Klima läuft ständig
hallo wir haben einen e350 bj 01/2007 also mopf und mein vater fragte mich wann die klimaanlage denn aus ist. ich dachte dass wenn A/C nicht leuchtet die klima dann aus ist. stimmt aber nicht.
Denn wenn in der anzeige AUTO steht und das A/C nicht leuchtet läuft die klimaanlage. wenn ich aber die gebläsetaste + oder - drücke und das auto in der anzeige verschwindet und die Gebläsestufe in form von Strichen angezeigt wird dann ist die Klima aus.
Ich frage mich wozu dann die A/C taste ist. Ist die dann da wenn ich im manuellen modus die klima betreiben will?
nochmal die kurzfassung:
A/C taste leuchtet nicht und im klimadisplay steht AUTO dann läuft die klima trotzdem
A/C taste leuchtet rot und im Klimadisplay steht AUTO dann läuft die klima auch
Nur wenn ich auf manuell stelle und A/C nicht leuchtet läuft die klima nicht wenn ich dann A/C drücke dann läuft die klima.
Ist das so normal? mein vater wollte das nur wissen weil wir das so nicht kennen aus dem bmw.
Beste Antwort im Thema
Auto und Klima haben nur indirekt etwas miteinander zu tun!!!
Wenn die LED im A/C Taster aus ist, dann ist auch die Klimaanlage aus. Wenn im Display Auto steht, bedeutet dies, dass sich die Elektronik um die Tempregelung, Gebläsestärke und Klappensteuerung kümmert. Diese drei Funktionen können natürlich auch einzeln verändert werden und dies auch wenn die Klima an ist!
Wenn man wieder den Auto-Modus haben möchte, wird beim Einschalten, durch betätigen der AUTO Taste auch die Klima wieder eingeschaltet.
Also:
- A/C LED leuchtet = Klima ist AN
- A/C Led ist dunkel = Klima ist AUS
Gruß
MiReu
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
eben das ist es ja ich hab ja die hand vor die düsen gehalten und obwohl a/c aus ist also nicht leuchtet kommt ständig kalte luft raus wenn die automatische luftverteilung und luftgebläse auf auto ist.
Schau mal auf die Uhr, nach 3-4 min wird es wärmer, wie Mattberlin geschrieben hat. Auch beim Vormopf läuft die Klimaanlage nach dem Start für 3 min immer mit (ist zur schonung der Dichtungen), bzw. nach dem Auschalten der Klima läuft sie 3 min nach.
Sag ich doch!!!
RTFM
C3PO2003
Zitat:
Schau mal auf die Uhr, nach 3-4 min wird es wärmer, wie Mattberlin geschrieben hat. Auch beim Vormopf läuft die Klimaanlage nach dem Start für 3 min immer mit (ist zur schonung der Dichtungen), bzw. nach dem Auschalten der Klima läuft sie 3 min nach.
Das heißt also, ich kann die Klima ruhig immer aus lassen und muss keine Angst haben, dass das Ding kaputt geht, da sie ja sowieso jeden Tag läuft?
(Mal unabhängig davon, ob das sinnvoll ist oder nicht).
Habe ich das so richtig verstanden?
Man hört nämlich immer wieder: "Du darfst die Kühlung nicht ausschalten, sonst geht das Ding hops!".
Mir ergibt sich bis heute kein ersichtlicher Grund die Klimaanlage auszuschalten. Habe sie durchgehend an und sie läuft problemlos. Ich hatte noch nie das Bedürfniss sie auszuschalten. Hab e da snur einmal testweise gemacht um zu sehen ob sich der verbrauch merklich ändert (rein aus Wissensdurst). Ergebniss war das meine Fahrweise weitaus mehr ausmacht als Klima an oder aus.
Ähnliche Themen
Aber wenn man Fenster und/oder Schiebedach aufhat, was bei mir ab ca. 15° eigentlich immer der Fall ist, dann kühlt sich die Klima den Arsch Kompressor ab.
Das erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Das ist doch ein ersichtlicher Grund, die Klima abzuschalten, oder etwa nicht?
Ich mein, wieviel Sprit das letzten Endes spart, weiß ich nicht. Aber ich sehe eigentlich keinen Sinn darin irgendwelche Geräte laufen zu lassen, die man gar nicht braucht.
Es hängt halt auch viel von persönlichen Vorlieben ab. Bei dem derzeitigen Wetter (relativ kühl so 10-17°, aber sonnig) finde ich es total angenehm, dass das Auto von der Sonne aufgeheizt ist, wenn ich einsteige. Ich mag dann einfach keine kühle Luft aus den Düsen haben. Was also liegt näher, als die Klima einfach abzuschalten?
Zitat:
Original geschrieben von Luke1973
Was also liegt näher, als die Klima einfach abzuschalten?
Zum Beispiel einfach die Temperatur höher stellen wenns dir zu kalt ist, wo liegt das Problem... 😕
Ausserdem wird die Luft über die Klimaanlage filtriert. Somit hast weniger Staub/Dreck/Pollen im Innenraum.
Moin,
oder einfach das Gebläse auf Stufe eins stellen🙂
Es ist doch viel einfacher mit einem Tastendruck die Klima auszuschalten, als (an zwei) Temperaturreglern die Temp auf die gerade aktuelle (die ich ja nichtmal kenne) einzustellen.
Wieso also sollte ich das tun anstatt einfach das Ding abzuschalten?
Und was soll mir das filtrieren bringen, wenn ich Dach und Fenster auf habe?
Ok, ich habe mich immer gefragt warum ich dieses Schiebedach bestellt habe. Habs nie gebraucht, aber fands ganz schön das Licht reinkommt. Wenn man natürlich mit offenen Fenster fährt macht es im Ansatz schon Sinn.
Ich finde meine Klimanlage weitaus komfortabler, da kein Zugwind dabei ist und meine Wohlfühltemperatur gehalten wird.
Einzig eins fällt mir auf: Seit ca. 2 Wochen laufne die Lüfter immer recht stark. Selbst wenn man manuell auf Stufe 1 stellt spürt man einen recht starken Luftdruck. Früher war auf Stufe eins praktisch nichts mehr zu bemerken.
Zitat:
Original geschrieben von Luke1973
Es ist doch viel einfacher mit einem Tastendruck die Klima auszuschalten, als (an zwei) Temperaturreglern die Temp auf die gerade aktuelle (die ich ja nichtmal kenne) einzustellen.Wieso also sollte ich das tun anstatt einfach das Ding abzuschalten?
Und was soll mir das filtrieren bringen, wenn ich Dach und Fenster auf habe?
Oh je, is ja wirklich viel Arbeit am Regler zu drehen! Wieso musst du die aktuelle Temp. kennen?... stell dass Ding doch einfach auf deine bevorzugte Temp. ein und Sommer/Winter regelt es autom. nach!
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Hallo,nicht beim W211 MOPF.
Da ist es unverständlicherweise umgekehrt.Gruß
Adhoma
Bei allen W211 ist es so egal ob Mopf oder VorMopf... AC-LED aus = Klima aus!
Ausnahme nur bei Klimabediengerät mit ACoff Taste !!!
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Da muss man sich doch nichts merken. Beim Vor-MOPF steht schließlich A/C off an dem Schalter.
Nicht bei allen Vor-Mopf...!
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
eben das ist es ja ich hab ja die hand vor die düsen gehalten und obwohl a/c aus ist also nicht leuchtet kommt ständig kalte luft raus wenn die automatische luftverteilung und luftgebläse auf auto ist.
Liegt daran dass der Klimakompressor nachläuft...
Beim Starten des Fahrzeugs läuft der KK auch kurz mit auch wenn die AC-LED nicht leuchtet.
Hallo,
also bei meinem 2005er Vor-Mopf ist die Klima definitiv aus, wenn die A/C Lampe brennt. Das merkt man an der Kühlleistung und dem beschlagen der Fenster, bei längeren Fahrten im Regen.
Wenn ich den AUTO Knopf drücke wird ja alles resetet, dann geht die A/C Lampe aus und die Klima an!
Gruss
W
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang Wegner
Hallo,also bei meinem 2005er Vor-Mopf ist die Klima definitiv aus, wenn die A/C Lampe brennt. Das merkt man an der Kühlleistung und dem beschlagen der Fenster, bei längeren Fahrten im Regen.
Wenn ich den AUTO Knopf drücke wird ja alles resetet, dann geht die A/C Lampe aus und die Klima an!
Gruss
W
Hast Du zufällig die Taste ACoff ?
Grüße
Boki