Klima erweitert oder mit 4-Zonenregelung?
Hallo,
schwanke zwischen der Klimaanlage mit erweiterten Umfängen und der mit 4-Zonenregelung.
Dabei interessiert mich ausschließlich, ob es bei der Variante mit 4-Zonenregelung wegen der nur hier enthaltenen Kompfortdüsen mit variabler Luftstömung zu weniger Zugluft kommt (meine Frau ist da sehr empfindlich). Konnte jemand die beiden Anlagen diesbezüglich einmal vergleichen?
Die Regelungsmöglichkeiten auf den Rücksitzen benötige ich nicht, vielleicht verringern aber die auch enthaltenen Luftdüsen in der B-Säule die Beschlagneigung der Heckscheiben.
Gruß
comand
Beste Antwort im Thema
Sagt mal, wie verträgt sich eigentlich bei der 4-Zonen Klima die Temperatureinstellung im Fond mit der vorne? Was ich meine ist, muss ich jetzt vor jeder Fahrt checken, ob nicht eins der Bälger hinten 30 Grad eingestellt hat und es deshalb vorne (bzw im ganzen Auto) nicht kühl wird? Oder sehe/kontrolliere ich auch von vorne mit was hinten eingestellt ist?
35 Antworten
Also ich freu mich über jedes zusätzlich Lämpchen,finde das wertet das Cockpit ungemein auf. Und die Cupholder sind doch ne Wohltat, wenn man die mal mit dem System des GT vergleicht. (finde die sind ne echte Frechheit)
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Ganz vereinfacht: Bei den Komfortdüsen wird die Luft "verwirbelt".
Wenn da tatsächlich was "verwirbelt" und damit die Austrittsfläche sozusagen künstlich vergrößert wird wäre das natürlich ein wichtiger Komfortgewinn. Sollte man vor dem Kauf dann sicher im direkten Vergleich mal testen.
Bei den B-Säulendüsen bin ich aber noch nicht überzeugt ob das für vorn was bringen kann. Das würde wie schon geschrieben sicher dann zutreffen wenn es keine Entlüftung im Heckscheibenbereich gäbe.
So aber strömt die Luft direkt nach hinten und vorn muss ein entsprechend hoher Luftdurchsatz vorhanden sein.
Hab jedenfalls noch nie meine Fonddüsen geöffnet wenn hinten keiner sitzt in der Hoffnung dass da zugfreie Luft von hinten nach vorn kommt, ein minimaler Effekt mag ja vorhanden sein.
Ich möchte nochmal auf das Haupt-Problem hinweisen: Die empfindliche Frau!!
Also die ganze Diskussion mit den Ausströmern hinten und Luftduchlass pro Düse und Entlüftung und was weiss ich noch...... alles viel zu technisch!
Es gibt nur eine richtige Antwort: die 4-Zonen Anlage ist ein Muss! Sogleich damit sogar noch die schönere Optik und schicke Lämpchen mitkommen, und sowas wirkt zusätzlich besänftigend und hebt den allgemeinen Wohlfühl-Faktor, so dass auch ein kleines Lüftchen gar kaum mehr spürbar ist.
🙄🙄
elkam
Zitat:
Original geschrieben von elkam
Ich möchte nochmal auf das Haupt-Problem hinweisen: Die empfindliche Frau!!Also die ganze Diskussion mit den Ausströmern hinten und Luftduchlass pro Düse und Entlüftung und was weiss ich noch...... alles viel zu technisch!
Es gibt nur eine richtige Antwort: die 4-Zonen Anlage ist ein Muss! Sogleich damit sogar noch die schönere Optik und schicke Lämpchen mitkommen, und sowas wirkt zusätzlich besänftigend und hebt den allgemeinen Wohlfühl-Faktor, so dass auch ein kleines Lüftchen gar kaum mehr spürbar ist.
🙄🙄
elkam
genau!!! wenn ein ständiger Mitfahrer, u. dann noch die eigene Frau😉 empfindlich ist - unbedingt bestellen
schönere Optik + Leuchteffekt
kein Gemecker - es zieht, dreh bitte die Klima ab, warum hast du gespart bei der Bestellung usw.😁
Ähnliche Themen
Guten Abend!
Ich bin im Nachhinein auch ein Fan der 4-Zonen geworden (leider zu spät😠), insbesondere weil es ohne im Fond doch sehr spartanisch aussieht. Dass auch die Rändelrädchen vorne rechts und links beleuchtet sind, ist ein weiteres Plus (bei 2-Zonen nur mittig). Wobei man sich fragt, warum das bei BMW derart granular geregelt ist. Wahrscheinlich liegen die Leitungen schon und man hat bei der Klima economy class nur keine Birnchen rein getan.
Gruß
wodkalemon
Zitat:
Original geschrieben von wodkalemon
Guten Abend!Ich bin im Nachhinein auch ein Fan der 4-Zonen geworden (leider zu spät😠), insbesondere weil es ohne im Fond doch sehr spartanisch aussieht. Dass auch die Rändelrädchen vorne rechts und links beleuchtet sind, ist ein weiteres Plus (bei 2-Zonen nur mittig). Wobei man sich fragt, warum das bei BMW derart granular geregelt ist. Wahrscheinlich liegen die Leitungen schon und man hat bei der Klima economy class nur keine Birnchen rein getan.
Gruß
wodkalemon
Vielen Dank, für den Beitrag.
Dachte schon ich bin krank weil ich die 4-Zonen Klima vor allem wegen der Optik im Fond haben möchte.😉
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Bei den B-Säulendüsen bin ich aber noch nicht überzeugt ob das für vorn was bringen kann. Das würde wie schon geschrieben sicher dann zutreffen wenn es keine Entlüftung im Heckscheibenbereich gäbe.
So aber strömt die Luft direkt nach hinten und vorn muss ein entsprechend hoher Luftdurchsatz vorhanden sein.
Hab jedenfalls noch nie meine Fonddüsen geöffnet wenn hinten keiner sitzt in der Hoffnung dass da zugfreie Luft von hinten nach vorn kommt, ein minimaler Effekt mag ja vorhanden sein..
Ich kann für möglichst hohen Komfort und Zugfreiheit nur empfehlen die Fonddüsen immer voll zu öffnen, ganz gleich ob hinten jemand sitzt oder nicht. Sie tragen nicht unerheblich zur Kühlung des Innenraums bei und entlasten entsprechend die Front-Auslässe.
Die Auslässe in den B-Säulen erhöhen diesen Effekt enorm.
Natürlich strömt die Luft nicht von hinten nach vorne, um zur Kühlung des Gesamtinnenraums beizutragen muss sie das auch garnicht.
Zum Thema der Front-Auslässe bei der 4-Zonen-Klima habe ich hier eine kleine PDF mit Veranschaulichung der diffusen Luftströmung (schaut euch insbesondere die Abbildungen auf Seite 6+7 an):
https://data.epo.org/.../pdf-document?...
Gruß, Cool1967
........ dessen Nickname ein kleines bisschen mit seinem Job zu tun hat 😉
Kann bitte mal jemand testen, ob bei erweiterter 4-Z Klimaanlage auch immer noch wie im E61 die Ausströmer an der Frontscheibe mit warmer statt mit kalter Luft versorgt werden?
Manno hier, eigentlich wollte ich , wenn F10-Neubestellung, die 4-Zonen-Klima streichen. Jetzt habt ihr mir das Auto wieder teurer gemacht........😕
Herrlich finde ich hier insbesondere, wie immer wieder die Assoziation zu den Cupholdern gelingt. Ich bin echt begeistert. Manchmal erreicht das BMW-Forum literarische Qualitäten ungeahnten Ausmaßes.😁
Spruch des Tages
Ist dir zu kalt bist du zu schwach 😁
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Manno hier, eigentlich wollte ich , wenn F10-Neubestellung, die 4-Zonen-Klima streichen. Jetzt habt ihr mir das Auto wieder teurer gemacht........😕
Warum denn das? Es kommt nur darauf an ob du ne empfindliche Frau hast oder nicht! Wenn nicht, bin ich mir sicher du wirst auch mit der 'erweiterten Klima' happy!
Gruss,
elkam
...ich könnte vor Wut rot anlaufen und vor Neid platzen! 😰
Ich hätte doch die 4 Zonen Klima nehmen sollen. Ich bin auch ein riesen Fan von beleuchteten Rädchen und Knöpfen.
Und obwohl "wodkalemon" überhaupt keine Ahnung hat (siehe Cupholder😁) ist das Argument, dass der Fond doch sehr spartanisch aussieht, auch nicht von der Hand zuweisen. Hinzu kommt noch, dass meine Frau auch eher empfindlich gegen Zugluft ist und die Kinder hätten sich bestimmt auch gefreut mal die eigenen Rädchen zu verstellen.
Egal, ich muss jetzt damit leben und tue so als würde mich das überhaupt nicht stören. Wenigstens habe ich die 2 Zonen Klima genommen und habe die coolen Cupholder 🙂
Zitat:
Ich hätte doch die 4 Zonen Klima nehmen sollen. Ich bin auch ein riesen Fan von beleuchteten Rädchen und Knöpfen.
Wo steht das eigentlich? Die 2er Klima mit erweiterten Umfängen (bekomme ich durch's Basic-Paket), bringt ja auch die Chrome-Verzierung mit. Dann doch sicherlich auch die Beleuchtung, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Schupser
Genau, ich ja auch.... Und die bessere Optik und Chromränder erst!!!! Sind die nicht noch besser als bei der 2 Zonen?
Was sind da schon 400 Euro.😁
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Genau, ich ja auch.... Und die bessere Optik und Chromränder erst!!!! Sind die nicht noch besser als bei der 2 Zonen?Zitat:
Original geschrieben von Schupser
Was sind da schon 400 Euro.😁
ausnahmsweise mal wieder im Ernst:
Die 400 Euros für die erw. Klima sind wirklich eine Frechheit. Viel Geld für ein paar Pseudo-Funktionen (die im Standard schon drin sein müssten) + ein paar Chromrändchen.
Die 800 für die Vierzonen-Klima find ich da schon (relativ) ein Sonderangebot: Komfortdüsen, Ausströmer B Säule, Booster unter Mittelkonsole -> deutlich mehr Kühlleistung, Steuerungsmöglichkeit hinten, Edel Optik insbes hinten.
Denke mal das ist typisch BMW. Die SAs , die eh je nimmt sind maßlos überteuert, die anderen zumindest einigermaßen erträglich.