ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klima läuft ständig

Klima läuft ständig

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 10:59

hallo wir haben einen e350 bj 01/2007 also mopf und mein vater fragte mich wann die klimaanlage denn aus ist. ich dachte dass wenn A/C nicht leuchtet die klima dann aus ist. stimmt aber nicht.

Denn wenn in der anzeige AUTO steht und das A/C nicht leuchtet läuft die klimaanlage. wenn ich aber die gebläsetaste + oder - drücke und das auto in der anzeige verschwindet und die Gebläsestufe in form von Strichen angezeigt wird dann ist die Klima aus.

Ich frage mich wozu dann die A/C taste ist. Ist die dann da wenn ich im manuellen modus die klima betreiben will?

nochmal die kurzfassung:

A/C taste leuchtet nicht und im klimadisplay steht AUTO dann läuft die klima trotzdem

A/C taste leuchtet rot und im Klimadisplay steht AUTO dann läuft die klima auch

Nur wenn ich auf manuell stelle und A/C nicht leuchtet läuft die klima nicht wenn ich dann A/C drücke dann läuft die klima.

Ist das so normal? mein vater wollte das nur wissen weil wir das so nicht kennen aus dem bmw.

Beste Antwort im Thema

Auto und Klima haben nur indirekt etwas miteinander zu tun!!!

 

Wenn die LED im A/C Taster aus ist, dann ist auch die Klimaanlage aus. Wenn im Display Auto steht, bedeutet dies, dass sich die Elektronik um die Tempregelung, Gebläsestärke und Klappensteuerung kümmert. Diese drei Funktionen können natürlich auch einzeln verändert werden und dies auch wenn die Klima an ist!

 

Wenn man wieder den Auto-Modus haben möchte, wird beim Einschalten, durch betätigen der AUTO Taste auch die Klima wieder eingeschaltet.

 

Also:

  • A/C LED leuchtet = Klima ist AN
  • A/C Led ist dunkel = Klima ist AUS

 

Gruß

 

MiReu

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Oh je, is ja wirklich viel Arbeit am Regler zu drehen! Wieso musst du die aktuelle Temp. kennen?... stell dass Ding doch einfach auf deine bevorzugte Temp. ein und Sommer/Winter regelt es autom. nach!

Ja,

 

....wenn das so einfach wäre! Ich stehe ja auch genau auf dem Standpunkt, einmal eingestellt und bei unseren tollen Autos passt die Temperatur sommers und winters.......

 

...weit gefehlt, wenn man sich das Auto mit einer Frau teilt.....

 

....von Lüftung/Klima komplett aus (und ich denke, ich ersticke...) bis hin zu links 16 Grad rechts 26 Grad habe ich schon alles vorgefunden....

 

....von den Einstellungen der Lüftungsgitter ganz zu schweigen.....:confused:....

 

...irgendwie müsste noch eine Taste "Männlein" - "Weiblein" an die Klima-Automatik, damit die Bezeichnung gerechtfertigt ist....:)

 

Gruß,

 

Thomas

 

Hallo Zusammen,

ich halte es wie tza, der Automatikschalter ist da um mir den Regelkram weitestgehend abzunehmen. Das klappt hervorragend und ich werde dies auch nicht anders machen. Das Schiebedach war für uns auch ein must have, einfach um mal im Sommer kurz zu lüften und Licht von oben ins Auto zu bekommen, der nächste wird auch das große Panorama Dach haben, gabs ja leider beim S211 noch nicht. Aber die Klima mit der Lüftung und dem Innenraumfilter ist dazu da mir eine möglichst angenehme Atmosphäre zu schaffen und das macht sie, deshalb wird diese auch nicht abgeschaltet.

Zitat:

Oh je, is ja wirklich viel Arbeit am Regler zu drehen! Wieso musst du die aktuelle Temp. kennen?... stell dass Ding doch einfach auf deine bevorzugte Temp. ein und Sommer/Winter regelt es autom. nach!

Äh, nein, viel Arbeit ist es nicht. Aber noch weniger Arbeit ist es einfach auf den Knopf zu drücken, oder? Warum also sollte ich an den Reglern rumdrehen wenn es so einfacher geht?

Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber ich habe keine feste Wohlfühltemperatur, die ich Sommer/Winter einstellen könnte.

Meine Wohlfühltemp hängt von vielen Faktoren ab wie Außentemp., Wolkendecke/Sonnenschein, Kleidung und anderem.

 

Edit

Das mit der Frau kenne ich auch. Sie stellt es immer wärmer, ich immer kälter. Das Klima wird immer schlimmer. :D

Doof auch, dass man rechts und links nicht koppeln kann, so wie z.B. bei VW. Denn meist bin ich ja doch alleine unterwegs und da nervt es schon ein wenig, dass man immer beide Regler bedienen muss. Zumal man das früher noch mit einer Hand mit gespreizten Fingern in einem Arbeitsgang machen konnte. Heute sind es zwei Handgriffe.

Ja fahrt Ihr denn alle mit eingeschalteter Klima wenn Schiebedach und die Fenster auf sind? Die Arme gibt alles um ein Klima herzustellen, dass sie einfach nicht herstellen kann, wenn alle Löcher auf sind. Tut sie Euch dann nciht ein bisschen leid?

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

 

Ja fahrt Ihr denn alle mit eingeschalteter Klima wenn Schiebedach und die Fenster auf sind? Die Arme gibt alles um ein Klima herzustellen, dass sie einfach nicht herstellen kann, wenn alle Löcher auf sind. Tut sie Euch dann nciht ein bisschen leid?

Hallo,

nöööö, kein Mitleid! meine Fenster und oder Schiebedach sind nur geöffnet, wenn die Außentemperatur in etwa mitspielt, will sagen:

Draußen sehr warm: Alle Luken zu

Draußen sehr kalt: Alle Luken zu

Im Zwischenbereich muss die Anlage nicht viel regeln, weil die Temperatur eh nah an meiner persönlichen Wohlfühltemperatur ist.

Meine Klima (s) (se) (nlagen) sind immer an, ich bin eine alte Umweltsau.......:p

Gruß,

Thomas

am 14. April 2011 um 13:04

also meine 4-zonen-klima läuft immer auf "auto". ob da das klima an ist oder aus, ist für mich unwichtig. hauptsache ich hab es schön in meinem E.

gibts eigentlich nen trick, wie man sein auto möglichst schnell herunterkühlt? bisher musste ich ja "umluft" ein, temp auf low und gebläse auf max stellen. geht das auch irgendwie mit nur einem tastendruck?

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Oh je, is ja wirklich viel Arbeit am Regler zu drehen! Wieso musst du die aktuelle Temp. kennen?... stell dass Ding doch einfach auf deine bevorzugte Temp. ein und Sommer/Winter regelt es autom. nach!

Ja,

....wenn das so einfach wäre! Ich stehe ja auch genau auf dem Standpunkt, einmal eingestellt und bei unseren tollen Autos passt die Temperatur sommers und winters.......

...weit gefehlt, wenn man sich das Auto mit einer Frau teilt.....

....von Lüftung/Klima komplett aus (und ich denke, ich ersticke...) bis hin zu links 16 Grad rechts 26 Grad habe ich schon alles vorgefunden....

....von den Einstellungen der Lüftungsgitter ganz zu schweigen.....:confused:....

...irgendwie müsste noch eine Taste "Männlein" - "Weiblein" an die Klima-Automatik, damit die Bezeichnung gerechtfertigt ist....:)

Gruß,

Thomas

Hallo und darum habe mit MemoryPaket....genommen jeder seinen Eigenschlüssel uns somit ist auch die Klima auf die eigenen Wünsche eingestellt.. :-)

Gruß E350t

@E350t

 

Hammer,

 

ich wußte nicht, dass das Memory Paket auch die Klimaeinstellung speichert....muss ich mal testen, bislang läuft unser S211 nur mit einem Schlüssel ..........

 

Danke für den Tipp,

 

Gruß,

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

gibts eigentlich nen trick, wie man sein auto möglichst schnell herunterkühlt? bisher musste ich ja "umluft" ein, temp auf low und gebläse auf max stellen. geht das auch irgendwie mit nur einem tastendruck?

Alle MB-Klimaanlagen, die ich kenne (und auch viele anderer Hersteller) schalten selbst auf Umluft, wenn die Temperaturdifferenz (eingestellte zu tatsächlicher Temperatur) zu groß ist. Bei MB leuchtet die Umlufttaste dabei aber *nicht*

Es wird auch nicht wirklich schneller kalt, wenn du auf LO stellst ;)

Die einzigen "Tricks" lauten: auf den ersten Metern Fenster und Dach auf und gut durchlüften.

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber ich habe keine feste Wohlfühltemperatur, die ich Sommer/Winter einstellen könnte. Meine Wohlfühltemp hängt von vielen Faktoren ab wie Außentemp., Wolkendecke/Sonnenschein, Kleidung und anderem.

Ja fahrt Ihr denn alle mit eingeschalteter Klima wenn Schiebedach und die Fenster auf sind? Die Arme gibt alles um ein Klima herzustellen, dass sie einfach nicht herstellen kann, wenn alle Löcher auf sind. Tut sie Euch dann nciht ein bisschen leid?

[Dennis Hopper] Du bist wie ich! [\Dennis Hopper]

 

Nein, bei mir ist die Klima auch selten an:

- Schiebedach ist immer auf, wenn möglich (und erträglich)

- Sprit sparen

- meine Frau mag/verträgt die getrocknete Luft der Klima nicht (!)

- eine sinnlos laufende Anlage tut mir auch leid :D

- gefühlsmäßg sind 21°C mit AC-off wärmer als mit AC-on (also im Winter/wenns kalt ist, im Sommer wäre das eh klar...;))

- Klima produziert nach sechs Jahren ganz leichte "Gerüche"

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

 

- Klima produziert nach sechs Jahren ganz leichte "Gerüche"

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo,

meine Befürchtung, eben genau, weil sie nicht ständig läuft..........

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

meine Befürchtung, eben genau, weil sie nicht ständig läuft..........

Die "Theorie" sagt aber, dass, wenn sie ständig läuft (und das tut sich bei stehendem Motor natürlich nicht) sich beim Abstellen das Kondenswasser irgendwo festsetzt und je nach Witterung ein Bakterien-/Pilzbefall möglich ist. In allerlei Autozeitung ist dann zu lesen, "5 Min vor Fahrtende die Klima abschalten damit sie abtrocknen kann" => ich glaube es hackt!

 

Wenn meine also nur bei hochsommerlichen Temperaturen läuft und dazwischen immer schön austrocknet, dann sollte es eigentlich eher weniger müffeln... Sie müffelt ja auch nur ganz kurz nach dem Abschalten... Und ja, damit die Dichtungen nicht auch austrockenen, mache ich sie gelegentlich mal "außer der Reihe" an...

 

Bislang hat das in zwei Wagen je 7 Jahre problemlos funktioniert...

Moonwalk

Mercedes sagt immer laufne lassen dann passiert das nicht. Nur manchmal nutzen und eben das Gefaule passiert. Die werden sich schon was dabei denken. Keiner meiner Wagen hatte/hat Probleme mit der KA und die laufen durchgehend.

Zitat:

Original geschrieben von tza

Mercedes sagt immer laufne lassen dann passiert das nicht. Nur manchmal nutzen und eben das Gefaule passiert.

Steht wo?

Was passiert mit dem Kondenswasser? - nur mal so zum Verstehen gefragt...

 

Neugierige Grüße

Moonwalk

Gehe davon aus das sogar die BA das erwähnt, mir wurde es in den Jahren mehrmals von verschiedenen Meistern gesagt. Offensichtlich gibt es da eine Lösung bzgl. des Kondensats.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

 

Die "Theorie" sagt aber, dass, wenn sie ständig läuft (und das tut sich bei stehendem Motor natürlich nicht) sich beim Abstellen das Kondenswasser irgendwo festsetzt und je nach Witterung ein Bakterien-/Pilzbefall möglich ist. In allerlei Autozeitung ist dann zu lesen, "5 Min vor Fahrtende die Klima abschalten damit sie abtrocknen kann" => ich glaube es hackt!

Wenn meine also nur bei hochsommerlichen Temperaturen läuft und dazwischen immer schön austrocknet, dann sollte es eigentlich eher weniger müffeln... Sie müffelt ja auch nur ganz kurz nach dem Abschalten... Und ja, damit die Dichtungen nicht auch austrockenen, mache ich sie gelegentlich mal "außer der Reihe" an...

Moonwalk

Hallo,

also diese Abschalterei vor Fahrtende kann es nun wirklich nicht sein, albern das....:confused:....

Zu deinem "Müffelproblem". Es wird ja die Desinfektion der Klimaanlage für überschaubares Geld angeboten...., das würde ich mal probieren.

Das kurze händische Anschalten der neueren Klimaanlagen kannst Du Dir getrost sparen. Der Kompressor läuft ohnehin unabhängig vom AC Schalter für kurze Zeit an, wie neulich ein Kenner hier berichtet hat.

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen