ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage riecht trotz Desinfektion

Klimaanlage riecht trotz Desinfektion

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 16:18

Hallo,

nach Klimabefüllung und Desinfektion riecht die Luft nach einschalten der Klima bzw. ausschalten der Klima für kurze Zeit muffig.

Es wurde jetzt schon zum 2.mal eine Desinfektion durchgeführt ohne erfolg.

Hat jemand eine Idee?

mfg

datamaxx

Ähnliche Themen
13 Antworten

...liegt einfach daran, dass die Desinfektion reinen Geldschneiderei ist.

Die Müffelbakterien sind eigentlich Pilze und die bilden Sporen. Diese Sporen überleben selbst in reinem Ethanol. Durch die Desinfektion der Klima kannst du sogar das gegenteilige bewirken.

Die Pilze leben in einer Geminschaft mit vielen anderen Mikroorganismen. Wenn man diese nun abtötet, bleiben nur noch die Pilze übrig und die leben dann, wie der Ami-Schlitten in Dubai.

Machen kann man nix, außer ner Heißluftsterilisation bei über 300°C für mind 20min bzw. Heißdampf mit mind. 121°C 2,1 bar und 2h. Beides ist für den Vecci nicht so gut.

Hilft nur der Tausch des Innenraumfilters und vor Fahrtende immer die Klima ausstellen, oder bei der Automatik das "Auto-Knöpchen" drücken, damit das System schön abtrocknen kann. Weil Trockenheit können die alle nicht leiden.

G

simmu

am 11. Juli 2007 um 16:39

Wie wurde der Verdampfer desinfiziert?

dieses ganze thema ist hinfällig wenn man wie SIMMU

gesagt hat

einfach rechtzeitig vor ende der fahrt(ich mach das immer ca 10mins)

die klima ausschalten, scheibe öffnen und derweil bissl wärmere luft noch durchlaufen lassen durch die heizung..

so trocknet der filter und es entsteht der gestank nicht...

also ich hab den gestank nur kurzzeitig wenn die klima ausgesachaltet wird..

nach paar minuten mit warmluft geht das aber weg(weil der filter trocknet)

wenn du das beherzigst..

dann stinkt das auto nie....

so far...

Das Problem hatte ich auch, bin zum FOH gefahren und habe mir einen neuen Innenraumfilter gekauft (Aktivkohle).

Jedoch habe ich ihn selbst gewechselt und im Bereich der Innenfilterhalterung alles gereinigt. Zum Schluss habe ich mit einem hochwertigen Textilklebeband die Gummiabdeckung überpickt, da meine nicht dicht abschließt (Waschstraße, starker Regen, usw. …)

Jetzt stinkt nix mehr, bei mir hat es geholfen.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:49

Hi,

Innenraumfilter ist neu.

Es wurde ein Zeug in die Lüftung gesprüht und dann auf UMluft gestellt für 20min.

Die Klima wird vor Fahrtende auch immer vorher ausgemacht.

Es riecht ja nur einige Sekunden muffig...

mfg

}ironiemodus-an{

... schon an die Füße gedacht?

Evtl. sind die als Quelle von schmoddernden Dünsten für die unangenehmen Gerüche verantwortlich? ;)

{ironiemodus-aus}

So Long!

PW

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...und vor Fahrtende immer die Klima ausstellen, oder bei der Automatik das "Auto-Knöpchen" drücken, damit das System schön abtrocknen kann. Weil Trockenheit können die alle nicht leiden.

G

simmu

Mahlzeit,

mal ne Frage zur Nachklimatisierung:

Ist es eigentlich normal, dass wenn ich den Wagen im Deadlock verriegele die Nachklimatisierung sofort abgeschaltet wird? Wenn ja,gibt´s dafür nen wirklichen Grund?

Verriegele meinen Wagen nämlich immer im Deadlock und würde trotzdem gerne die Nachklimatisierung nutzen :D

gruß

der stadtmensch

tip für die nicht auotmatik-klima-eigner :)

die Umluft IMMER VOR der Klimaanlage ausschalten (5min)

und natürlich die Klima 5min VOR fahrtende ausschalten

ansonsten riecht es wieder nach nassem hund

Tach zusammen,

ich habe das Problem z.B. garnicht, weil ich die Klima nach 2 Jahren habe säubern ("evakuieren") und neu befüllen lassen, auch wenn einige hier meinen, das sei "Geldschneiderei". Erstens kostet mich das keinen Cent und zweitens dankt es mir die Anlage mit einwandfreier Funktionsweise.

:)

...wenns dich nix kostet, dann ist ja auch keine Geldschneiderei...

;)

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...wenns dich nix kostet, dann ist ja auch keine Geldschneiderei...

;)

simmu

So gesehen hast du natürlich Recht! :D

Ich find's aber auch gegen Bezahlung sinnvoll.

Aber nur so, wie's vom FOH gemacht wird.

Den Klimaanlagen-Service von z. B. ATU degegen kann man nach den Schilderungen hier vergessen ! :(

am 12. Juli 2007 um 17:35

Zitat:

ich habe das Problem z.B. garnicht, weil ich die Klima nach 2 Jahren habe säubern ("evakuieren") und neu befüllen lassen,

Wenn die Anlage evakuiert wird, heißt das nichts weiter als, dass das Kühlmittel aus der Anlage entfernt wird. Da das Kühlmittel aber keinesfalls in Kontakt mit der Luft im Lüftungssystem kommt, hat das also keinen Einfluß auf das hier angesprochene Problem, welches die Gerüche aus den Lüftungsschächten beschreibt.

Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten zur Desinfektion.

1. Klimaanlagendesinfektion, die dann auch nur

dazugehörigen Baugruppen berührt.

2. Desinfektion der Lüftungsanlage, die es zwingend

erforderlich macht den Innenraumfilter zu erneuern.

Bei dem kostenlosen Service, den BlackBeautyD genießt, wird dies wohl alles berücksichtigt sein.

Ich weiß nicht, wie es bei Opel ist. Bei Ford gab es in der Lüftung einen Wassersack (Konstruktionsfehler). In dem sammelte sich das Kondenswasser nach dem Abstellen des Motors und entwickelte einen prächtigen Nährboden für Keime aller Art. Es war sehr schwierig dieser Sache Herr zu werden und anschliessend eine gewisse Disziplin zu entwicklen, damit das nicht wieder passiert.

Wie das vermeidbar ist, wurde ja hier schon ausdrücklich beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Green Reptile

Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten zur Desinfektion.

1. Klimaanlagendesinfektion, die dann auch nur

dazugehörigen Baugruppen berührt.

2. Desinfektion der Lüftungsanlage, die es zwingend

erforderlich macht den Innenraumfilter zu erneuern.

Bei dem kostenlosen Service, den BlackBeautyD genießt, wird dies wohl alles berücksichtigt sein.

So ist es. Wurde bei mir alles gemacht, Filter incl. - versteht sich ! Dauert ca. 30 min :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage riecht trotz Desinfektion