Klima Kühlt nicht mehr!! Hilfe!! der Sommer kommt!!

Opel Vectra B

Hi,

habe auch ein Problem mit der Klima, da sind wohl die Leitungen defekt und ich glaube der Kompressor auch. Die Leitung neben dem Keilriehmen ist nämlich durch diesen beschädigt worden (sieht so aus). Und normalerweiße ist es ja so das wenn ich die KlimaAutomatik einschalte die Drehzahl absagt: Is aber nich, man hört auch keinen unterschied zwischen On und OFF. Die Lüftung hört man aber laufen! Bräuchte da mal eure Hilfe, kenn mich da nicht so aus und wollte mal wissen was das so Kosten könnte und wo ich das am besten machen lassen sollte!

Danke für die Hilfe!!

16 Antworten

HI,

na da ist ja dann mal ein Klimaservice fällig. Sollte man alle 2 Jahre machen lassen.
Dein Kompressor schaltet nicht mehr zu, weil zuwenig Kühlmittel im System ist. Muss aber nicht tragisch sein, dass du Kühlmittel verlierst ist normal mit den Jahren.
Fahr zum Klimaservice (Opelhändler, PitStop, freie Werkstätten... wo auch immer), da werden die Leitungen gecheckt, die Dichtheit geprüft und neues Kühlmittel eingefüllt.
Kosten je nach Werkstatt ca. 100 € (Opelhändler) bis 50 € (frie Werkstätten oder Ketten), zzgl. Kühlmittel.
Telefonier doch einfach mal rum und frag nach Kosten für Klimaservice.

gedanken musst du dir machen, wenn Leitungen undicht sind oder Trockner und /oder Kompressor im eimer sind. Dann wirds teuer.

Gruß cocker

Hallo,

hatte im Herbst 2007 auch so eine Problem...............bei mir wurde der Kompressor, Trockner, 2 Leitungen gewechselt.............ca. 800 Euro incl. Einbau.

Beim Freundlichen kostet der kompressor 680 Euro, Trockner 120 Euro, Leitungen 250 + 180 Euro............plus Einbau.................wird eine dicke Rechnung geben......

Ich habe auch überlegt diese Summe überhaupt noch zu investiern........aber sonst ist mein Veci gut in Schuß.
gruß
tomson35

HI,

lass den Bub doch erstmal zum Klimaservice fahren...
Die Teile und den Einbau kriegst du sonstwo billiger als bei Opel...