Klima feuchtelt

BMW iX I20

Kennt das Problem zufällig jemand?

Mein niegelnagelneuer IX feuchtelt schwallweise aus der Klima und die Fenster laufen alle an. Mal wieder ein paar Tage alles OK, dann kommt wieder ein warmer feuchter Luftschwall aus der Klima raus, sodass alle Fenster anlaufen. Das dauert dann 20-30min, auf einmal kühlt und enteuchtet er wieder, dann wieder warm/feucht... hin und her. Ich hab sicher alles auf AUTO und mit AC On eingestellt und Zuluft Ein.

Damit bin ich dann heuer das 11x in der Werkstatt :-)

• 10x mit dem Q6 etron
  • 1x gleich wieder mit dem IX

Danke falls das wer kennt.

4 Antworten

Ich hatte das auch ne Zeit lang, als ich als Startmodus Eco oder genauer den Modus Efficient. Das stellt anschaeinend auch die Klima auf einen anderen Modus.

Das habe ich dann wieder auf den normalen Startmodus gestellt und dann hat auch die Klima wieder richtig gearbeitet.

Ne, bin immer im ursprünglichen Startmodus oder Sport, nie Eco... das hat der IX von der super Reichweite nicht nötig :-)

Zitat:
@hansmoser33 schrieb am 7. August 2025 um 13:08:45 Uhr:
Ne, bin immer im ursprünglichen Startmodus oder Sport, nie Eco... das hat der IX von der super Reichweite nicht nötig :-)

...dann habe ich keine Idee.

Der Eco-Modus hat bei mir auch keinen Unterschied gemacht und ich habe das ca. 3 Monate nur in ECO getestet.

Bei meinem iX aus Mai 2025 musste bereits der Klimakompressor getauscht werden, da die Kühlleistung jeweils nach 10 Minuten Fahrt stetig zurück ging. Auch war mein Verbrauch im Vergleich zur Community erhöht.

Nun nach dem Tausch funktioniert die Klima, wie sie soll und auch der Verbrauch ist runter gegangen.