ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage, wie oft, wie lange ??

Klimaanlage, wie oft, wie lange ??

Themenstarteram 2. September 2003 um 8:46

Hi

es wird ja immer gessgt das man die Klimaanlage des öfteren, auch im winter, laufen lassen soll. wie oft soll das denn sein und wie lange dann ???

weiss da jemand was drüber ? und für was soll das denn gut sein ? klima im winter ???

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Klimaanlage, wie oft, wie lange ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Malakai

Hi

es wird ja immer gessgt das man die Klimaanlage des öfteren, auch im winter, laufen lassen soll. wie oft soll das denn sein und wie lange dann ???

weiss da jemand was drüber ? und für was soll das denn gut sein ? klima im winter ???

mfg

Hallo,

also, ich bin nicht vom Fach, habe mir aber sagen lassen, dass man im Winter die Klima mindestens einige Male im Monat für je ca. eine Viertelstunde mitlaufen lassen soll. Ansonsten besteht die Gefahr, dass irgend ein Teil der Anlage korrodiert.

Außerdem entfeuchtet ja eine Klimaanlage auch die Luft im Wageninneren, d.h. die Scheiben beschlagen nicht und trockene Luft ist halt angenehmer als feuchte.

Ich selbst hab meine Anlage auch im Winter fast ständig in Betrieb und mache da keine saisonalen Unterschiede.

Gruß

wuddeline

hmmm also ich glaube ihr versteht da etwas falsch! die klimaanlage läuft doch sowieso im winter auch wenn ihr nur heizt! ich glaub einige denken, eine klimaanlage läuft nur wenn sie kühlt... die klimaanlage sollte etwa immer auf 22 grad gestellt sein... im sommer kühlt sie eben auf 22 grad runter und im winter heizt sie auf 22 grad hoch! auch wenn sie heizt ist die klima in betrieb!

falls ich falsch liege, bitte ich um korrektur!

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

hmmm also ich glaube ihr versteht da etwas falsch! die klimaanlage läuft doch sowieso im winter auch wenn ihr nur heizt! ich glaub einige denken, eine klimaanlage läuft nur wenn sie kühlt... die klimaanlage sollte etwa immer auf 22 grad gestellt sein... im sommer kühlt sie eben auf 22 grad runter und im winter heizt sie auf 22 grad hoch! auch wenn sie heizt ist die klima in betrieb!

falls ich falsch liege, bitte ich um korrektur!

Stimmt nicht.

Der Klimakompressor laeuft nicht grundsaetzlich mit. -Zumindest,solange nicht die Automatikfunktion

aktiviert ist.

Es kann nicht schaden,auch im Winter die Klimaanlage mitlaufen zu lassen,um die Dichtungen

geschmeidig zu halten. (Extreme Minustemperaturen ausgenommen.)

 

Roro9

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

hmmm also ich glaube ihr versteht da etwas falsch! die klimaanlage läuft doch sowieso im winter auch wenn ihr nur heizt! ich glaub einige denken, eine klimaanlage läuft nur wenn sie kühlt... die klimaanlage sollte etwa immer auf 22 grad gestellt sein... im sommer kühlt sie eben auf 22 grad runter und im winter heizt sie auf 22 grad hoch! auch wenn sie heizt ist die klima in betrieb!

falls ich falsch liege, bitte ich um korrektur!

Aha?

Und warum kann ich die Klima dann manuell abschalten?

Darum geht´s ja wohl hier, oder?

Und dass die Klimaanlage "Klima"anlage heißt,

weil sie eben nicht nur kühlt bzw. heizt, versteht sich ja wohl von selbst! ;)

Gruß

wuddeline

Also man darf das nicht durcheinanderbringen:

Die Automazikfunktion funktioniert auch bei manuell ausgeschalteter Kliamanlage, sie funktioniert dann wie die seriemäßige "Heizmatik" d.h. es wird höchsten bis auf Außentemperatur gekühlt (eben keine Klima) und die Automatik regelt die Heizleistung, Ventilator, Verteilung, etc.

Die eingeschaltete Klimaanlage (Komprerssor läuft) kühlt über ein Register die Außenluft und entfeuchtet gleichzeitig die Luft. Hierbei kann es bei extremen Temperaturen vorkommen, daß ein großer Teil der Leistung in die Entfeuchtung geht. Ist auch angenehmer so. Man sollte die Anlage auch im Winter regelmäßig laufen lassen, um Korrosion vorzubeugen.

Noch ein Tipp:

Raumlufttechnisch ist eine Temperaturdifferenz von ca. 6° zwischen Innen- und Außenluft am angenehmsten, wird auch so bei Gebäudeanlage empfohlen. Man nimmt so die Zugerscheinungen nicht so stark wahr und das Aussteigen haut einen nicht direkt um.

Man, das ist ja 'ne ganze Abhandlung geworden...

Schöne Grüße

67Stingray

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

Also man darf das nicht durcheinanderbringen:

Die Automazikfunktion funktioniert auch bei manuell ausgeschalteter Kliamanlage, sie funktioniert dann wie die seriemäßige "Heizmatik" d.h. es wird höchsten bis auf Außentemperatur gekühlt (eben keine Klima) und die Automatik regelt die Heizleistung, Ventilator, Verteilung, etc.

Schöne Grüße

67Stingray

Wenn die LED der "EC"-Taste leuchtet,also der Klimakompressor aus ist,dann aber die

"Auto" Taste gedruckt wird,erlischt sofort die LED der EC-Taste.

-Laut LED schaltet sich also sofort die Klimaanlage zu. :rolleyes:

 

Uebrigens: Die Klimaanlage verfuegt ueber einen Vereisungsschutz,der angeblich ein Einschalten

bei Temperaturen von weniger als 1 Grad unmoeglich macht.

 

Gruesse

Roro9

Zitat:

Original geschrieben von Roro9

Wenn die LED der "EC"-Taste leuchtet,also der Klimakompressor aus ist,dann aber die

"Auto" Taste gedruckt wird,erlischt sofort die LED der EC-Taste.

-Laut LED schaltet sich also sofort die Klimaanlage zu. :rolleyes:

 

Uebrigens: Die Klimaanlage verfuegt ueber einen Vereisungsschutz,der angeblich ein Einschalten

bei Temperaturen von weniger als 1 Grad unmoeglich macht.

 

Gruesse

Roro9

Bei meinem 180K (BJ 2003) und auch dem Vorgänger (2002)steht nicht mehr: EC sondern AC off auf der Taste und die Automatik läuft auch bei deaktivierter Klima, vielleicht hat DC da was geändert.

Grüße aus Essen

67stingray

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

vielleicht hat DC da was geändert.

Grüße aus Essen

67stingray

Das kann gut sein.

 

Gruesse

Roro9

Hmmmm...............

 

............. an, aus?!?!? was denn nu!

Wenn ich jetzt immer die Automatik eingeschaltet habe dürfte das doch reichen, oder? Ich meine wegen mitlaufen lassen im Winter und so.

ich habe eigentlich bis jetzt im winter immer einfach die temperatur eingestellt und dann auf auto gedrückt! was heißt das nun? dass die klima auch dann läuft??

wie machen es die anderen wenn die nur wärmen wollen? EC drücken?? ich versteh jetzt nur noch bahnhof! wäre nett wenn einer uns das mal bis zum nächsten winter erklären könnte, hehe

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ich habe eigentlich bis jetzt im winter immer einfach die temperatur eingestellt und dann auf auto gedrückt! was heißt das nun? dass die klima auch dann läuft??

wie machen es die anderen wenn die nur wärmen wollen? EC drücken?? ich versteh jetzt nur noch bahnhof! wäre nett wenn einer uns das mal bis zum nächsten winter erklären könnte, hehe

Also wenn die "EC"-LED leuchtet,ist die Klimaanlage aus!

-Die Sache mit der Auto-Funktion ist nicht ganz klar,man muesste mal die Betriebsanleitung

lesen.

 

Roro9

Zitat:

Original geschrieben von Roro9

Also wenn die "EC"-LED leuchtet,ist die Klimaanlage aus!

-Die Sache mit der Auto-Funktion ist nicht ganz klar,man muesste mal die Betriebsanleitung

lesen.

 

Roro9

Noch ein Versuch:

Laut meiner Betriebsanleitung (BJ 2003) hat AUTO nix mit AC off (früher: EC) zu tun, soll heißen:

Wenn Klima aus, dann regelt AUTO nur die Heizleistung automatisch bis max. zur Außentemperatur herunter und rauf so heiß man will. Um die Kliamanlage im Winter zu nutzen reicht es also nicht AUTO zu drücken, die AC off / EC Lampe darf auch nicht leuchten.

Ansonsten: Betriebsanleitung lesen, da stehts drin.

Tschüss und gute Fahrt !

am 10. September 2003 um 19:42

Hallo Jungs und Mädels (?)

Ja mit der Klima ist das schon so richtig zum basteln und testen.

Also ich habe das nach längerem Probieren auch so herausbekommen.

Der "Auto"-Schalter regelt eigentlich nur dei Luftmenge und Veteilung, Die Klima (AC-Taste) regelt dazu, ob gekühlt wird oder nicht. Deshalb wird das auch als "Sparfunktion" bezeichnet, wenn die Klima abgestellt ist (rote Diode brennt), weil der Motor keine Kraft für die Klima verbrät.

Je nach Motor kann man das merken, ob die Klima läuft.

Hatte früher mal einen 190e 1.8, wenn man da mal Power brauchte, war es besser dieKlima abzuschalten, dann hatte man volle PS. Aber bei den neuen Kompressor Motoren (bei Diesel sowieso) sind genug NM vorhanden.

Also mein Tip: Klima anschalten (Leuchtdiode aus) und den "Auto" Knopf drücken, es sei denn es bläst einem den Hut vom Kopf.

Interesant wird das Thema erst noch wenn man die Verbindung von Klima und elektrischem Zuheizer beim Diesel betrachtet. Ein abendfüllendes Programm...

Hi,

das ist eigentlich ganz einfach. Angenommen die Außentemperatur beträgt 20°C: Wenn ihr nun die Temperatur auf 18° stellt, so wird bei "Auto" der Klimakompressor AUTOMATISCH in Betrieb genommen. Der Kompressor läuft jedoch auch mit, wenn ihr nun 24° anwählt und die Außenluft zu feucht ist. Somit wird die Luft entfeuchtet. Dafür gibt es im Staubfiltergehäuse einen sogenannten Betauungssensor. Die Klima müsste dann manuell abgestellt werden.

Der Kompressor wird aber nicht mehr mit einer Magnetkupplung eingeschaltet, sondern dynamisch. Er wird dann, wenn die Luftfeuchtigkeit es zulässt, heruntergeregelt und läuft im Energiesparmodus.

Das Einschalten der Klimaanlage im Winter vermindert ,wie schon genannt, die Alterung der Kunststoffschläuche und verhindert ein jedoch eher selten vorkommendes Festfressen des Kompressors.

Mfg

Tommes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage, wie oft, wie lange ??