ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klima verliert Kältemittel

Klima verliert Kältemittel

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:11

Hi bin zum 2.mal mit dem problem hier..

Bei meinem Audi läuft beim hitzeschutzblech kurz vor der Vorderachse ne Menge Flüssigkeit raus. Also es ist wirklich ne Menge daher kann man auschließen:

Kondenswasser

Kühlflüssigkeit

Bremsflüssigkeit

Wischwasser

Diesel

Naja Servo und Öl steht ja nicht mal zur Debatte.

Also die Flüssigkeit ist durchsichtig und riecht nach gar nichts.

Tritt auch nur bei heißem Wetter und logischerweiße heißem Motor auf.

Daher mein Verdacht das es die klima ist, sie kühlt zwar noch aber für wie lange ?. Natürlich fehlen sonst KEINE Flüssigkeiten.

Welche Konsistenz hat denn das R134a Kühlmittel ?

Morgen kommen Bilder.

17 Antworten
am 17. August 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_AMG_AUSTRIA

Welche Konsistenz hat denn das R134a Kühlmittel ?

R134a ist ohne Druck gasförmig.

Ich tipp auf Kondenswasser wenn sich sonst keine Flüssigkeitsstände verändern. Fahr mal ohne Klima und guck ob es dann auch ist.

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:58

Mhmm dann kann man das auch ausschließen...

Wenns herausen ist gibts ja keinen Druck.

Scheiße was kanns den sonst sein ??????????

Mir fällt nichts auf was fehlen könnte...

Früher war das auch nie so, jetzt sthet ne Pfütze unterm Auto...

zum Verrückt werden ist das ganze.

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:01

Ohen klima is m.M nach weg.

Wie gesagt morgen bin ich unterm Auto und mach ne Testfahrt.

Kondenswasser kanns niemals sein da rinnts raus als wenn der Ausgleichsbehälter im Ar****m wäre.

und außerdem nur im heißem zustand es würde ja sosnt immer rauslaufen.

Täusch dich mal nicht mit der Kondenswassermenge! Das kann in der Gesamtmenge gut ein halber Liter werden und kann über mehrere Stunden lang tropfen, auch wenn das Fahrzeug schon so lange steht! 

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:16

Ja aber wo soll das alles herkommen ? :D

beispiel was am WE war:

ich stand ca. 2 Minuten maximal am Straßenrand und drunter war ne Pfütze mit nem 30cm großen Durchmesser...

Ja, ist normal. Das kommt ausm Kondenswasserablauf raus, vom Verdampfer! 

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:22

Ahh sehr gut Dank Dir aber warum hatte er das vorher nicht ?.

und wo genau sitzn den der Ablauf ?

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:28

Aja nochwas mein Mechaniker meinte die Klima sollte unbedingt mal gewartet werden usw. is das vl ein Grund ?

für mich steht eine Wartung der Klima erst dann an wenn sie Geräusche macht oder nicht mehr geht.

Warum ein Laufendes Geschlossenes System Bearbeiten ?

Wechseln würde ich immer den Filter und das Lüftungssystem Desinfizieren fertig.

Die Menge an Kondeswasser ist bei diesen Wetterverhältnissen Normal.

Genau das entzogene Wasser macht das klima auch auch so erträglich und angenehm.

eine Klima ist gleichzeitig auch eine Entfeuchtungs Anlage , das ist ein positiver neben Effekt der auf Grund der Funktionsweise der Klima entsteht.

In jedem Kühlschrank gibt es einen Kondesnwasser Ablauf , dieses Wasser wird vom Heißen Motor des Kühlschrankes wieder der Außen Luft zugeführt , es verdunstet.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_AMG_AUSTRIA

Aja nochwas mein Mechaniker meinte die Klima sollte unbedingt mal gewartet werden usw. is das vl ein Grund ?

Ja, das ist richtig. Die Feuchtigkeit muss aus dem Kältemittelkreislauf raus und dazu ist eine jährliche Wartung nicht verkehrt. Außerdem wird vorgesorgt, dass die richtige Ölmenge im System ist und auch dass  neues Öl drin ist und du weißt dann immer, ob ein geringer Verlust vorliegt (was normal ist) und kannst sichergehen, dass du den Sommer über kein Problem hast, sofern kein zusätzliches Leck durch Steinschlag oder Änhlichem auftritt.

 

Richtig, die Klima entfeuchtet die Luft, darum kannst du auch mit Klima im Winter oder in Übergangszeiten fahren, da beschlagene Scheiben dann sofort frei werden! Der Ablauf beim A3 sitzt wohl hinter dem Hitzeschutzblech im Bereich Kat auf der Beifahrerseite wo. Bei fast keinem Auto sieht man den Ablauf direkt. Nur vor ein paar Tagen hatte ich einen Corsa B da, bei dem war der deutlich sichtbar, ein Gummischlauch, der in den Motorraum unten ragte.

Themenstarteram 18. August 2009 um 11:46

So heute bin ich unterm A3 gelegen...

Ihr hattet wirklich alle Recht hier das Ventil wenns jemand inter.

Für alle die wisse wo das sitzt die wissen das man da schlecht fotos machen kann^^.

Das war eine scheiß Arbeit echt das Kondenswaser rinnt hier raus und über das Hitzschutzblech vorbei beim Hosenrohr richtung Kat und da utnen sind 2 Löcher gebohrt wo es kontrolliert rausläuft oder bei der Schraube wo das Blech angebracht ist.

 

Bilder:

 

 

Nochmals Vielen Dank besonders an fuchs_100, Alex und Schabuty ;)

Kein Problem!;) 

Themenstarteram 18. August 2009 um 16:51

Glaubtihr wenn ich das Kühlmittel wechseln lasse das dann nicht mehr ganz so viel rausläuft rein interesse halber ?

am 18. August 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_AMG_AUSTRIA

Glaubtihr wenn ich das Kühlmittel wechseln lasse das dann nicht mehr ganz so viel rausläuft rein interesse halber ?

Nee, hat damit nix zu tun. Ist ja ganz normal, das ist einfach die Feuchtigkeit der Umgebungsluft, die am kalten Verdampfer kondensiert u. dann eben abläuft. Wenn mal nix mehr läuft, kannst du dir Sorgen machen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klima verliert Kältemittel