Klima stinkt

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich weiß leider nicht mehr weiter vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Seit 4 Wochen stinkt es sehr stark wenn ich die Klima anschalte im Innenraum.
Ein Klimaservice mit Desinfektion + Innenraumfiltertausch brachte keinen Erfolg.
Was kann ich noch machen?

17 Antworten

einfachstes mittel: die klimaanlage nicht mehr ausschalten, das geruchsproblem haben scheinbar nur leute, die die klimaanlage nicht durchlaufen lassen...

damit kommen wir zur zweiten, nicht so einfachen lösung - du musst mal die sufu benutzen, zu dem thema wirst du gefühlte 3.475 threads finden, ach ja - in ähnlichen foren (golf 5, passat) zu suchen, lohnt auch...

da ist alles bei, von den abstrusesten desinfektionsmöglichkeiten bis zur kompletten demontage aller die klimaanlage betreffenden teile.

moin männers,

hab meine regelmäßig desinfizieren lassen und sie immer am laufen gehabt

keine probs....

time out

Hmm, wie alt ist denn dein Wagen???
Kann auch am Filtertrockner liegen wenn der
zu viel Wasser aufgenommen hat und nicht mehr
richtig Arbeitet....

Meine Klima läuft nur sporadisch,
da stinkt nix,
aber ich schalte immer die Klima paar km vor Fahrtende ab.

Viktor

Ähnliche Themen

Sie läuft schon öfter im Sommer mehr als jetzt.
Das Auto ist 2 Jahre alt. Die komplette Klima wollte ich
Eigentlich nicht ausbauen. Vielleicht hat ja auch ein Marder
Reingepinkelt der war nähmlich mal wieder zu Besuch. Werd wohl
Mal der freundlichen aufsuchen müssen.

Zitat:

Sie läuft schon öfter im Sommer mehr als jetzt.

und genau das ist das problem - wenn du sie öfter mal ausmachst, victor hat dir geschrieben, wie dann zu verfahren ist.

einige sagen, das sei ein konstruktionsfehler - mag ja sein, ich kann es nur wiederholen, klimaanlage ständig an = kein gemüffel, ansonsten ist halt kreativität gefragt...

lies wirklich mal die anderen threads zu dem thema, btw - bei unseren beiden autos hatten wir noch nie probleme mit den klimaanlagen - die laufen aber auch seit dem ersten tag ständig - du hast die wahl.

Moin,
jahrzehntelange Erfahrungen mit Klimaanlagen ( auch in den Subtropen und Wüstenregionen) haben mir gezeigt, dass die Anlagen im Sommer wie Winter durchlaufen müssen. Alle Abschaltverfahren verursachen nur Komforteinbußen und sparen kaum Sprit. Schäden tauchen dann allerdings gern an Dichtungen etc. auf und es kann zu üblen Gerüchen kommen.
Also den Sparwahn vergessen!

Seit ca. 7 Jahren fahre ich klimatisiert. Schalte die Klimaanlage nur nach Bedarf ein. Hatte keinerlei Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Seit ca. 7 Jahren fahre ich klimatisiert. Schalte die Klimaanlage nur nach Bedarf ein. Hatte keinerlei Probleme.

Glückwunsch,

muss aber nicht immer so gut laufen.

Ok werde sie jetzt mal im Dauerbetrieb nutzen. Mal schauen ob es was bringt. Nutze seit Jahren Klimaanlagen und hatte noch nie Probleme das ist
Hier das erste mal.

Zitat:

hatte noch nie Probleme das ist
Hier das erste mal. 

Genau das wird dir auch dein ewig 😁 Sagen. Und dann noch "stand der Technik!"

Es gibt da eine Dose die du dir im Zubhör kaufen kannst, rein ins Auto und Klima anschalten. Türen zu und nach 20 Minuten sollten die Gerüche verschwunden sein. Hat ein Bekannter gemacht und ist zufrieden. Oder aber einfach mal richtig durchlaufen lassen, die Klima natürlich, damit diese mal wieder austrocknet.

Gruß aus Hessen

Hallole ... 

Sowas in der Art ... 
Ein Versuch kann's bestimmt wert sein .

Gibt's hin und wieder auch bei den " Billig - Shopping - Center  "

Gruß
Hermy

Klimadesinfektion

Hi, ich weiß nicht wie gründlich die Werkstatt war aber überprüf doch mal selbst ob die Abläufe alle frei sind, nicht das sich im Bereich des Reinluftfilters Wasser sammelt, dann riecht es wie nasser Hund im Auto.

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ... 

Sowas in der Art ... 
Ein Versuch kann's bestimmt wert sein .

Gibt's hin und wieder auch bei den " Billig - Shopping - Center  "

Gruß
Hermy

Das habe ich ja auch noch nicht gesehen aber werde es mal ausprobieren.

Deine Antwort