Klima kühlt nicht . Druckwerte gemessen.
Moin,
Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr (Bj2010).
Eine Wartung der Anlage wurde noch nie durchgeführt.
Habe mal die Werte ausgelesen:
Motor aus:
Sensor Kältemitteldruck Hochdruckseite,0.63 V
Sensor Kältemitteldruck Hochdruckseite,397 kPa
Klimaanlage aus aufgrund Volllast,Nein
Klimaanlage gesperrt - Kompressordruck nicht im Sollbereich,Nein
Klimaanlage gesperrt - Motorkühlmitteltemperatur zu hoch,Inaktiv
Motor an:
Sensor Kältemitteldruck Hochdruckseite,0.94 V
Sensor Kältemitteldruck Hochdruckseite,632 kPa
Klimaanlage aus aufgrund Volllast,Nein
Klimaanlage gesperrt - Kompressordruck nicht im Sollbereich,Nein
Klimaanlage gesperrt - Motorkühlmitteltemperatur zu hoch,Inaktiv
Motor-Last,42 %
Motordrehzahl,848 U/min
Man hört das Mittel fliessen, aber es gibt keine Kühlwirkung.
Reichen die Drücke aus oder muss nachgefüllt werden?????
Danke
Harald
Beste Antwort im Thema
Ist jetzt eher nichtssagend, weil es wie gesagt zwei gibt.
Eine Testmethode für die allgemeine Funktion wäre z.B. das Relais des Kompressors zu brücken und zu schauen obs am Vorlauf kalt wird. Damit lässt sich z.B. die Magnetkupplung ausschließen.
Zu brücken wäre das Relais 1 im vorderen Sicherungskasten, Kontakt 30 auf 87. Sicherung 31 checken kann auch nicht schaden, diese versorgt das Relais, welches die Magnetkupplung schaltet. Eine Fehlfunktion dort kann ohne jedwede Fehlermeldung ablaufen, es wird nur nicht kalt.
MfG BlackTM
43 Antworten
Hallo,
ich habe es ja verstanden, sehe dieses Forum aber auch als Plattform für Technikinteressierte an.
Wenn wir uns nur noch über Lederausstattung und Soundsystem unterhalten wollen, verweise ich auf die Onlinekataloge von Opel.
Ansonsten bringen wir unser Fahrzeug brav monatlich in die Wartung und lassen das Forum einschlafen.
Nochmals Danke für alle sachlichen Beiträge.
Harald
Die Diskussion könnt ihr euch mal bitte schenken, das hat hier nichts verloren. Das ist eine Plattform für Wissensaustausch, nicht für Beiträge á la "ich hab vorher ja schon gewusst, dass... ihr das alles falsch macht".
MfG BlackTM
und darum bitte satirisch gemeinte beiträge mut ausreichend emojis kennzeichnen.😁
einen hasskommentar konnte ich hier nicht erkennen, die sehen noch ganz anders aus.
und zwischen den zeilen findet man auch bei einigen vermeintlich bös gemeinten kommentaren einige hilfreiche vorschläge.
Zitat:
@Dieselcombi schrieb am 19. Mai 2017 um 12:07:16 Uhr
Ansonsten bringen wir unser Fahrzeug brav monatlich in die Wartung und lassen das Forum einschlafen.
Du bist lustig, ehrlich. Von 7 Jahren ohne Wartung der Klima sofort alle Sensoren auszulesen um den eventuell vorliegenden Schaden zu verifizieren, wobei eines deiner Sinnesorgane, das Hören dir klar signalisiert, Hey, da ist zu wenig Kühlmittel drin.
Da bedarf es keiner (!) fachlichen Auseinandersetzung verschiedenster Parameter, das hat man im "Gefühl", zumindest hier ist es mehr als eindeutig nach einem solch langem Zeitraum.
Daran krankt es manchen Mechatronikern, einfach mal auf das einfachste der Welt zurückgreifen und 1+1 zusammen zählen und nicht direkt eine technische Expertise erstellen.
Ähnliche Themen
@ hapabla
Halte dich bitte aus Themen heraus bei denen du nichts beizutragen hast.
MfG BlackTM
MT Moderation
auf mein Geplänkel übersteigt dein Beitrag meinen um Längen.
Sry, das war ne Steilvorlage.
Gerne auch für dich, die Ursache für das zu wenige Kühlmittel im Kreislauf ( Zischen in der Leitung deutet darauf hin ), gilt es zu prüfen, obwohl davon auszugehen ist, dass nach 7 Jahren hier der normale Verflüchtigungsgrad schuld trägt.
So, jetzt du !
kriegt euch wieder ein. dieses land hat genug probleme. da brauchts hier nicht auch noch stress.
smilie? hmmm, ok. -> 😁
Zitat:
@Hapabla schrieb am 19. Mai 2017 um 19:37:41 Uhr:
So, jetzt du !
630kPa, steht oben.
Zitat:
Reichen die Drücke aus oder muss nachgefüllt werden?????
es wird nicht nach druck befüllt. die menge wird per gewicht bestimmt. der druck stellt sich dann nach temperatur ein bzw. ist alles voneinander abhängig.
Zitat:
Der Dampfdruck ist der Druck, der sich einstellt, wenn sich in einem abgeschlossenen System ein Dampf mit der zugehörigen flüssigen Phase im thermodynamischen Gleichgewicht befindet.
quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/DampfdruckZurück zum Thema: was habe ich gelernt?
1. Wenn die Klimaanlage nicht kühlt aber rauscht, fehlt Kühlmittel: -> Auffüllen lassen.
2. Hat man die Möglichkeit, die Drücke zu messen (mit OBD), dann kann man erst einmal sehen, ob überhaupt noch Druck im Ruhezustand vorhanden ist. Wenn nicht, liegt ein grobes Leck vor.
3. Steigt der Druck nach Aktivierung der Klimaanlage, darf man hoffen, dass Kupplung, Kompressor etc. intakt sind.
Nächster Schritt: Nachdem ich o.g. Defekte (fast) ausschliessen kann, lohnt sich für mich der Versuch mit dem Neubefüllen.
Das war alles, was ich mit diesem Thread bewirken wollte.
Das mit dem Dampfdruck ist jetzt natürlich logisch, da das Mittel ja in Dampf- u. Flüssigphase vorliegt.
Danke noch einmal an alle!
Ich werde (hoffentlich) abschliessend berichten.
Harald
da man eh zur Werkstatt muss man auch spontan nach absaugen der kältemittelreste aufgrund der gemessenen Menge entschieden werden wie weiter verfahren wird.
7 Jahre ohne Wartung sind schon top. Zumal ja von Jahr zu Jahr immer etwas Kühlmittel durch die Schläuche diffundiert und die Kondensatoren mit der Zeit auch etwas an Inkontinenz leiden.
Wenn man dann noch sieht, dass die Anlagen ab Werk nicht immer zu 100 % aufgefüllt werden ist das schon ein sehr guter Zeitraum, den die Klima gehalten hat.
Zieht euch doch mal nicht ausschließlich an den Jahren hoch. Der Verlust an Kältemittel ist für ein einzelnes Fahrzeug nicht bestimmbar, höchstens über sehr viele Fahrzeuge mittelbar. Man kann demzufolge nicht einfach jede Zahl die mal irgendwo gefallen ist als Referenz heranziehen.
Insofern gibt es auch keinen Grund mit einer funktionierenden Klimaanlage zur Wartung zu gehen. Das Kältemittel altert so nicht, es unterliegt keinem mir bekannten Verschleiß, nur Anlagenteile tun das. Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn die Anlage nicht mehr funktioniert und man ausschließen konnte was man leicht selbst ausschließen kann. Dafür ist das Forum hier übrigens da.
Da 630kPa gepostet wurden wäre es auch unwahrscheinlich dass der Kompressor wegen Mangel an Mittel (= Mangel an Druck) nicht mehr anspringt, denn das ist der Wert für eine korrekt befüllte Anlage bei Raumtemperatur ohne dass die Anlage längere Zeit lief. Woher die Daten stammen wäre relevant und interessant, denn da gibt es mehrere mögliche Quellen.
Insofern wäre es interessant zu sehen was passiert wenn das Relais für den Kompressor gebrückt wird. Die Anlage selbst könnte z.B. beim letzten Softwareupdate des Fahrzeugs (sofern das im Zeitraum des Ausfalls lag) in einen ungültigen Betriebszustand gefallen sein der nun den Start der Anlage verhindert, es könnten aber auch andere Fehler vorliegen die den Start verhindern. Deswegen wäre es wichtig zu wissen ob das Motorsteuergerät generell in der Lage ist den Kompressor zu schalten.
MfG BlackTM
Hallo,
der Druck steigt ja bei Einschalten der Klimaanlage und man hört das Zischen der Flüssigkeit.
Harald
Und schon eine Wartung machen lassen?