Klima kühlt nur bei 18grad
Hallo Leute,
komme mit der Sufu nicht wirklich weiter, finde zwar genügend Probleme aber nicht den ich habe.
Mein W203 Bj2006 hat nun bald die 200.000 auf der Uhr, soweit eigentlich alles gut (anderes Problem ggf in einem anderen Beitrag)
Nun habe ich ein Problem mit der Klima.
Egal ob automatik oder manuell, kommt nur Kälte Luft raus, wenn beide regler auf 18 Grad stehen. Stelle ich die regler zwischen 18 u 22 Grad, bläst die Anlage nach paar Sekunden nur Warme Luft raus. Stelle ich einen regler auf 18 Grad u den anderen zwischen 18 u 22, bläst es noch etwas kühl.
Bin ja nun kein Experte, aber wenn doch Mittel fehlen würde, würde er doch gar nicht kühlen, oder denke ich da falsch.
Ich nehme auch ein leichten surren (leicht quitschend) war, kann aber nicht wirklich einordnen, ob es aus der Lüftung kommt.
Eine Fehlermeldung allgemein wird mir nicht angezeigt, vermute dass es den Fehler im BC nicht gibt. Habe Zugriff auf ein Veepeak auslesegerat, jedoch weiß ich nicht, wo in der App (EOBD bzw CarScanner) ich nachschauen könnte. Fehlerspeicher gibt da auch nichts her...
Kennt jemand das Problem?
Danke im voraus
19 Antworten
Ich hab die DBE aufgehabt. Die Stelle wo der Temperatursensor sitzt ist leer. Meiner ist ist von 04/2004 also wahrscheinlich einer der aller ersten Mopf Modelle.
Dies sind die Diagramme, die mit dem Bedienteil verbunden sind.
Das ist für den Mopf bis 01.06.2005 und gilt für mein Auto.
Mein Auto wurde im Jahr 12-2004 hergestellt.
Ich habe Option 580, also keine elektronische.
Dies ist der Schaltplan für der W203 mit Sensor in DBE.
Es ist sehr verwirrend, also achten Sie auf die Teilenummer des Originalteils in Ihrem Auto.
Diese Woche werde ich das andere Gerät bekommen und Ihnen mitteilen, ob dies die Lösung ist!
Ich habe den SA-Code 581. Das Bediengerät wie unten auf dem Foto.
Zusätzlich habe ich den SA-Code: 805 AEJ 04/1
Was wohl bedeutet das ich eins der ersten Mopfmodellen habe. (Änderungsjahr im März 2004).
Da es Modelübergreifend wohl ein Zwitter ist, habe ich wahrscheinlich deshalb kein Temparatursensor in der DBE verbaut. Bei Auslieferung musste die Klima bzw Heizung ja trotzdem vernünftig funktioniert haben. Wo liegt jetzt der Fehler?