Klima Defekt? Was kann das sein?
Hallo leute!
Ich habe heute meinen Opel Vectra Bj 1996 gekauft bzw abgeholt!
Und leider ist mir im laufe des Fahrens aufgefallen das die Klima wohl nicht funktioniert!
Wenn ich den Schalter für die Klima betätige dann geht zwar die Kontroll Leuchte an die anzeigen soll das die Klima an ist aber sonst verändert sich nix!
Man hört nichts anspringen auch die Drehzahl verändert sich kein bisschen und Kalte Luft kommt auch nicht raus!
Deshalb meine Frage,
-was kann das sein?
-wie kann man es eventuell Testen?
-wie kann man es eventuell beheben?
Das Auto war sehr lange abgemeldet und wurde nicht benuzt!
Ja ich danke euch dann einmal mehr für hoffentlich schnelle Antworten!
Denn ohne Klima geh ich kaputt!:-(
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrSchnell
Moin!
Ich komme gerade von Pitstop.
Den Laden kann man genauso vergessen wie ATU.
Den im Internet angebotenen Check können die nicht machen.
Erst sagte er mir die Drücke sind in Ordnung hierbei hatte er Nichtmal die Klima Anlage eingeschaltet konnte er mir alles so sagen. Danach bat ich ihn den Zetel aus zufüllen damit ich was schriftliches habe... da sagte er auf einmal oh das waren gar nicht die drücke vom Auto die ich gesehen habe das war der Druck von der Flasche des Klimagerätes.Um den Druck zu prüfen müsse er ein Klimaservice machen. Kosten 40 Euro Plus Klimaflüssigkeit.
Er vermutet wenn so ca. 200gramm fehlen kostet es 75 euro mit empfehlen würde er gleich den Filter mit zu wechseln der kostet nochmal ~15 Euro.
Fazit. Die Zeit und der Sprit hat sich nicht gelohnt zu Pitstop zu fahren
Das klingt doch wohl echt nach einem Witz!
Ich habe hier bei mir in Xanten jetzt einen Laden gefunden den ich das machen lasse!
Als ich da gewesen bin hat der das Auto im Rahmen des Service direkt hoch genommen und unter UV licht geschaut ob eine Undichtigkeit vorliegt!
Da nämlich bei meinem Auto schonmal nachgefüllt wurde und zwar mit diesem Dichtigkeits Prüfungs zeug!
Und siehe da direkt unter den Kompressor ist eine kleine Undichtigkeit!
Der KFZ Typ sagte dann das er sich nicht sicher sei ob es an dieser undichtigkeit liegen würde!
Er hat sich dann auch gleich mal das ganze Auto angschaut und bis auf den Keilriemen rein garnichts gefunden was gemacht werden muss!
Fand ich sehr nett!
Ich habe ihn dann gefragt was denn der Klimaservice kosten soll!
Er sagte mir daruaf das die 50€ nehmen inklusive bis zu 300Gr Klimamittel!
Alles was mehr als 300Gr nachgefüllt werden soll muss ich dann extra bezahlen!
Was ich bei diesem angebot sehr gut finde ist!
Das er sagte das er das Auto an das Gerät dann anschliessen wird das Gerät wird dann das Klima Mittel absaugen und dann wird das Gerät die Klima Anlage wohl in ein Vakuum versetzten wo sie 3 minuten bleiben soll!
Schafft die Anlage die 3 Min nicht dann wäre was undicht und dann müsse man nochmal schauen was genau das ist!
Kommt das Gerät zu dem Urteil das was undicht ist muss ich aber nicht 50€ bezahlen sondern nur 20€!
Und das ist der unterschied zu anderen Werkstätten!
bei allen sagte man mir bissher das ich die Kosten auch komplett zahlen muss auch wenn ein Nachfüllen nicht zum erfolg führt!
Was sagt ihr dazu?
Was sollen wir dazu sagen? hast du es machen lasse, was ist das Ergebniss? Nur das zählt,. Was war das für ne Werkstatt?
Also ich habe jetzt folgendes machen lassen!
Die Kosten in einer Werkstatt waren mir einfach zu hoch!
Also habe ich alle Klima und Kälte Firmen in der Umgebung angerufen und gefragt ob die das machen!
Also ob die die Anlage befüllen würden!
Viele sagten Nein!
Einer sagte Ja da aber sollte es mehr kosten als in der Werkstatt!
Durch glück fand ich dann aber doch noch jemanden der es gemacht hat für "wenig" Geld!
Ich fuhr also da hin und er hat die Anlage ins Vakuum gezogen!
Die Anlage war übrigens Kommplett leer!
Er hat die Anlage dann mit 900gr R134a befüllt!
Und bezahlt habe ich inklusive des Kühlmittels 35€!
Und siehe da die Anlage läuft jetzt seit 3 tagen Einwandfrei!
Wo wohnst du Chris?