Klima ohne Funktion???
Hallo,meine Klima beim 8L 1.8 geht nicht.Kältemittel ist drauf,Sicherungen ganz,Magnetkupplung Kompressor zieht beim 12V anlegen an(Steckverbindung getrennt).Es kommt am Verbindungsstecker zum Kompressor kein Strom an.Die Lüfter laufen auch nicht.Druckschalter klima gewechselt,Steuergerät Lüfter gew.,Klimabedienteil gew..Also alles was es so gibt!Kann mir vielleicht noch einer nen Tip geben.Bin mittlerweile ratlos???Danke im vorraus.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maime77
...Nach langem studieren der Schaltpläne ...
Hallo Maime77,
demnach hast Du Schaltpläne?
Viele Grüsse
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Maime77
Hi,habe den Fehler nach vielen Messungen endlich gefunden.(achso:Kältemittel drauf heißt 750g,also volle Menge)Nach langem studieren der Schaltpläne habe ich angefangen Druckschalter usw. zu überbrücken um dort noch evtl. Schäden festzustellen.Als ich den Kühlmitteltemperaturschalter-Kontrollschalter zu heiß F14(siehe Bild) überbrückte sprangen sofort die Lüfter und der Kompressor an😁😁😁.Kann also kein Fehler im Steuergerät auftauchen.Der Geber gibt halt nur das "Schutzsignal" Motor zu heiß zu Steuergerät und schaltet somit die Klima ab.Ganz einfach🙄
Danke an Tagessuppe,du lagst richtig,kein Kabelbruch aber der Geber defekt🙂
Vielen Dank auch an die anderen,ich bin hochzufrieden.
Hallo Maime77 und alle anderen,
tatsächlich ist das bei mir dasselbe Problem. Wenn ich diesen Schalter überbrücke, dann bekommt der Kompressor auch Strom.
Nun meine Frage: Kann ich den einfach rausschrauben und ersetzen oder läuft mir dann das Wasser heraus?
Viele Grüsse
Jürgen
Also ich habe den Sensor mal ausgebaut. Natürlich kommt dann ein Schwall Wasser (ca. 1 Liter).
Das Lustige aber: Der Sensor funktioniert. Kalt schaltet er und wenn man ihn auf eine heisse Herdplatte stellt macht er irgendwann zu (bei 120 Grad laut Angebaben).
Folglich wieder eingebaut, Stecker wieder drauf und Klima-Anlage funktioniert immer noch. Da bleibt mir als Vermutung nur, dass die Kontakte korridiert waren und abziehen, draufstecken hat das Problem eliminiert.
Möchte nicht wissen, was mich diese Kleinigkeit in der Werkstatt gekostet hätte.