ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Klima leckt

Klima leckt

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 12:38

Hallo zusammen

Wir haben meine leere Klima mit UV-Kontrastmittel befüllt um das Leck im System zu suchen.

Leider konnten wir das Leck trotzdem nicht finden. Wie schätz ihr die Wahrscheinlichkeit, dass der Klimakondensator kaputt ist? Je nach dem würde ich einfach diesen prophylaktisch tauschen.

Schöne Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, das hab ich auch. Alle 9 Monate Flüssigkeit alle. G500 alt vormopf. Wisst ihr was das ist? Trockner Kondensator oder Kompressor. Nervig dass das passiert u auch ziemliche Umweltsauerei. Ist die alte Klimaanlage ohne automatik. Erfahrungsberichte sind willkommen. Lg Boris

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 13:23

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 3. Juni 2021 um 14:56:29 Uhr:

Hi, das hab ich auch. Alle 9 Monate Flüssigkeit alle. G500 alt vormopf. Wisst ihr was das ist? Trockner Kondensator oder Kompressor. Nervig dass das passiert u auch ziemliche Umweltsauerei. Ist die alte Klimaanlage ohne automatik. Erfahrungsberichte sind willkommen. Lg Boris

Naja, bei mir ist der Saft nach zwei Woche weg...

Die Teile kann man ja grundsätzlich tauschen, ausser der Verdampfer unter dem Armaturenbrett. Wenn der hinüber ist, dann lass ich es sein. Was man so liest, in den meisten Fällen ist es wohl der Kondensator vor dem Kühler.

Wenn man das Leck nicht findet, spricht wohl einiges dafür, dass es außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt, also wohl am Verdampfer. Bei mir konnte die Werkstatt mit einem Gerät feststellen, dass das Kältemittel aus den inneren Lüftungsdüsen austritt, also im Heizungskasten irgendwo. War halt eine größere Baustelle (Armaturenbrett raus). War zwar in meinem Fall nur ein W124, aber beim 463 wird das genauso sein.

Siehe nächste Antwort

Hallo, hatte das gleiche Problem bei einem G 300TD BJ 1996. Der Klimakondensator wurde durch den davor sitzenden Ventilator beschädigt, da die Gummi kaputt waren. (Der rotierende Flügel hat die Rippen des Klimakondensators berührt und beschädigt). Mit UV- Licht konnten wir das Leck nicht sichten, erst nach dem Ausbau der Ventilatoren wurde der Schaden am Klimakondensator sichtbar.

Gruß

Ingo

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 10:31

Der 500er hat einen Viscolüfter hinter dem Wasserkühler, also zwischen Motor und Wasserkühler. Der Klimakondensator ist ja vor dem Wasserkühler, Richtung Fahrzeugfront. Das kann es bei mir also nicht sein, dass der Lüfter den Klimakondensator beschädigt hat. Trotzdem danke.

Zitat:

@marco-z schrieb am 6. Juni 2021 um 12:31:49 Uhr:

Der 500er hat einen Viscolüfter hinter dem Wasserkühler, also zwischen Motor und Wasserkühler. Der Klimakondensator ist ja vor dem Wasserkühler, Richtung Fahrzeugfront. Das kann es bei mir also nicht sein, dass der Lüfter den Klimakondensator beschädigt hat. Trotzdem danke.

Welches Baujahr? Hat der keine Elektrolüfter vor dem Klimakühler (hinter dem Kühlergrill)?

Handtuch

Zitat:

@schass schrieb am 3. Juni 2021 um 21:05:29 Uhr:

Hallo, hatte das gleiche Problem bei einem G 300TD BJ 1996. Der Klimakondensator wurde durch den davor sitzenden Ventilator beschädigt, da die Gummi kaputt waren. (Der rotierende Flügel hat die Rippen des Klimakondensators berührt und beschädigt). Mit UV- Licht konnten wir das Leck nicht sichten, erst nach dem Ausbau der Ventilatoren wurde der Schaden am Klimakondensator sichtbar.

Gruß

Ingo

Das war bei meinem 1995er G320 ähnlich. Nicht der Elektrolüfter war schuld, aber vermutlich ist der Klimakühler kaputt vibriert durch defekte Gummihalter. Diese Vibrationsdämpfer mit Schrauben auf beiden Seiten.

Kühlergrill demontieren, Elektrolüfter demontieren, Klimakühler begutachten. An einer Ecke des Klimakühlers hatte sich Dreck gesammelt, wo der Inhalt ausgetreten war. Auf die Halter achten.

Dieses Bild ohne Kühlergrill hatte ich schon mal gepostet:

https://thumbs.picr.de/25250620yi.jpg

Handtuch

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 7:33

Zitat:

@Handtuch42 schrieb am 7. Juni 2021 um 23:28:50 Uhr:

Zitat:

@marco-z schrieb am 6. Juni 2021 um 12:31:49 Uhr:

Der 500er hat einen Viscolüfter hinter dem Wasserkühler, also zwischen Motor und Wasserkühler. Der Klimakondensator ist ja vor dem Wasserkühler, Richtung Fahrzeugfront. Das kann es bei mir also nicht sein, dass der Lüfter den Klimakondensator beschädigt hat. Trotzdem danke.

Welches Baujahr? Hat der keine Elektrolüfter vor dem Klimakühler (hinter dem Kühlergrill)?

Handtuch

Sorry, ich muss das korrigieren. Habe vorhin geschaut und der hat auch 2 Elektrolüfter. Das hatte ich also falsch im Kopf. Jahrgang 98. Dann suche ich mal die Dämpfer im Ersatzteilkatalog und tausche den Kondensator aus.

Hi Marco,

es wäre freundlich wenn Du die SNR posten könntest.

Kondensator

Dämpfer

Die Erklärung vom Kollegen Ingo erscheint mir sehr plausibel - denn wenn die beiden Klimalüfter anspringen vibriert das...

Bei mir siehts genauso aus wie beim Ingo oder wahrscheinlich Dir...

lg Boris

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 10:12

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 12. Juni 2021 um 10:28:42 Uhr:

Hi Marco,

es wäre freundlich wenn Du die SNR posten könntest.

Kondensator

Dämpfer

Die Erklärung vom Kollegen Ingo erscheint mir sehr plausibel - denn wenn die beiden Klimalüfter anspringen vibriert das...

Bei mir siehts genauso aus wie beim Ingo oder wahrscheinlich Dir...

lg Boris

Hi Boris

Was ist die SNR?

Gruss Marco

Seriennummer

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 19:21

Zitat:

@intercooler schrieb am 12. Juni 2021 um 13:12:53 Uhr:

Seriennummer

Sorry für die Fragerei aber die SNR von was?

Vom Kondensator?

Ich gehe mittlerweile jedenfalls auch von diesem Problem aus, teile habebich bestellt und bin gespannt.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 9:46

So, den Übeltäter voraussichtlich gefunden.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen