ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klima lässt sich nicht einschalten

Klima lässt sich nicht einschalten

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. April 2010 um 20:47

Hallo zusammen,

seit gestern lässt sich meine Klimaanlage (manuell) nicht mehr einschalten, bzw. war sie nicht mehr an, als ich den Wagen gestartet habe. Normalerweise machen wir sie nie aus.

Sicherung ist in Ordnung, gibt es da noch ein Relais irgendwo?

Und im Forum hab ich gelesen, dass man den Schalter einfach nach vorne rausziehen kann und er 4 Kontakte hat - welche muss ich überbrücken, um zu testen, ob der Schalter ok ist?

Bei einigen hier im Forum hab ich gelesen, dass der Kompressor nicht anläuft, wenn die Anlage leer ist. Das sollte nicht der Fall sein, da der FOH letzten Herbst erst nach langem Suchen eine defekte Leitung gefunden und ausgetauscht hat. Kann also kein offensichtliches Leck sein.

Will mich morgen abend mal auf Fehlersuche begeben. Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp für mich hätte :-)

Viele Grüße,

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vaddi

...Das sollte nicht der Fall sein, da der FOH letzten Herbst erst nach langem Suchen eine defekte Leitung gefunden und ausgetauscht hat. Kann also kein offensichtliches Leck sein....

Sei dir da mal nicht so sicher!! Suche erstmal die normalen Verdächtigen. Beiträge gibts wie Sand am Meer. Einfach Suchen oder Blättern. Immer um Ostern herum kommen diese Beiträge.

 

 

Gruß

Kaiser

Ich denke, die ist leer. Ich habe gerade heute meine neu befüllen lassen + Lecksuchmittel einfüllen,werde jetzt die mal beobachten. Ich empfehle dir das gleiche zu tun- wie willsz du die Undichtigkeit sonst finden?

Defektes relais bzw. Magnetschalter kommen seh sehr selten vor.

am 6. April 2010 um 15:52

HI,

so ist es - wenn Kühlmittel fehlt, schaltet die Anlage nicht mehr ein. Da hilft nur Klimaservice.

Nein, kann man nicht selber machen ... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:36

Hi,

danke erstmal.

Die Klimaanlage hatte schon längere Zeit immer mal Mittel verloren, 3 mal wurde aufgefüllt, erst beim letzten Mal das Leck gefunden und wie gesagt die vermeintlich fehlerhafte Leitung getauscht. Deswegen war ich mir 100%ig sicher, das es was anderes sein muss (ist eine wirklich gute Werkstatt, bin auch in 20 Jahren noch nie übern Tisch gezogen worden).

Freitag ist der Wagen eh zum Ölwechsel, hoffentlich haben die noch kurz Zeit für ´ne Befüllung, soll ja jetzt warm werden ;-)

Sollte es was anderes sein lasse ich es Euch wissen!

Viele Grüße,

Matthias

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:40

Hallo nochmal,

wie gesagt war der Wagen heute in der Werkstatt, die Leute hatten leider keine Zeit für nen Klimacheck.

Aber ein Mechaniker hat zumindest mal kurz geschaut und festgestellt, das am Schalter kein Strom ankommt.

Das macht mich nicht unbedingt schlauer.

Gibt es da "typische" Fehler? Die Sicherung ist heil...

Danke und viele Grüße,

Matthias

was hat der Mechaniker genau gemacht? hat er den Schalter abgezogen und ist mit Multimeter ran oder hat er mit Röntgenblick festgestellt, dass es nicht geht? :rolleyes:

Wenn die schon keine Zeit für Klimacheck hatten, glaub nicht, dass er da mit Multimeter rumgemacht hat.

geht deine Kontrolllampe im Schalter? Und- hast du 12v Lampe und Stück Kabel ?

Was will der FOH denn mit der Kontrolleuchte beweisen?

 

Das Ulkige ist ja, dass diese Leuchte immer leuchtet wenn man die Klima einschaltet, selbst dann wenn sie (die Klima) garnicht funktioniert.

d.h. diese Leuchte ist nur eine Einschaltkontrolle weiter aber nichts.

 

Wie oben schon gesagt, lass erst mal den Füllstand kontrollieren.

 

Gruss Gerd

Hi,

die Leuchte in meinem Klimaschalter ist auch kaputt - das sagt nichts über die Funktion der Anlage aus... wobei meine ja nciht mehr funktioniert - aber egal :)

Beim Klimaservice wird festgestellt, ob noch genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Wenn deine Werkstatt keine Zeit hat, nimmste dir nen Termin oder gehst woanders hin, falls es pressiert...

Gruß cocker

Ruhig Leute, er hat ja nicht gesagt, dass die Lampe kaputt ist. Ein Mechaniker hat irgendwie festgestellt, dass kein Strom ankommt- und das war denn meine Frage- wie?

.. und der Verdacht liegt nahe, dass er aus Zeitmangel keinen Multimeter benutzt hat und evtl. aus dem ncihtaufleuchten des Birnchens geschlossen hat, dass kein Strom ankommt ... ;)

Also regen wir uns mal auf Verdacht fürchterlich auf - macht doch Laune :D

Ich muss jetzt auf Schicht... M@hlzeit...

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:38

Hallo,

war ein paar Tage im Urlaub, hab mich jetzt durch Eure Vermutungen gelesen.

Also: Das Kontrolllämpchen leuchtet nicht, keine Ahnung ob er FOH nur daraus schließt, dass kein Strom ankommt. Ich war selbst nicht mit dem Auto in der Werkstatt, kann deshalb auch nur Vermutungen anstellen.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich den Klimaschalter betätige, ist tatsächlich ein leises Geräusch zu hören, also irgendwas scheint da zu passieren. Die Luft riecht auch nach Klima (nicht moderich, aber halt anders).

Wie dem auch sei, ich hoffe in den nächsten Tagen einen Termin in der Werkstatt zu bekommen, dann sehen wir weiter...

Auf jeden Fall schon mal Danke für die rege Teilnahme, ich werde berichten was es war!

Viele Grüße,

Matthias

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 21:06

Hallo,

habe heute erfahren, dass Laufspuren vom Kühlmittel am Kompressor sind, d.h. er ist undicht.

Wisst Ihr, ob der vom 2,0 auch in den 1,6 16v passt?

Viele Grüße,

Matthias

Sagt mal Leute, wieso geht bei den alten Fahrzeugen (nicht nur Opel...) eigentlich die Klimaanlage nie?

Habe mir in der letzten Woche acht Autos angeschaut.....

Von den acht Autos... ging bei zweien die Klimaanlage...

Wobei der eine nur schwach kühlte. Der andere ritt der Verkäufer nur über das Thema Klima toll kalt rum... vermutlich um die Optischen Mängel und total abgedahrenen Reifen des Vectra zu überdecken.

Beides waren übrigens Private Verkäufer.

Bei allen anderen Privaten und Geschäftlichen anbietern wurde zwar die Klimaanlage oder Klimaautomatik beworben. Aber da kam maximal kühle Luft des Ventilators raus ... und die Standardantwort "Muss nur befüllt werden" ja klar... warum machen die das dann nicht einfach?! ;)

Denn als Käufer weis man nie ob Kompressor Kaputt, Klima undicht oder wirklich nur Leer...

 

Aber generell... bisher 75% ohne funktionierende Klima... einschalten ging vermutlich (Kontrollampe leuchtete) aber... das wars.

Leider steht dieser Punkt nicht im Wartungsplan. Vom FOH wurde ich 10 Jahre lang auch nicht darauf angesprochen, mal die Klimaanlage warten zu lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klima lässt sich nicht einschalten