Klima ohne Funktion
Ich habe ein mittlerweile größeres Problem mit meiner Klima.
Audi A6 C7 4G 2011/12er
Automatik 177 PS Multitronic
Vor ca. 2 Jahren gab es einen neuen Klimakompressor, bis vor ca. 2-3 Monaten lief alles top.
Dann auf mal kühlt die Klima nur noch während der fahrt und nicht mehr im Stand.
Nun war ich vor 2 Wochen zum Klimaservice in der Werkstatt.
Angeblich war die Klima komplett leer und kein Kühlmittel mehr drauf.
Klimaservice wurde durchgeführt seitdem kühlt die Klima gar nicht mehr.
Anlage ist komplett Dicht, wurde 2 x getestet inkl. Vakum ziehen und überprüfen per Gas....
Nach auslesen, sagte der Techniker mir:
Druckschalter / Temparatursensor wird als Fehlercode angezeigt.
Daraufhin Druckschalter erneuert (Haben einen nachgebauten sowie original VW/Audi getestet)
Klima ist weiterhin trotzdem ohne Funktion und gleicher Fehler.
Daraufhin hat der Techniker versucht die Klima zurückzusetzen, während des zurücksetzen läuft die Klima für ca. 10 Sekunden inkl. angenehme Kühlung und bricht dann das zurücksetzen ab und Klima bleibt ohne Funktion.
Gleicher Fehlercode bleibt bestehen....
Vorher konnte ich im Auto den AC Knopf drücken und die Klima blieb zumindest im Bedienteil an und leuchtete nun ist es so, indem Moment wo ich auf AC klicke blinkt das Licht einmal kurz auf und geht direkt wieder aus.
Kalte Luft kommt auch nicht, wenn ich den Taster gedrückt halte.
Hat zufällig jemand eine Idee, was ich als nächstes machen kann?
34 Antworten
Update von mir: war beim guten alten Bosch-Dienst und der hat schlicht den Druckschalter getauscht - und alles ist wieder fein. Freut mich natürlich, obwohl ich den Druckschalter ja selbst gewechselt hab und mir der Fachmann auch bestätigt hat, dass ich den richtigen verwendet habe. Sein Kommentar dazu: "die Qualität der Ersatzteile ist mittlerweile so schlecht, dass auch darauf kein Verlass ist".
Also ein bissl Geld aus dem Fenster geschmissen aber ich bin trotzdem happy, dass es jetzt am Ende so einfach war 😛
Danke für die diversen Tipps & Hinweise!
Guten Tag allen zusammen,
habe ein folgendes Problem! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!
Hatte an meinem dicken einen Kabelbruch zum Klima gehabt!
Repariert alles gut! Jetzt funkt bei mir kompressorstrom nicht!
Habe mit Vcds Software versucht! Klappt nicht!
wahrscheinlich muss man da den kompressor anlernen oder swichen!?kann mir jemand ne Anleitung oder Anweisung geben oder zeigen! Mit vcds Software natürlich! Wäre nice! Die ac Taste leuchtet nicht!
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit meiner Klima, sie schaltet sich nicht ein.
Habe den Wagen jetzt ausgelesen und noch nicht nach Kabeln nach Kabelbrüchen geschaut.
1 Fehler gefunden:
0557 - Magnetkupplung für Klimaanlage
B1488 15 [00001001] - Unterbrechung/Kurzschluss Nach Plus
Ist das ein bekanntes Problem?
Das Fahrzeug ist ein 4G BJ 2015 CVUA