Klima ohne Funktion
Ich habe ein mittlerweile größeres Problem mit meiner Klima.
Audi A6 C7 4G 2011/12er
Automatik 177 PS Multitronic
Vor ca. 2 Jahren gab es einen neuen Klimakompressor, bis vor ca. 2-3 Monaten lief alles top.
Dann auf mal kühlt die Klima nur noch während der fahrt und nicht mehr im Stand.
Nun war ich vor 2 Wochen zum Klimaservice in der Werkstatt.
Angeblich war die Klima komplett leer und kein Kühlmittel mehr drauf.
Klimaservice wurde durchgeführt seitdem kühlt die Klima gar nicht mehr.
Anlage ist komplett Dicht, wurde 2 x getestet inkl. Vakum ziehen und überprüfen per Gas....
Nach auslesen, sagte der Techniker mir:
Druckschalter / Temparatursensor wird als Fehlercode angezeigt.
Daraufhin Druckschalter erneuert (Haben einen nachgebauten sowie original VW/Audi getestet)
Klima ist weiterhin trotzdem ohne Funktion und gleicher Fehler.
Daraufhin hat der Techniker versucht die Klima zurückzusetzen, während des zurücksetzen läuft die Klima für ca. 10 Sekunden inkl. angenehme Kühlung und bricht dann das zurücksetzen ab und Klima bleibt ohne Funktion.
Gleicher Fehlercode bleibt bestehen....
Vorher konnte ich im Auto den AC Knopf drücken und die Klima blieb zumindest im Bedienteil an und leuchtete nun ist es so, indem Moment wo ich auf AC klicke blinkt das Licht einmal kurz auf und geht direkt wieder aus.
Kalte Luft kommt auch nicht, wenn ich den Taster gedrückt halte.
Hat zufällig jemand eine Idee, was ich als nächstes machen kann?
31 Antworten
Update von mir:
Ich habe den Fehler identifiziert welcher meine Klimaanlage geärgert hat….
Die Blatt/Streifensicherung im Motorraum Mitte war dafür verantwortlich.
Allerdings baut die Klima nur 6 Bar auf und läuft dementsprechend nicht 🙁
Das komische ist: Es sind 0,0 Fehlercodes hinterlegt.
Klimakompressor habe ich ja erst vor 2 Jahren neugemacht und den Druckschalter vor kurzem erst….
Gibt es ggf. Noch Ideen?
Falls Interesse besteht….
Es läuft wieder alles (:
Die Blattsicherung und ein defekter O Ring am Druckschalter waren die Übeltäter :-D
Hallo Zusammen,
Klimaanlage ohne Funktion
Kältemittel i.o. Sicherungen i.o,der Lüfter läuft.Fehler vorhanden steht bei Bilder.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage ohne Funktion' überführt.]
Gibt es auch paar Informationen zum Fahrzeug und was für eine Klimaanlage ist es denn?
hast du mal versucht auf das Bordnetzsteuergerät zuzugreifen und dort den Fehlerspeicher auszulesen?
Ähnliche Themen
Hi,
Bauteil: KLIMA 4 ZONEN H14 0113
Seriennummer: 26101600040945
0243 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert U1113 00 [00001001].
0291 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft U1111 00 [00001001] -- [Sensor für Luftgüte: kein Signal / Kommunikation] bestätigt geprüft seit letzter Löschung
0387 Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert
U1113 00 [00001001] - -
0314 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [00001001] - -
[Sensor für Luftfeuchte aussen: kein Signal / Kommunikation]
03020 Lokaler Datenbus 2
012 elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 2
Dass hab ich Fehler.
Ok, das sieht man ja schon auf den Bildern. Ich würde mich auf diesen Fehler konzentrieren:
03020 Lokaler Datenbus 2
012 elektrischer Fehler im Stromkreis
Die defekten Sensoren werden nicht die komplette Klimaanlage blockieren, aber bei einem Fehler im Datenbus könnte das schon sein.
Ich wiederhole meine Frage: hast du mal versucht auf das Bordnetzsteuergerät zuzugreifen und dort den Fehlerspeicher auszulesen?
Ich wiederhole auch diese Frage: gibt es auch paar Informationen zum Fahrzeug?
Hi
Audi A6 4g 2017 2.0.
Heute hab ich noch eine Fehler bekommen.
00256 Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch.
Ich vermute Drucksensor.Am Montag muss ich schauen.
Ist bisschen Arbeit, da dranzukommen:
– Schlossträgerabdeckung ausbauen; Stoßfänger vorn; Anbauteile aus- und einbauen.
– Elektrische Steckverbindung trennen.
– Geber für Kältemitteldruck (G395 / G65) herausschrauben.
Ich wiederhole zum dritten Mal meine Frage: hast du mal versucht auf das Bordnetzsteuergerät zuzugreifen und dort den Fehlerspeicher auszulesen?
Ich wollte mitteilen,hab ich heute Kühlmittel drucker erneut,Grundeinstellung durchgeführt und Klima läuft wieder.
Danke für die Rückmeldung.
Heisse Grüße, und das ist nicht so witzig, wie es klingt. ;-)
Also, die Klima kühlt nicht bei meinem A6 C7 2.0 Tdi Bj. 2015 und ich kann kurz berichten, was ich
schon getan habe bzw. noch tun werde.
Es hatte sich etwas angekündigt, bis vor 4 Wochen funktionierte die Klima einwandfrei, dann über 2 Wochen nur noch sporadisch und dann gar nicht mehr.
Heizen klappt prima, wenn ich auf 16° oder LOW runterstelle, geht´s Gebläse rauf und ballert wie doll, aber die Luft wird nicht gekühlt.
Erledigt bzw. geprüft:
- Klimaservice gemacht, Drücke sind fein und im Soll
- den Druckschalter getauscht (auf Verdacht)
- Luftgütesensor getauscht (auf Verdacht)
- Batterie mal 30 Min. abgeklemmt (nach dem Klimaservice)
- Fehlerspeicher ausgelesen
- (Um-)luftklappen funktionieren alle, alle Stellmotoren arbeiten einwandfrei
Bei meinem 4F/C6 gab es seinerzeit einen Magnetschalter, der sehr oft dafür verantwortlich war, dass heisse statt kalter Luft eingeblasen wird (so auch bei uns damals), aber diesen gibt´s bei 4G/C7 nicht, gell?
Ich hab jetzt aktuell die Screenshots vom VCDS und die Fehler sind für mich irgendwie total nichtssagend. Hat denn jemand Erfahrungswerte mit diesen Codes oder eine Idee für mich, wo+wie ich als nächstes suchen könnte??
U111300 Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert
P150A00 Zeitspanne Zündung "AUS" Zeitangabe unplausibel
U111100 Funktionseinschränkung durch unplausible Botschaft
Ganz dicken Dank vorab, Kai
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht. Laut VCDS "unplausible Botschaften" vorhanden. Kann die jmd entschlüsseln?' überführt.]
Ich würde mit VCDS
1. über die Stellglieddiagnose die Klappen etc. mal durchspielen lassen
2. Die Temperaturen und Drücke mal monitoren
3. Jemand mit neuerem VCDS suchen und dadurch eine Erklärung für die „fehlenden Botschaften“ bekommen.
4. Statt der Screenshots den vollständigen Scan als .txt Datei hier anhängen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kühlt nicht. Laut VCDS "unplausible Botschaften" vorhanden. Kann die jmd entschlüsseln?' überführt.]
Zitat:
@nunkistar schrieb am 28. Juni 2024 um 14:08:31 Uhr:
Ich würde mit VCDS
1. über die Stellglieddiagnose die Klappen etc. mal durchspielen lassen
2. Die Temperaturen und Drücke mal monitoren
3. Jemand mit neuerem VCDS suchen und dadurch eine Erklärung für die „fehlenden Botschaften“ bekommen.
4. Statt der Screenshots den vollständigen Scan als .txt Datei hier anhängen.
Sounds like a plan, hab schon nach einer Alternative geschaut für kommende Woche. Bei Audi selbst wäre erst Anfang August was frei..
Anfang August ist noch viel Zeit für Schwitzen 🙂
der Magnetschalter im 4F war ein Magnetventil, also kein Schalter, und war in der Pumpenregelventil-Einheit verbaut. Der 4G hat sowas nicht. Ansonsten hat @nunkistar schon alles gesagt.Die neuen Protokolle erfordern ein aktuelles VCDS, um mehr Informationen zu erhalten.
Ich habe mir 2021 nach 11 Jahren mit der alten Version die aktuelle Version geholt. Anstelle des Hinweises auf die aktuelle Version steht dann dort sowas:
1 Fehler gefunden:
36352 - Funktionseinschränkung
U1400 00 [00101000] - durch Unterspannung
[HydraulicSupplyUndervoltage]
aber auch so ein (für mich) unverständlicher Kram:
140288 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert
U1113 00 [00001000] - -
[FAULT_CIS_ECD_FAIL]