Klima stinkt sehr!!!
Hallo,
Undzwar habe ich volgendes problem wenn ich meine Klimaanlage auf 6 setze fängt es an zu richen aber sehr eklig und furchtbar,daher wollte ich EUCH mal fragen ob ihr antworten habt wieso das so ist also sonen Spray hab ich ja,ich weis nur nicht wo ich das sprayen soll also oben links an der Motorhaube habe ich das gemacht.ABER.....
18 Antworten
Zwei Möglichkeiten:
1. die sparsame: Motor laufen lassen, Heizung auf Umluft, Alle Lüftungsdüsen öffnen, Heizung auf maximale Temperatur stellen, Klima aus, Gebläse auf höchste Stufe, aussteigen, 5-10min bei geschlossenen Türen laufen lassen -> killt die keime durch Temperatur(60-70°C)
2. die bessere: Inneraumfilterkasten über der Batterie lösen und abnehmen. Türen öffnen und geöffnet lassen, Gebläse auf mittlere Stufe, Klima aus. Lebensmittelttaugliches Desinfektionsmittel in die freigelegte Öffnung über der Batterie sprühen(vernebeln, ca. 50ml), 2 Minuten warten, Klima ein, nochmal 50ml einsprühen. 3 Minuten warten, dann Gebläse auf max laufen lassen, bis es nicht mehr nach Alkohol riecht. Klimaanlage dabei eingeschaltet lassen, damit möglichst viel Kondenswasser abläuft. Inneraumfilterkasten einbauen(die Gelegenheit zum Filtertausch ist günstig 🙂 )
Als Deinfektionsmittel eignet sich z.B. Medizid Rapid(wirkt bakterizid, fungizid, trocknet rückstandsfrei, "Für alle alkoholbeständigen Oberflächen und Gegenstände, insbesondere für Geräteoberflächen und Gegenstände im patientennahen Umfeld in Kliniken, Praxen, Ambulanzen und Pflegebereiche. Ebenso geeignet für Laboratorien, Industrie, Küchen- und Lebensmittelbereiche."😉
1 Liter ca. 5-7 Euro, auch als Sprühflasche
z.B. Medizid Rapid
Hallo
Ich nehme mal an es richt nach Urin, oder wie in einem Bahnhofsklo. Dann wäre eine Desinfektion angebracht, würde aber in eine MERCEDES-VERTRETUNG, da die das Mittel direkt auf den Verdampfer spritzen. (Ich kenne die anderen Verfahren nicht genau und möchte diese nich schlecht machen, bezweifle aber die Wirksamkeit von solchen Spays,die man etwas hineinlüften lässt.) Wenn dies zu keinem Erfolg führen sollte, gab es ein paar Abänderungen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wenn ich richtig gelesen habe, giebt es einen abgeänderten Verdampfer mit einer speziellen Beschichtung die der Bakterienbildung entgegen wirken sollte. Vieleicht haben die sonst noch irgendwelche Änderungen, einfach nachfragen.
Also was die Giftikeit anbelangt, wenn die Garage die Desinfektion ordnungsgemäss durchführt und somit das Fahrzeug danch gut lüftet wird dies kein Problem sein, da dies meist flüchtige Flüssigkeiten sind und schnell verdampfen. Gruss
Zitat:
Original geschrieben von toxer
HalloIch nehme mal an es richt nach Urin, oder wie in einem Bahnhofsklo. Dann wäre eine Desinfektion angebracht, würde aber in eine MERCEDES-VERTRETUNG, da die das Mittel direkt auf den Verdampfer spritzen. (Ich kenne die anderen Verfahren nicht genau und möchte diese nich schlecht machen, bezweifle aber die Wirksamkeit von solchen Spays,die man etwas hineinlüften lässt.) Wenn dies zu keinem Erfolg führen sollte, gab es ein paar Abänderungen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wenn ich richtig gelesen habe, giebt es einen abgeänderten Verdampfer mit einer speziellen Beschichtung die der Bakterienbildung entgegen wirken sollte. Vieleicht haben die sonst noch irgendwelche Änderungen, einfach nachfragen.
Also was die Giftikeit anbelangt, wenn die Garage die Desinfektion ordnungsgemäss durchführt und somit das Fahrzeug danch gut lüftet wird dies kein Problem sein, da dies meist flüchtige Flüssigkeiten sind und schnell verdampfen. Gruss
ja, dass ist auch meine Meinung, allerdings kann man die Desinfektion auch leicht selbst vornehmen; besonders einfach ist es bei einem Fahrzeug mit Komfort-Klimaanlage. dort braucht man nur den Aktivkohlefilter unter der Verkleidung (Beifahrerseite) heraus zu nehmen, kauft sich eine Desinfektions-Sprühdose (etwa 14,00 ,€) im Zubehörladen und führt das Sprührohr durch die Öffnung direkt zum Verdampfer. Diejenigen, die nur die einfache Klimaanlage haben, müssen ein Loch 15mm bohren-eine Abdeckung hierfür kann man bei Mercedes kaufen, Best.Nr.: A 110 987 10 44-, und dort den Desinfektionsschlauch einführen.
Genaue Anleitung hierfür sowie die durchzuführende Desinfektion kann ich jedem nach Angabe seiner eMail-Adresse per PN zukommen lassen.
Gruss
hansblank