Klima heult, singt, jault bei hohen Temp. wenn ich beschleunige

Opel Vectra C

Hi

Wie im Titel schon erwähnt, macht meine Klimaanlage komische Geräusche, aber das tritt nur bei hohen Außentemp. auf (bis 20°C ist nichts) und auch nur dann, wenn ich aus dem Stand raus beschleunige bis ca. 3000 U/min, im Stand und bei gleichmäßiger Fahrt hört man nichts.

Wenn ich den Klimakompressor abschalte, sind diese Geräusche nicht vorhanden und somit kann es nur von der Klima kommen.

Was könnte das sein und warum nur bei extrem hohen Temp. ?

Gruß André

32 Antworten

Zu viel geht nicht (Überdruck), das bläst er wieder raus. Wird also zu wenig gewesen sein, Kompressor hatte somit nicht genug Schmierung (ist ja Öl mit beigemischt) und vor allem musste er erstmal Druck aufbauen und hat sich deshalb geschüttelt wie nen alter Lanz Diesel 😉

Gruß
Andre

Also ich habe das die Tage ma getestet und selbst bei 40Grad Außentemperatur habe ich dieses Geräusch nicht gehabt bis jetzt. Aber wenn Kühlmittel zu wenig wäre würde die Klima auch nicht gut runter kühlen Weil das habe ich bei mir gemerkt. Hab letzte Woche Klima Service für einen dönerteller machen lassen und bei meinem waren nur 525g noch drinnen. Es müssen aber knapp 730g sein wie auf dem Foto zu sehen. Außer du hast ne 3l V6 oder den 2.8 Benziner

Image

Hallo zusammen.

Hatte kürzlich bei meinem Nachbarn auch so einen Fehler.
Da war es letztendlich "Überdruck im Kühlkreislauf"
Ist bei der Neubefüllung ein paar Tage vorher was schiefgelaufen.

Deine Antwort