ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klima beim W 124

Klima beim W 124

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 20:27

N'Abend Leute,

hab' ein 124er Cabrio, in dem nach dem Starten die Klimaanlage grundsätzlich an ist. Will heißen, dass man die vor der Fahrt ausschalten muss, wenn man die nicht braucht. Da ich zu 90% offen fahre, brauche ich die auch nicht oft. Außerdem verursachen die alten Anlagen doch einen meßbaren Mehrverbrauch. Natürlich vergesse ich oft, die Klimaanlage auszuschalten, obwohl ich mir 'nen Aufkleber im Cockpit angebracht habe.

Angeblich (hab' ich mal gelesen) gab es zwei Versionen bei den 124ern: Klima zum Einschalten und Klima zum Ausschalten.

Stimmt das, und wenn es so ist: Warum?

Also, ich find es Schwachsinn!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Juni 2007 um 20:38

lustige frage...

ich hab auch eine: warum gibts autos mit 1000 und mehr ps?

aber könntest dir ja n tesafilm übern knopf bicken... oder was einklemmen... oder gleich festbicken...

könnst ja auch die sicherung rausnehmen, für die klima... bin mir nich sicher aber die müsst doch ne eigene ham oder?

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 20:58

Ich will die Klima ja nicht stilllegen. Ich will nur wisen, ob es die beiden Varianten gab, und wozu dieser Schwachsinn.

Wenn du eh offen fährst lass doch einfach das Gebläse aus. Dann ist auch die Klima mit aus. Hast ja Luft genug :D

Ja, es gibt beide Varianten. Einmal mit EC auf der Taste (economy). Wenn die Lampe leuchtet dann aus, dürfte die Variante sein die du hast.

Gruß Meik

am 26. Juni 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ja, es gibt beide Varianten. Einmal mit EC auf der Taste (economy). Wenn die Lampe leuchtet dann aus, dürfte die Variante sein die du hast.

Gruß Meik

und bei der muss man jedesmal die Klima ausschalten??

Ja, wenn man das unbedingt will. Nur wozu? Betrifft lediglich die Cabriofahrten mit offenem Dach und da kann man auch einfach die Lüftung ausmachen. Ansonsten ist die Klima im 124er doch eine schöne Halbautomatik die den Kompressor nach Bedarf eben automatisch zu- und abschaltet.

Eins der Punkte auf die ich als 190er Fahrer neidisch bin :D

Gruß Meik

Also Bei meinem Cabrio bleibt die eingestellte Taste immer so wie sie war ! EC leuchtet - Klima aus, auch nach Neustart.

Vielmehr nevt mich, dass die Automatik erstmal die Gänge nach jedem Neustart bis 3000 U/min ausdreht und dann erst schaltet. Aber das ist wohl so eine Startautomatik, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ist natürlich quatsch bei warmen Motor.

Ciao Frank

am 27. Juni 2007 um 6:52

Klima

 

Guten Morgen,

also, ich habe die Klimatisierungsautomatik mit einem Drehregler.

Ich muß nur die Taste mit der Null drücken, dann ist die Klima ausgeschaltet, bzw. auf Auto oder das kleine Propellersymbol, dann ist sie eingeschaltet.

Zur Automatik: Ich habe vorne im Motorraum hinter dem Bremskraftverstärker das Kabel abgezogen, Damit ist die Kat-Vorwärmung deaktiviert und er schaltet auch in kaltem Zustand gleich hoch. Ich wollte mein Getriebe nicht ruinieren und mit 3500 Upm im ersten Gang fahren...

Grüße, Jörg

am 27. Juni 2007 um 7:26

Warum gab es Scheuerleisten vor den Sakkobrettern?

Warum hat man die Außenspiegel nicht von Anfang an lackiert?

Warum hies der Vorgänger W123?

Warum hat man nicht statt dem W123 gleich den W210 gebaut? (Ok, jetzt wirds Pervers :D )

 

Alle Fragen, incl. deiner haben die gleiche Antwort.

Es nennt sich Fortschritt.

Früher hat man die Klimaanlagen eben einschalten müssen.

Der Fortschritt zur Beqemlichkeit war, dass sie ab der Mopf 1989 selbst entschieden, wann sie an gingen, und dem Fahrer so die Mühe des ein/ausschaltens abnahmen.

Das funktioniert natürlich nur so lang, wie man keine Fenster aufmacht :D

Oder Dächer :D

Mfg, Mark

am 27. Juni 2007 um 8:04

Hallo,

zur Klima: ich hab in meinem Cabrio ne Klimaautomatik. Wenn ich die "EC" Taste drücke, dann ist die Klima aus und bleibt es auch, auch bei Neustart. Bei allen anderen Stellungen läuft sie mit (außer bei "0" = Gebläse aus).

zur Automatik: wie bereits beschreiben kann man im Motorraum den entsprechenden Stecker abziehen oder man schaltet einmal kurz auf "3" und wieder zurück auf "D", das geht auch.

Gruß

Alf

Ist mir auch neu, warum eine Klima bei W124 angeschaltet wird und sich immer autom. Anschaltet beim Start.

Vielmehr ist doch immer (bei der einfachen Klima) die EC-Taste zum ausschalten da, dann bleibt die auch immer aus!

Sollte das MB mal geändert haben?

@sprintrekorder:

Mich, und viele anderen auch, hat das tierisch genervt, dass

beim Neustart beim kaltem Motor immer bis 3000 gedreht wird, bevor die Automatik schaltet.

Neben dem Sicherungskasten an der Stirnwand fahrerseits gibts ein Schaltventil mit Schlauchanschluss zur Automatik, dort den 2-poligen Stecker einfach abziehen, dann wars das mit´m Hochdrehen!

DAnke für den Tipp !

mein 220 macht den Scheiß auch bei warmen Motor (z.b. nach dem Tanken )

Ciao Frank

am 27. Juni 2007 um 9:16

Hi,

koennt Ihr bitte mal ein Foto von diesem Stecker ins Netz einstellen, damit ich genau weiss, welcher gemeint ist. Vielen Dank.

Ich habe folgende Variante: nach dem ersten Starten wieder auf Null schalten und dann wieder auf D. Nervt aber eben sehr. Wenn man aud 3 geht, schaltet der Wagen ja nicht unbedingt zurueck.

Auch nicht schlecht.

 

Gruss

straad

am 27. Juni 2007 um 9:19

Achso,

zu der Frage an sich wegen des Klimas:

Mein 93er E280 behaelt die Einstellung bei, dass heisst: EC leuchtet, Klima aus. Wenn Klima an ist, leuchtet die EC Taste eben nicht. Natuerlich kann man auch ueber die Luefeterschaltung die Klima ausschlten. Interessant ist, dass die Umlauft schaltung autom. wieder auf Aussenluft zurueck schaltet, damit die Luft nicht zulange im Fahrgastraum umgewaelzt wird.

Gruss

straad

... und das sogar außenlufttemperaturabhängig.

Wenns warm ist bleibt die länger auf Umluft als

bei kalter Außentemp.

Im Netz gab´s da mal ne Abhandlung des Konstrukteurs

der Klima. Mal sehen, ob ich´s noch finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen