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Klima / heizung bleibt kalt

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

habe einen ´91er Golf II MKB: PF mit der seltenen Klimaanlage.
Mein Vorbesitzer hat (weil er verreckt war) den Klimakompressor ausgebaut.
Heute wollte ich das erste mal ein wenig warme Luft auf die Scheibe haben, aber leider blieb die Luft trotz Stufe 2 bzw. 3 eher Kalt. Motor hatte 90°C auf dem Öl und Wassertemp. stand auf mitte.

Wie kann das kommen, dass die Heizung nicht heizt? Kühlwasserverlust (mein Gedanke geht Richtung Wärmtauscher) habe ich keinen. Gebläse läuft. Beim Umschalten fiel mir auf das die Klappenumschaltung an der Heizung (Oben-Mitte-Unten) anscheinend pneumatisch funktioniert. Kann dort eine klappe "fest" sein, die den Warmluftbereich frei gibt??

Danke für Eure Hilfe!

20 Antworten

hm....

klingt bissl nach wärmetauscher...

haste nen feuchten fussraum?
mit der klappe kann aber auch sein.... hörste denn wie sich die klappe bewegt?

Tobi

Ne, wie gesagt: Kein Wasserverlust die letzten 500km und kein feuchter Fussraum. Kennt sich jemand mit den Klappen aus?
Hat jemand einen schematischen Aufbauplan oder ähnliches?

also die beiden flachen schieber (warm/kalt-schieber und scheibe/fuss/kopf-schieber) funktionieren auf jeden fall bei bei klima unterschiedlich.

der warm/kalt geht per bowdenzug.
der "wo's rauskommt"-schieber steuert eine kleine box, in die 4 (oder 5) schläuche gehen. sprich, nur der (ich nenn ihn mal) "wo-schieber" wird pneumatisch gesteuert.

der warm/kalt nicht. da müsstest mal die mittelkonsole rausnehmen und richtung spritzwand (also richtung motorraum) mal dahinter gucken. da geht dieser bowdenzug hin.

wer hier jetzt ne explosionszeichnung der 2er-klima liefert, der ist mein held 😉 ich habe noch keine finden können..

Bowdenzug werde ich gleich mach überprüfen, fühlte sich aber so vom Gefühl her OK an. Gut zu wissen das die Temp. darüber geregelt wird. ich hatte schon Angst vor "elektronik-schei**dreck".

Bei Explosionszeichnung hatte ich halt eine Hoffnung, leider vergebens. Schade.
Werde gleich mal runter und dabei schauen, dann neue Meldung!

Meint ihr sowas?

Die Verstellung funktioniert übrigens mit Unterdruck.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82


wer hier jetzt ne explosionszeichnung der 2er-klima liefert, der ist mein held 😉 ich habe noch keine finden können..

So werden Helden geboren.....

Danke call0174 für die Pläne.

Zitat:

Original geschrieben von call0174


Meint ihr sowas?

Die Verstellung funktioniert übrigens mit Unterdruck.

daaaaaankee!!!!!

aber ich muss dir leider widersprechen. diese verstellung geht über nen bowdenzug. auf dem bild1 von dir ist der zug das teil, in dem die zahlen 35, 52 und 48A stehen. das ist definitiv ein bowdenzug und kein schlauch.

ich habe das ganze grad auf drehregler umgebaut, daher weiß ich das sicher. nur leider ist mir für das teil in das die schläuchen gehen (auf bild1 die nummer 7) keine lösung eingefallen, wie ich das auf drehregler (3er-brett) umbauen kann. das ganze teil wird daher wohl ins handschuhfach wandern müssen, auch wenn mir das garnicht gefällt🙁

edit: hast du evtl sogar noch die legende zu den jeweiligen zahlen auf den bildern??

Hallo,

Mein Edition ONE hatte das gleiche Problem!!

Bei mir war das Bypass System nachgerüstet worden und das war nicht mehr in Ordnung!!!
Eines der Ventile hat geklemmt!!
Ventil ausgetauscht und dann gings wieder!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Edition82


...aber ich muss dir leider widersprechen. diese verstellung geht über nen bowdenzug. auf dem bild1 von dir ist der zug das teil, in dem die zahlen 35, 52 und 48A stehen. das ist definitiv ein bowdenzug und kein schlauch. ...

...
edit: hast du evtl sogar noch die legende zu den jeweiligen zahlen auf den bildern??

Ich meinte damit die Annahme der pneumatischen Steuerung...

Das ist Unterdruck. Die Verstellung ist natürlich über Bowdenzug. Das hab ich nicht angezweifelt. Nur ein Missverständnis 🙂

Legende schick ich dir morgen per PN, das ist nix für hier 😉

Die Legende hätte ich auch gerne! Wenn möglich. DANKE

Zitat:

Original geschrieben von call0174



Zitat:

Original geschrieben von Edition82


...aber ich muss dir leider widersprechen. diese verstellung geht über nen bowdenzug. auf dem bild1 von dir ist der zug das teil, in dem die zahlen 35, 52 und 48A stehen. das ist definitiv ein bowdenzug und kein schlauch. ...

...
edit: hast du evtl sogar noch die legende zu den jeweiligen zahlen auf den bildern??

Ich meinte damit die Annahme der pneumatischen Steuerung...

Das ist Unterdruck. Die Verstellung ist natürlich über Bowdenzug. Das hab ich nicht angezweifelt. Nur ein Missverständnis 🙂

Legende schick ich dir morgen per PN, das ist nix für hier 😉

ok, vielen dank!! hilft mir echt weiter bei meinem umbau. ist im ganzen www nix zu finden über einen a-brettumbau in verbindung mit vorhandener klimaanlage.. wär halt zb schön, die klima auch (wie im 3er) per "AC"-knopfdruck zu starten. aber sie startet beim 2er ja durch die betätigung des oberen schiebers (teil7 auf bild1). solttest du da (weil du dich offensichtlich deutlich besser mit der 2er-klima auskennst) irgendwelche lösungsvorschläge haben, kannst mir gern ne pn schicken (will ja keinen fremden thread klauen😉)

besten dank!

bau doch um auf passat 35 i climatronic  (Klimakasten passt 1 zu 1 in den Golf 2 da gleiche Spritzwand) mit G3 Climatronic Bedienteil
dann hast du keine schläuche und keine Bowdenzüge, und die Kabel kannst überall hinlegen

und dabei kannst gleich wenn du kein VR6 fährst auf Keilrippenriemen vom Golf 3 umbauen, die Golf 2 Riementechnik kannst ja eigentlich vergessen

hey, vielen dank für den tipp, madrew! aber das kann ich mir leider nicht leisten 🙁 ne passat climatr. wird bestimmt auch recht teuer sein. schade!

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