1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima Neu Befühlt

Klima Neu Befühlt

Opel Vectra C

Hallo zusammen,
hab da mal ne frage
ich habe meine klima letzte Woche bei der In spektion gerade befüllen lassen und prüfen lassen das ergebniss war das die dicht sei
und seid drei tage kommt nur noch warme luft , bei den temperaturen ist es nicht gerade angenehm zu fahren

Hat jemand ne idee was das sein könnte ?

Danke schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Dann sollte man wohl doch lieber den Kondensator "befühlen",bevor man die Klimaanlage "befühlt".😉😁

32 weitere Antworten
32 Antworten

ok danke euch alle dann weiss ich ja was ich morgen mal zu tun habe

mal nachschauen ob ich was finde

hm habe mal nachgeschaut und nicht besonderes festgestellt
irgendwie schaut der kondensator relativ neu aus schaut nicht nach steinschlag aus

da bleibt dann nur die Lecksuche in der Werkstatt mit Kontrastmittel o.ä.

aber das kann nur ne werkstatt machen oder

ja klar. Ne werkstatt, muss aber nicht unbedingt das gas sein. ich vermute mal die meisten werkstätten haben stickstoff das geht natürlich auch. lass das mal machen in ner werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Armin.u.Nordi

hm habe mal nachgeschaut und nicht besonderes festgestellt
irgendwie schaut der kondensator relativ neu aus schaut nicht nach steinschlag aus

Ohne

Schwarzlichtlampe

hast Du keine Chance das Lek zu finden.

mfg

Omega-OPA

Na dann aber auch die passende Brille dazu, so ne gelbe ist das.
Aber mit dieser schwarzlicht lampe, finde ich, funktioniert das nicht so richtig. da ist eh überall was von dem kältemittel.

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Na dann aber auch die passende Brille dazu, so ne gelbe ist das.
Aber mit dieser schwarzlicht lampe, finde ich, funktioniert das nicht so richtig. da ist eh überall was von dem kältemittel.

Jaaaaa, besonders in der Nähe der Lekstelle .......... aber das soll so. 😁

Ne gelbe Brille brauchste dazu nicht!!

Das was dann gelblich leuchtet ist das dem Klimamittel beigefügte Kontrastmitte.

mit der brille sieht man das aber alles nochmal besser. wollt ich damit nur sagen

Zitat:

mit der brille sieht man das aber alles nochmal besser. wollt ich damit nur sagen

Mit ner gelben Brille siehst Du NIX weil das Kontrast(= Prüf.-)mittel auch gelb ist!!

komisch, dann sieht die brille wohl nur gelb aus die ich benutze. zusammen mit dem schwarzlicht.

Zitat:

komisch, dann sieht die brille wohl nur gelb aus die ich benutze. zusammen mit dem schwarzlicht.

Du lernst schnell 😁

Eben hast Du noch Fomiergas welches besser sei als Stickstoff als Prüfmittel favorisiert 😁

Zitat:

opel-ole opel-ole
Astra
Es gibt ein Gas, damit kann man das sehr gut prüfen ob die Anlage dicht ist. Formiergas heißt es, das ist besser als normales stickstoff.

So ist es ja auch mit dem Gas. aber ich habe ja nicht die Schwarzlichtlampe als prüfmittel ausgeschlossen.
ich weiß gar nicht was du dich so anstellst, nur weil ich meinte zusammen mit der brille sieht man das noch besser.

Zitat:

......... zusammen mit der brille sieht man das noch besser.

Das heute verwendete Kontrastmittel im Fahrzeugbau sieht man auch ohne Schwarzlichtlampe ...... wenn man weiß was man sucht. 😁

Deine Antwort