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Klima lässt ab 2 h Fahrzeit nach

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. August 2020 um 8:49

Moin,

habe jetzt auch mal bei längerer Fahrt gemessen, weil ich mehrfach das Gefühl hatte, dass nach ca. 2 h die Leistung der immer gut startenden Klimaanlage nachlässt. Die anlage ist mit der richtigen Menge befüllt. Das habe ich mehrfach prüfen lassen.

Beim ersten Einschalten der Klimaanlage bei 32°c, Sonnenschein und hoher Luftfeuchte (nicht Automatik, Stellung "min" eingerastet) kühlt die Anlage an allen Düsen auf +- 6,9°c.

Danach pendelt sich die Temperatur zwischen 7 und 10°c ein und kühlt den Innenraum ganz gut.

So ab ca. 2 Stunden Fahrzeit schafft sie nur noch 14-18°c bei Außentemperaturen von 28-32°c, Tendenz immer schwächer werdend.

Rückfahrt auch dreieinhalb Stunden bei ca 26°c Außentemperatur und geregelter Einstellung um ca. 22°c und trüberem Wetter hält die Anlage pendelnd 6 - 12° an den Düsen die Innentemparatur gut.

Bei Dauerbetrieb wegen größerer Hitze draußen wäre es aber gut, wenn die Anlage es dennoch schaffen würde, wie sie soll.

Kann es sein, dass der Klimakasten langsam zueist?

Den mal Ausspülen lassen?

Freue mich über Tipps und Hinweise.

Schöne Grüße

Jan

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15 Antworten

hast Du eine Klimaautomatik?

Themenstarteram 19. August 2020 um 8:54

Nee, die normale mit den Drehreglern.

Würde mal behaupten, dass das Kühlmittel nicht genügend abgekühlt wird bevor es durch das expansionsventil wandert.

Themenstarteram 19. August 2020 um 9:04

Und was dagegen tun? Kondensator kam 2019 neu. Elektrolüfter arbeitet wei er soll. Es ist auch nicht so, dass die Anlage ganz abschaltet, was sie doch tun soll, wenn die Systemtemparatur zu hoch ist.

wenn du die Regler auf blau stellst müsste immer kalte Luft rauskommen

ansonsten wird warme Luft zugemischt

Versuch es nochmal, Regler auf ganz kalt stellen, A/C (Klima taste) an und Umluft Taste anlassen.

Vielleicht ist die Außentemperatur zu warm um sie abzukühlen, deswegen Umluft aktivieren, sodas das Auto die Luft aus dem innenraum ansaugt und weiter abkühlt.

Themenstarteram 19. August 2020 um 9:49

Moin,

die üblichen Einstellungssachen habe ich alle durch. Auch den Sonneieintrag durch Abdunkeln der hinteren Fenster.

Es passiert immer nur ab 2 h Fahrzeit und nur dann.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 19. August 2020 um 11:46:19 Uhr:

Versuch es nochmal, Regler auf ganz kalt stellen, A/C (Klima taste) an und Umluft Taste anlassen.

Vielleicht ist die Außentemperatur zu warm um sie abzukühlen, deswegen Umluft aktivieren, sodas das Auto die Luft aus dem Innenraum ansaugt und weiter abkühlt.

Das macht die Klima ab 9/87 automatisch...

Wenn der Luftstrom konstant bleibt (auch mal Klima aus machen wegen Umluftklappe) und der Verdampfer somit also nicht vereist wäre es interessant zu wissen welche Werte der Ansaugluft-, Innenraum- und Verdampfertemperaturfühler so ausgeben. Wenn die Werte passen, stimmt vllt. was mit dem Bedienteil nicht (Rädchen rasten richtig ein in Minimalstellung?), hab ich aber so noch nie gehört... Ob eine Ölüberbefüllung die Leistung evtl. so verschlechtern kann, wenn es das Kältemittel es nach und nach mitnimmt? Naja, eine richtig heiße Spur hab ich auch nicht... Duoventil sollte natürlich dauerhaft bestromt = zu bleiben.

Gruß,

Lasse

Ich tippe auf Filter-/Trockner Patrone. Wenn diese nicht neu bzw in Ordnung ist, kann nach längere Fahrt die Feuchtigkeit nicht mehr gefiltert werden. Expansionsventil vereist und somit kommt mehr warme Luft ins Auto.

Vg

H.

Wie lang stand denn die Klima offen als der kondensator gewechselt wurde?

Luft ist auch so eine Sache, aber bei der Befüllung wurde doch ein Vakuum erzeugt davon gehe ich mal aus.

Und erst auf das Vakuum wird das Kühlmittel eingefüllt.

Themenstarteram 20. August 2020 um 8:01

Der Trockner war nur die Zeit der Reparatur offen und befüllt würde mit einer Anlage in einer großen namhaften Werkstatt mit viel Durchsatz. Der Trockner kam dabei neu.

Müsste das Problem bei Feuchtigkeit in der Anlage dann nicht früher auftreten, als erst nach 2 Stunden?

Schöne Grüße

Jan

Das Problem würde eigentlich sofort auftreten, aber wenn ein Vakuum erzeugt wurde dann ist die 100% luftfrei und trocken.

Es seidenn das System konnte das Vakuum nicht halten und wurde darauf einfach befüllt.

Ich gehe davon aus das du zufällig nicht daneben standfest oder?

Kompressor würde ich ausschließen, der funktioniert oder funktioniert nicht.

Oder der Lüfter packt es nicht den kondensator abzukühlen oder der verdampfer hat einen weg.

Sind aber alles Vermutungen man muss schon am besten anhalten die haube öffnen und schauen woran es liegen könnte.

Das expansionsventil ist das alte noch? Was ist mit dem Temperaturfühler? Wenn der einen defekt hat und falsche Temperatur misst dann schaltet er den kompressor ab.

Wenn der elektrolüfter anläuft, dann ist eigentlich der maximale Druck im Kältemittelkreislauf erreicht. Wenn dann die Differenz von Hochdruck zu Saugdruck passt, dann sollte dass EX Ventil auch in Ordnung sein und dann würde ich mal die Luftaustrittstemperatur prüfen. Die muss an den mitleren Luftduschen um 8°C liegen. Liegt die deutlich unter 4-5°C dann kann es sein, dass nach längerer Fahrzeit der Verdampfer vereist weil die Vereisungsschutzregelung nicht mehr funktioniert. Dann würde ich mal den Verdampfertemperaturfühler überprüfen...

ist es eine nachgerüstete Klima?

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