fahrt, auch wenn das auto ganz kalt ist, und ich nur 20m fahre und wieder den motor ausschalte, fängt der kühler zu drehen. kann mir jemand sagen ob das auch mit dem LMM etwas zu tun haben könnte oder ob das was anders ist? Solange die Temperatur im normalen bereich bleibt sollte es auch nicht schädlich für den motor sein so zu fahren oder? (klar ohne LMM zu fahren ist nicht gerade das beste für den motor, aber LMM ist unterwegs, sollte morgen oder übermorgen da sein)

Temperatur bleibt auch bei längeren Fahrten im mittleren bereich, kühlflüssigkeit habe ich genug drin, öl auch.

würde mich auf jeden Tipp freuen.

hoffe ist nicht die wasserpumpe... :(

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:41

Hallo zusammen

Ich habe den Luftmassenmesser bekommen und sofort montiert. Der Motor läuft jedoch immernoch nicht wie erwünscht, er geht aus und ich komme nicht über 4000 umdrehungen.(Motor geht nur aus wenn LMM angeschlossen ist) Die Motorlampe leuchtet immernoch und die Meldung im BC "Emmissionen Wartung erforderlich" ist immernoch da.

Was meint ihr? Was könnte das sein? Oder muss nur der fehler gelöscht werden und dan ist alles wieder i.o?

Was ich gemerkt habe, wenn der Luftmassenmesser angeschlossen ist taucht das obengenannte Problem nicht auf. Der Kühlerventilator dreht nicht....

Welchen Fehlercode hat er denn? Es könnte die Lambdasonden sein. Die machen soetwas gerne.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:19

Hallo

 

Weiss es leider nicht. Motorlampe leuchtet aber und wiegesagt BC fehlermeldung "EMISSIONEN WARTUNG DRINGEND"...

 

das komische ist ja, solange der LMM angeschlossen ist dreht der kühlerventilator nicht!.. also nach dem ausschalten.. nur wenn dieser nicht angeschlossen ist dreht der ventilator...

Der Lüfternachlauf ist m. M. nach nur ein Symptom, keine Ursache. Du solltest das Problem mit den Emissionen beseitigen. Danach dürfte auch der Lüfternachlauf i.O. sein.

Vermutung: Dein Motor läuft zu mager und wird deshalb zu heiß.

Vermutete Ursache: Defekte Regelsonden

Abhilfe: beide vorderen Sonden ersetzen

Effekt nach Reparatur: Mehr Leistung, besserer Verbrauch, günstigere Abgaswerte und geringere Motorerwärmung. Bedingt dadurch auch geringerer Motorverschleiß.

Gut so?

Wieviel hat der Wagen gelaufen? erreicht er seine max. Höchstgeschwindigkeit? Unter normalen Umständen muss er ruckzuck 260 drauf kriegen (wie am Band gezogen).

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 7:59

hallo Kai

Danke für deine Hinweise. Der Wagen hat jetzt 192' auf dem tacho. Die vMax habe ich leider nochnie probiert, ist aber auch nicht zu empfehlen in der schweiz.... aber ich habe mein wagen mit dem von meinem kollegen verglichen. Sein Auto ist schneller. (T6 jg03 Facelift, 2.9 liter hubraum, er mit 16" winterbereifung und alleine und ich mit 17" winterbereifung und zu 2., er hat etwa 185' tkm drauf) Er konnte mich auf der autobahn jederzeit überholen, klar nicht gleich wegfahren sodass ich ihn nicht mehr sehe, ich konnte so halbe hinterherfahren aber er war schon bisschen schneller beim beschleunigen.

Fragen:

1. fährt deiner 260? dachte die sind alle bei 250 elektronisch begrenzt.

2. regelsonden... sind das lambdasonden? was kosten die dinger ca?

 

Weitere Sorgen:

ich bin mir unschlüssig ob ich den wagen bahalten soll oder verkaufen soll. da ich nicht weiss was noch auf mich zukommt. Das getriebe wurde mit 180' revidiert.. nun denke ich wenn turbos, DK.. und vielleicht andere kleinigkeiten noch kommen sind die kosten nicht mehr erträglich.. querlenkbuchse und vllt. noch querlenker kommen ganz bestimmt noch. mein heico stossdämpfer vorne rechts quitscht auch schon seit längerem in kaltem zustand, die bedienung für den boardcomputer spinnt auch, überspringt manchmal 5 menüpunkte oder merkt gar nicht dass ich am drehen bin.. Navi spinnt auch (CD kann nicht gelesenwerden, hab schonmal sowas gelesen dass dies bei vielen vorkommt)... gründe wieso ich den wagen behalten will, habe schon das getriebe revidiert, hat eine Vollausstattung und ist schwarz und ich finde nichts was mir passen würde für das geld das ich beim verkauf bekommen würde... gründe zum verkaufen: mögliche hohe investitionen vielleicht in den nächsten monaten, wird im november 10 jährig und ja, der verbrauch ist im moment relativ hoch.. schaffe knapp 600 km (autobahn 70% rest stadtverkehr) mit einem tank....

Hi

tippe auch auf was anderes als der Lmm. z.B. Lambdasonde? Wenn Du den LMM raus nimmst, geht der Motor in ein Notlaufprogramm mit voreingestellten Werten und daher läuft er.

Da er ja aber ne Fehlermeldung macht, gehst du am besten zum :) und der weiss dann recht schnell was Sache ist. Bin 123kai's Meinung.

Gruss und viel Erfolg

Hobbes

... ps. meiner läuft mit der Tachonadel über die letzte Zahl 260 hinaus. Werden dann wohl echte 250 sein. Aber Topspeed ist eh unwichtig. Viel wichtiger ist wie schnell man diese erreicht hat ;)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:33

hi

habe jetz den LMM angehängt und den Fehler gelöscht.. nach 30 km fahrt ohne probleme und eine kleine pause wieder das gleiche Problem. :( . Kühler fängt schon gar nicht mehr an zu kühlen solange der LMM angeschlossen ist.. was meint ihr? Drosselklappe? Ich habe noch einen Termin beim :) am Montag für eine Diagnose. Mal schauen was er sagt... Habe sowas gehört dass sobald eine Drosselklappe gewechselt wird muss die neue Software drauf. wie ist es wenn ich eine gebrauchte drosselklappe kaufe? hat der :) diese software? oder muss ich die DK bei ihm kaufen?

 

Gruss

Wieder "welches gleiche Problem"? Die Fehlermeldung?

Welcher Fehlercode wurde gesetzt?

Du kannst natürlich auch weiterhin "irgendwas" austauschen, aber dann bekommt du eben auch nur "irgendein" Ergebnis.

Wie bereits gesagt halte ich den Lüfternachlauf nur für ein Symptom. Daran muss nichts repariert werden, deshalb gehe ich auch nicht weiter darauf ein.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:48

Hallo Kai.

Ich danke dir.

Nun mit dem "gleichen Problem" meine ich dass der motor abstellt (habe ich ganz am anfang erwähnt) sobald ich den Luftmassenmesser-Stecker einstecke(zuerst läuft er sehr unruhig... und dann stellt er entweder von alleine ab oder sobald ich losfahre). Deshalb wird am montag beim :) eine diagnose durchgeführt, dann weiss ich entgültig was kaput ist. Vermute die DK. Im moment leuchtet wieder das motorlämpchen. Ich hoffe es ist nicht sooo schlimm für den Motor vorübergehend im notprogramm zu fahren. Fahre auch nicht so hochtourig.. maximal 2500 umdrehungen...

Das Notprogramm schadet nichts. Verbraucht nur viel. Bin ja mal gespannt auf die Diagnose.

Kai

Hi. Es wird zu 80% eine der Lambdasonden sein. Kolege von mir hatte fast das gleiche Problem.

Gruss aus Duisburg

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 8:21

was hat den die Lambdasonde mit der luft-benzin mischung zu tun??

Na, sie ist dafür fast alleinverantwortlich.

Hallo Leute ,

bin neu hier also sorry falls ich irgendwas nich richtig eingeordnet habe . Folgendes Problem ..

Be meinem Volvo S80 Bj 99 2,5 TDI ( Audi - Motor) wurde letzte Woche das Thermostat + Fühler getauscht , jetzt normale Arbeitstemp. Zeiger genau in der Mitte , Heizung wieder einwandfrei ....

aber der Kühlerlüfter läuft immer für 5 min nach abstellen des Fahrzeuges nach , hat er vorher nie gemacht , ist das normal

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerventilator läuft immer nach abstellen des Wagens für 5 min nach' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen