Klima erweitert oder mit 4-Zonenregelung?

BMW 5er F10

Hallo,

schwanke zwischen der Klimaanlage mit erweiterten Umfängen und der mit 4-Zonenregelung.

Dabei interessiert mich ausschließlich, ob es bei der Variante mit 4-Zonenregelung wegen der nur hier enthaltenen Kompfortdüsen mit variabler Luftstömung zu weniger Zugluft kommt (meine Frau ist da sehr empfindlich). Konnte jemand die beiden Anlagen diesbezüglich einmal vergleichen?

Die Regelungsmöglichkeiten auf den Rücksitzen benötige ich nicht, vielleicht verringern aber die auch enthaltenen Luftdüsen in der B-Säule die Beschlagneigung der Heckscheiben.

Gruß

comand

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, wie verträgt sich eigentlich bei der 4-Zonen Klima die Temperatureinstellung im Fond mit der vorne? Was ich meine ist, muss ich jetzt vor jeder Fahrt checken, ob nicht eins der Bälger hinten 30 Grad eingestellt hat und es deshalb vorne (bzw im ganzen Auto) nicht kühl wird? Oder sehe/kontrolliere ich auch von vorne mit was hinten eingestellt ist?

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Zitat:

Original geschrieben von comand


Hallo,

schwanke zwischen der Klimaanlage mit erweiterten Umfängen und der mit 4-Zonenregelung.

Dabei interessiert mich ausschließlich, ob es bei der Variante mit 4-Zonenregelung wegen der nur hier enthaltenen Kompfortdüsen mit variabler Luftstömung zu weniger Zugluft kommt (meine Frau ist da sehr empfindlich). Konnte jemand die beiden Anlagen diesbezüglich einmal vergleichen?

Die Regelungsmöglichkeiten auf den Rücksitzen benötige ich nicht, vielleicht verringern aber die auch enthaltenen Luftdüsen in der B-Säule die Beschlagneigung der Heckscheiben.

Gruß

comand

Also da würd ich auf jeden Fall die 4-Zonenregelung nehmen und keinerlei Risiko mit der Frau eingehen 🙂😁😁

Dann kannst wenigstens sagen, dass du alles versucht hast um die Zugluft so gering wie möglich zu halten. Sonst kriegst noch den Vorwurf 'für die Felgen war noch Geld da aber für ne zugreie Klima nicht...'

Gruss
elkam

Konnte es nur zwei Tage lang testen.

Unterscheid war aber deutlich spürbar (wenn auch nicht total zugfrei)

Ich würde die 4-Zonenklima ordern.

Die Bedienung im Fond ist dabei nebensächlich; brauche ich ehrlichgesagt auch nicht, habe da eher Bedenken dass die Kids zuviel dran rumspielen.

Aber die bessere Luftverteilung und die zusätzlichen Auslässe in den B-Säulen sorgen für eine erhebliche Zugluftreduzierung.

Wenn Du sparen möchtest, dann belass es bei der serienmäßigen Klimaautomatik ..... die "erweiterte" 2-Zonen-Klima bringt eigentlich keinen echten Nutzen (außer für BMW 😉).

Daher ganz klare Empfehlung: 4-Zonen-Klima .... auch wenn der Aufpreis, wie bei allen Extras, unverschämt ist 😉.

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967


Ich würde die 4-Zonenklima ordern.

Die Bedienung im Fond ist dabei nebensächlich; brauche ich ehrlichgesagt auch nicht, habe da eher Bedenken dass die Kids zuviel dran rumspielen.

Aber die bessere Luftverteilung und die zusätzlichen Auslässe in den B-Säulen sorgen für eine erhebliche Zugluftreduzierung.

Wenn Du sparen möchtest, dann belass es bei der serienmäßigen Klimaautomatik ..... die "erweiterte" 2-Zonen-Klima bringt eigentlich keinen echten Nutzen (außer für BMW 😉).

Daher ganz klare Empfehlung: 4-Zonen-Klima .... auch wenn der Aufpreis, wie bei allen Extras, unverschämt ist 😉.

Gruß, Cool1967

die erweiterte Klima hat auch zusätzlich "silberne Rähmchen" um die Ausströmer.😉

zwar absolut idiotisch dafür einen Aufpreis zu zahlen, der Armaturenträger sieht aber trotzdem merklich besser aus.

Ist halt wieder mal wieder dies perfide, hinterhältige, Abzocker Sonderausstattungsstrategie von BMW 😁 Was will man auch von Leuten erwarten, die solche cupholder einbauen 😁 😁 😁

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Zitat:

Original geschrieben von Cool1967


Aber die bessere Luftverteilung und die zusätzlichen Auslässe in den B-Säulen sorgen für eine erhebliche Zugluftreduzierung.

Wenn Du sparen möchtest, dann belass es bei der serienmäßigen Klimaautomatik ..... die "erweiterte" 2-Zonen-Klima bringt eigentlich keinen echten Nutzen (außer für BMW 😉).

Die Auslässe in der B-Säule bringen für die Vornsitzenden doch schon mal gar nichts.

Warum die silbergerahmten Ausströmer eine bessere Luftverteilung bringen sollen ist so ohne weiteres nicht zu verstehen.

Ich würde die 2-Zonen-Klima nehmen, da kann man (vermutlich ähnlich wie im E60/61) verschiedene Intensitätsstufen und Luftverteilungen einstellen. War in meinem E61 zwar ein langer Prozess bis ich die optimale Kombination gefunden habe, seitdem bin ich aber zufrieden.

Die beste zugfreie Klimatisierung für vorne erreicht man sowieso nur durch einen großflächigen Luftaustritt im Armaturenbrett wie in meiner früheren MB C-Klasse😉, da sitzt beim BMW aber leider der Lautsprecher. Ich nehme mal an dass man auch im neuen F10 die Chance für diese entscheidende Verbesserung vertan hat.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123



Zitat:

Original geschrieben von Cool1967


Aber die bessere Luftverteilung und die zusätzlichen Auslässe in den B-Säulen sorgen für eine erhebliche Zugluftreduzierung.

Wenn Du sparen möchtest, dann belass es bei der serienmäßigen Klimaautomatik ..... die "erweiterte" 2-Zonen-Klima bringt eigentlich keinen echten Nutzen (außer für BMW 😉).

Die Auslässe in der B-Säule bringen für die Vornsitzenden doch schon mal gar nichts.
Warum die silbergerahmten Ausströmer eine bessere Luftverteilung bringen sollen ist so ohne weiteres nicht zu verstehen.
Ich würde die 2-Zonen-Klima nehmen, da kann man (vermutlich ähnlich wie im E60/61) verschiedene Intensitätsstufen und Luftverteilungen einstellen. War in meinem E61 zwar ein langer Prozess bis ich die optimale Kombination gefunden habe, seitdem bin ich aber zufrieden.

Die beste zugfreie Klimatisierung für vorne erreicht man sowieso nur durch einen großflächigen Luftaustritt im Armaturenbrett wie in meiner früheren MB C-Klasse😉, da sitzt beim BMW aber leider der Lautsprecher. Ich nehme mal an dass man auch im neuen F10 die Chance für diese entscheidende Verbesserung vertan hat.

natürlich bringen die silbergerahmten Ausatrömer keine bessere Luftverteilung ...

nur Optik

zum Rest:
Die Komfortdüsen sind wirklich eine "entscheidene Verbesserung"

Zitat:

Original geschrieben von Noris123


Die Auslässe in der B-Säule bringen für die Vornsitzenden doch schon mal gar nichts.

Warum die silbergerahmten Ausströmer eine bessere Luftverteilung bringen sollen ist so ohne weiteres nicht zu verstehen.

.

Die Auslässe in den B-Säulen tragen einen erheblichen Anteil zur Zugfreiheit für die Vornsitzenden bei. Um so mehr Auslässe im Fahrzeug, um so geringer ist die Luftmenge und somit auch die Luftgeschwindigkeit je Auslass.

Für die Erklärung mit den Silberrähmchen ist Janet zuständig 😁

Gruß, Cool1967

außerdem sind bei der 4 Zonen Klima die Rändelrädchen an den Luftausströmern nachts beleuchtet😎😁

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967


Die Auslässe in den B-Säulen tragen einen erheblichen Anteil zur Zugfreiheit für die Vornsitzenden bei. Um so mehr Auslässe im Fahrzeug, um so geringer ist die Luftmenge und somit auch die Luftgeschwindigkeit je Auslass.

Die B-Säulenauslässe sind aber doch nach hinten zu den Rücksitzpassagieren gerichtet. Da bringen sie für die Vornsitzenden kaum mehr was weil die Luft ja nicht im Auto zirkuliert sondern Richtung Heckscheibe/Entlüftung strömt.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2


Die Komfortdüsen sind wirklich eine "entscheidene Verbesserung"

Die Komfortdüsen (4-Zonenregelung) haben vermutlich die gleiche Größe (leider eben zu klein) wie bei der 2-Zonen Klima bei der man z.B. die Luftintensität ja auch regeln kann. Versteh deshalb nicht was daran besser sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Cobbi


außerdem sind bei der 4 Zonen Klima die Rändelrädchen an den Luftausströmern nachts beleuchtet😎😁

leuchten alle Rädchen oder nur die beiden in der Mitte? Wenn nicht alle, leuchten dann die restlichen, wenn man das zusätzliche Ambientelicht bestellt hat????

Zitat:

Original geschrieben von DreamBox



Zitat:

Original geschrieben von Cobbi


außerdem sind bei der 4 Zonen Klima die Rändelrädchen an den Luftausströmern nachts beleuchtet😎😁
leuchten alle Rädchen oder nur die beiden in der Mitte? Wenn nicht alle, leuchten dann die restlichen, wenn man das zusätzliche Ambientelicht bestellt hat????

es leuchten:

Frontbereich links + rechts + mitte - sowohl warm/kalt als auch intensitätseinstellungsrädchen

hinten warm/kalt als auch intensitätseinstellungsrädchen

die Ausströmer B-Säule sind dunkel😮

ich hab 4 Zonen Klima + Ambienteslicht, gehe aber davon aus das dies Bestandteil der 4 Zonen ist

@Noris:

Es geht darum den gesamten Fahrzeuginnenraum zu kühlen und es ist eben ein großer Unterschied ob die vorderen Luftauslässe auch noch die Kühllast des hinteren Fahrzeugraums übernehmen müssen oder ob möglichst viele Auslässe, eben auch die in der B-Säule, dazu beitragen.

Ohne B-Säulen-Luftauslässe = Höhere Geschwindigkeit an den vorderen Auslässen = höhere Zugerscheinung.

Gruß, Cool1967

Die Komfortdüsen (4-Zonenregelung) haben vermutlich die gleiche Größe (leider eben zu klein) wie bei der 2-Zonen Klima bei der man z.B. die Luftintensität ja auch regeln kann. Versteh deshalb nicht was daran besser sein soll.Wie immer, es kommt es nicht auf die Größe an ...

Ganz vereinfacht: Bei den Komfortdüsen wird die Luft "verwirbelt".

Kann mich nur wiederholen: Ich fand es wirklich super (und bei meiner Testfahrt war es draußen noch warm).

und nebenbei: Die Vier-Zonenklima hat hinten nicht nur zusätzliche Ausströmer sondern auch ein zusätzliches Gebläse unter der Mittelkonsole. Damit wird das Fahrzeug insgesamt schneller kühl.

Möchte natürlich in diesem Zusammhang nochmal auf die kostbaren Silberrähmchen (ohne Einfluss auf die Luftzirkulation 😉 ) und die high-end Rändelrädchen-Beleuchtung als wichtige Kaufargumente hinweisen. Diese lenken auch in hervorragender Weise vom traurigen Anblick der cup-holder ab.

ja genau.

Die Luftverteilung ist einfach gleichmäßiger und die kalte Luft verteilt sich eben durch mehr (2xB-Säule) einfach schneller u. somit werden die vorderen Auslässe "entlastet".
Die Ausströmer sind bei der 4 Zonen durch ihre Konstruktion relativ zugfrei.
Die Temperatur lässt sich im Fond zusätzlich einstellen und die Ausströmer hinten arbeiten sozusagen autark🙂.

Bei der 2 Zonen gibts eben im Fond nur auf, zu und ein Mittelding davon.

Ob es wirklich so einen erheblichen Unterschied gibt, ist für mich noch nicht ganz sicher. Ich hatte im E60, wo es noch keine 4 Zonen gab keine Probleme u. hab die 4 Zonen im F10 einfach nur wegen der Optik im Fond geordert.

Aber Kühlen tut sie wirklich prima😁

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