ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Klima riecht trotz Desinfektion

Klima riecht trotz Desinfektion

Themenstarteram 11. April 2011 um 16:44

Hallo Talker,

ich habe ein Problem mit meiner Climatronic.

Habe sie in den letzten 3 Monaten 2 mal desinfizieren lassen, da sie nach dem ausschalten der AC Taste (Klima) anfängt zu riechen.

Ist dieser typische muffige Geruch, den man eigentlich von nicht gewarteten Anlagen kennt.

Was wirklich komisch ist, der Geruch ist nicht dauerhaft.

Mal ein Beispiel:

Starte ich den Wagen und schalte die AC Taste ein, riecht es überhaupt nicht.

Fahre ca. 15 km und schalte die AC Taste aus, fängt es an muffig zu riechen.

Dieser Geruch hält sich dann ca. 2 Minuten und ist dann weg.

Dann das komische an der Sache.

Ab und an mal kommt dieser Geruch zwischen durch, bleibt 1-2 Minuten und ist dann wieder verschwunden.

Klima wurde auch gewartet und wie gesagt, 2x desinfiziert.

Meine Werkstatt hatte auch kein Rat. Der Wagen ist knapp 2 Jahre alt.

Schalte die Klima regelmäßig ein und 5 Minuten vor Fahrtende wieder aus.

Eigentlich mache ich doch alles richtig...

Ich bitte wirklich um Hilfe und freue mich über Tipps.

Kann es vielleicht sein, dass das Kondenswasser der Klima nicht ablaufen kann und somit sich ohne ende Wasser am Verdampfer befindet?

Danke & Gruß

SeeBa

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. April 2011 um 17:01

Hallo,

 

hat der Wagen evtl. eine automatische Umluftschaltung? Evtl. liegt darin die Ursache, daß der Geruch nur zeitweise auftritt, wenn Umluft automatisch an bzw. aus ist. Die Climatronic regelt meines Wissens nach die Umluft auch kurz nach dem Start automatisch, wenn sehr große Hitze im Innenraum ist, um diesen so schnell wie möglich runterzukühlen.

 

Wurde bei der Desinfektion auch mal alle möglichen Ausblasmöglichkeiten für einige Minuten eingestellt, damit das Mittel wirklich in alle Luftstrecken gelangen konnte?

 

Grüße

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:20

Ich schilder mal wie die Climatronic eingestellt wurde:

- Automatik aus.

- Lüftungsstufe auf 2 (von 8) damit alles ganz langsam durch die Lüftung gezogen wird.

- Umluft ein (Heißt doch so, wenn keine Luft von Außen angesaugt wird, oder?)

15 min. wurde so das desinfizier-Gerät in den Fußraum des Beifahrers gestellt. Genau unter den Polenfilter

Nach 15min. wurde die Lüftung nach unten in richtig Fußraum gestellt + Lüftung in den Innenraum ..(schwer zu beschrieben :) )

Nach erneuten 5 min. waren wir dann fertig.

Alle Lüftungsschlitze waren offen.

LG

am 11. April 2011 um 17:44

Hm, hört sich soweit eigentlich recht vernünftig an. Ich gehe davon aus, der Pollenfilter wurde auch erneuert?

 

Bei den meisten Mitteln wird für die Lüftungsstufe empfohlen, diese auf Max. zu stellen. Glaube aber nicht, daß das soo nen Unterschied macht.

 

Vielleicht ist wirklich der Kondenswasser-Ablaufschlauch verstopft. Hast Du denn nach Abstellen des Wagens mit vorangegangenem Klima-Betrieb ne Kondenswasser-Pfütze unterm Auto?

Hört sich eigentlich richtig an, wurde denn die Klimaautomatik ausgeschaltet, aber AC an und alle möglichen Auslässe geöffnet und angesteuert ? Also Auto aus, aber dafür alle anderen Tasten für Kopfbereich/Frontscheibe, Düsenauslässe und Fußraum ...

Dann auf Innenraum stellen und das Ding laufen lassen, inkl Motor, denn es ist möglich das sich bei nicht laufendem Kompressor wieder Klappen schliessen, korrekt ?

Ich würde es evtl nochmal selber desinfizieren, ohne Werkstatt. Es gibt da ein sehr gutes Mittel von Würth, ich suche mal gerade und reiche den Link nach

EDIT: Zwar nicht von Würth, aber sowas meinte ich http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/li_domb7hjcbf.html

Das Problem all dieser Mittelchen die man im Fahrzeug versprüht ist dass man damit nicht direkt an den Belag am Verdampfer herankommt. Hat mehr einen Deo-Effekt, riecht ein paar Tage gut und das wars auch schon. Richtig übel dicken Belag bekommt man damit nicht weg. Wer je einen befallenen Verdampfer in Natura gesehen hat weiss dass es hoffnungslos ist. Also Verdampfer freilegen und dann _richtig_ sauber schrubben, mit mechanischer Agitation.

am 11. April 2011 um 18:10

Hi,

diese Sprühdosen (Würth, LM etc.. ) die viele anbieten taugen nicht so viel. Wenn ein Gerät in den Fussraum gestellt wurde, wird dort via Ultraschall ein Desinfikationsmittel per Ultraschall zerstäubt oder verdampft. Das ist die einzig richtige Methode.

Allerdings ist es zwingend nötig den vorher Pollenfilter auszubauen. Und wenn man den in der Hand hat, nach der Desinfizierung auch gleich zu erneuern.

Das machen viele Werkstätten nicht richtig, oft ist es auch viel Arbeit an den Filter zu kommen.

Dann sind die Abläufschläuche der Klimaanlage zu überrpüfen und ausserdem sollte es wenigstens 21 Grad draussen haben, damit die Klimaanlage überhaupt korrekt arbeiten kann.

Der Pollenfilter muss raus, damit das Mittel zum desinfizieren auch an den Verdampfer kommt, den dort siedeln sich gern Pilze und Schimmel an.

Gruß KAX

siehe auch:

http://www.airconservice.de/481_510.php

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:19

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es nicht an der Desinfektion liegt, dass die Klima immer noch riecht.

Glaube das die Jungs da alles richtig gemacht haben.

Ich bin gerade mal ein paar Km gefahren mit Klima.

Habe dann das Auto in der Garage für 10 min. mit Klima laufen lassen.

Danach Klima aus, 5 min. mit Motor an gewartet und ausgeschaltet.

Habe dann erneut 10min. gewartet ob sich unter dem Auto wenigstens ein paar Tropfen bilden.

Nichts! Absolut nichts! Der Boden ist Knochen trocken.

Bei meinem Test, als ich die Klima ausgeschaltet habe, hat es natürlich wieder so richtig schön gerochen :(

Die Desinfektion ist gerade mal 4 Stunden alt...

Ich bin echt am verzweifeln.

VW bittet eine Klima Desinfektion mit Ausbau bis zum Verdampfer an. Für 69 Autschen :(

Vorher müssten sie natürlich den Ablauf checken.

Ich konnte mich nicht drunter legen, weil der Wagen einfach zu tief ist.

Könnte das evtl. ein fall für die Garantie sein?

Das Auto macht mich fertig...

Danke für eure Hilfe

LG SeeBa

EDIT @ KAX

Hab den Typen in der Werkstatt noch gefragt, ob ich den Polenfilter rausnhemen soll.

Der meinte: "Nö, der kann drin bleiben, da geht die Desinfektion so druch. (Pollenfilter ist ein Monat alt)

Wie gesagt, man muss bis direkt an den Verdampfer. Zeug im Innenraum sprühen hilft nicht wirklich (oder nur bei ganz leichten Fällen).

Kondenswasser unter dem Wagen: Das kommt auch stark auf Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit an. Im Moment ist es nicht allzuwarm und die Luft sehr trocken, da entsteht nicht viel Kondensat. Muss also nichts heissen, vor allem wenn die Klima nicht wenigstens ne halbe Stunde durchgelaufen ist.

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:30

Alles klar, dass heißt Termin bei VW machen und dann den Verdampfer komplett reinigen lassen.

Dabei Ablauf checken lassen und dann hoffe ich, dass mein Problem beseitigt ist.

Was ich aber einfach nicht verstehe. Wieso es soweit bei mir gekommen ist.

Habe ja eigentlich alles richtig gemacht und trotzdem vergammelt mein Verdampfer?!

Das soll mal einer verstehen..

 

EDIT: Kann evtl. einer die frage beantworten, ob sowas in die Garantie fällt?

Ist auch simple Chemie, bzw. in dem Fall wohl eher Biologie. Damit der Schimmel, Bakterien etc. gut wachsen und gedeihen kann braucht er 1.) Feuchtigkeit und 2.) angenehme Temperaturen.

Feuchtigkeit entsteht durch das Kondenswasser am kalten Verdampfer. Solange du die Klima anhast ist es da allerdings zu kalt um das Zeug wachsen zu lassen. Jetzt fährst du den Wagen in die Garage und der feuchte Verdampfer erwärmt sich, prima denkt sich da der Schimmel und spriesst und vermehrt sich fröhlich. Die Fürze der Biomasse kannst du dann bei der nächsten Fahrt geniessen.

Um das zu verhindern muss man dem Zeug die Lebensgrundlage entziehen, d.h. das Wasser. Der Verdampfer muss trocken sein bevor der Wagen längere Zeit (also mehrere Stunden) steht. Das erreicht man durch die bekannte 10-Minuten-Praxis, d.h., Klima 10 Minuten vor Erreichen des Zieles abschalten und Lüfter auf hohe Stufe, damit der Verdampfer trockengeblasen wird. Kein Wasser auf dem Verdampfer = kein biologisches Wachstum = keine übelriechenden Fürze der Biomasse, so einfach ist das. Das bedeutet auch dass man die Klima natürlich für kurze Strecken, mal eben schnell einkaufen etc., garnicht benutzt, weil die Zeit für 10 Minuten trocknen eh nicht reicht (Fahrstrecke zu kurz).

Einfache Regel, funktioniert 100%.

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:55

Dann habe ich täglich ein Fehler gemacht.

Mein Arbeitsweg beträgt 15km.

Habe immer gedacht, tust der Klima mal was gutes und schaltest sie mal ein.

5min. vor Fahrtende immer ausgeschaltet und ab in die Garage. (Zuhause & Arbeitsstätte Garage vorhanden)

Das heißt also:

Bei 15km Arbeitsweg Klima aus? (Sehe das als Kurzstrecke an)

Fahre nicht sehr oft lange Strecken.

Mein Gedanke wäre jetzt, ob das "OK" für die Klima wäre, wenn ich sie nur alle paar Wochen einmal richtig einschalte.?

Muss dazu sagen, dass ich froh wäre nicht ständig die Klima am laufen zu haben. Bin nicht der große Klima Freund.

Habe nur damit versucht, die Klima "stinkfrei" zu halten, was wohl ziemlich in die Hose ging.

Die Klima meines TT roch auch nach dem Abschalten immer so leicht gammelig, von Anfang an.

Nach der Inspektion letzten Jahres wurden ja verschiedene Filter etc getauscht, seitdem ist der Geruch weg (!).

am 15. April 2011 um 8:15

lieber Seeba,

ich würde dir schon aus gesundheitl. Gründen abraten, die klimaanlage möglichst wenig zu verwenden und es müsste bei einer VW qualität wirklich reichen, wenn du sie nur dann einschaltest wennndu sie wirklich brauchst und momöglich nur bei längeren strecken, ist auch gesünder weil deine atmungsorgane sich leichter drauf einstelln können als wenn sie nur kurzzeit kältegeschockt werden.

Im Übrigen wäre dir zu raten, dass du die Lüftung möglichst trocken hältst...also regen vermeiden usw. Bei mir müffelts nicht sooo arg, aber zum besipiel rieche ich immer das Waschwasser der Waschanlagen einige Zeit, ich spüle dann mit Frischwasser bei Gelegenheit nach und das hilft.... man muss einfach versuchen, die Lüftung wie bei einem Wohnraum konsequent trocken und sauber zu halten, und Spülen mit Frishcwasser hilft. Die an sich "unvermeidlichen" Pilze in einer so werwinkelten dunkeln zugigen und verschmutzten Angelegenheit wie die autolüftung müssen einfach durch konsquenten Feutigkeitsentzug "ausgehungert" werden....... du musst dir vorstellen dass auch durch fahren bei regen allein durch die feuchte angesaugte luft ideale Bedingungen f. die Pilze etc enstehen, also einfaxch knochentrocken halten.... zb. drehe ich bei kurzen fahrten bei regen auf umluft und versuche, die lüftung beim einparken in der garage durch "Starkblasen" möglichst schvnell wieder zu trocknen.... an sich riecht die autolüftung nicht mal beim rolls royce gut ind ich frage mich eigentlich warum se keine möglicxhkeit gibt, diese Lüftungen zu putzen,,,, was sich da ja an dreck und russ ansammeln muss in diesen Lüftungsschläuchen.....

hallo,

Ich hatte das auch damals gemacht,5 min.vorher ausschalten und "trocken"

fahren.mit dem Ergebniss das es müffelte.Denn durch das trocken fahren setzt sich die ganze Feuchtigkeit in die Lüftungskanälen ab.Mann müsste dann schon eine längere Zeit rumfahren um sie trocken zu fahren,die 5-10 reichen da nicht aus,dass aus meiner eigenen Erfahrung.

Vor allen Dingen ist das doch nicht der Sinn einer Klimaanlage dann in den letzten min.doch zu schwitzen.

Ich jedenfalls mache die klima nicht mehr vor Fahrtende aus,und habe kein muff mehr.Nur wenn ich weiss ich benutze den Wagen ein paar Tage nicht,oder es wird je kälter und man brauch die Klima nicht.

probiere es mal aus..

grüße

thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Klima riecht trotz Desinfektion