Klima Defekt? Was kann das sein?
Hallo leute!
Ich habe heute meinen Opel Vectra Bj 1996 gekauft bzw abgeholt!
Und leider ist mir im laufe des Fahrens aufgefallen das die Klima wohl nicht funktioniert!
Wenn ich den Schalter für die Klima betätige dann geht zwar die Kontroll Leuchte an die anzeigen soll das die Klima an ist aber sonst verändert sich nix!
Man hört nichts anspringen auch die Drehzahl verändert sich kein bisschen und Kalte Luft kommt auch nicht raus!
Deshalb meine Frage,
-was kann das sein?
-wie kann man es eventuell Testen?
-wie kann man es eventuell beheben?
Das Auto war sehr lange abgemeldet und wurde nicht benuzt!
Ja ich danke euch dann einmal mehr für hoffentlich schnelle Antworten!
Denn ohne Klima geh ich kaputt!:-(
51 Antworten
Getauscht wird bei einer Wartung erstmal nix.
Da wird das Kühlmittel abgesaugt, dann wieder befüllt und ein Drucktest gemacht. Das wars.
Erst wenn was kaputt ist, dann wird was getauscht. Kostet natürlich extra.
Ich hab das jetzt zum ersten mal machen lassen. Solange die Kühlwirkung da ist, würd ich nichts machen lassen.
Hallo!
Ich habe heute mit PitStop telefoniert.
Samstag vormittag habe ich ein Termin für die funktionsprüfung.
mal sehen was dabei raus kommt dauert ca. 15-20 minuten
Zitat:
Original geschrieben von MrSchnell
mal sehen was dabei raus kommt
Totalschaden. Hilft nur noch kompletter Tausch der gesamten Klimaanlage 🙄
Zumindest wollen die den Kunden öfters sowas weis machen. Lass dich nicht verar***en 😉
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Totalschaden. Hilft nur noch kompletter Tausch der gesamten Klimaanlage 🙄Zitat:
Original geschrieben von MrSchnell
mal sehen was dabei raus kommtZumindest wollen die den Kunden öfters sowas weis machen. Lass dich nicht verar***en 😉
Genau darum will ich mir den Spaß ja mal angucken 😁
Ähnliche Themen
Das wird zu 90% an dem Kältemittel liegen.
Hatte ich auch erst, wenn die Klima längere zeit nicht in Betrieb war, geht das Kältemittel verloren. So wurde mir das von einem Klima Experten erklärt.
Ich hatte einfach die Klimaanlage neu befüllen lassen und gut war. Hatte 35€ dafür bezahlt.
also dann den kostenlosen check mit anschließender wartung für 40€
und sie wollen dir dann vllt. nochn neuen "trockner" andrehen 😁
bin gespannt. glaube ich fahr da auch mal hin zum pitstop.
sl
Zitat:
Original geschrieben von Letar
also dann den kostenlosen check mit anschließender wartung für 40€
und sie wollen dir dann vllt. nochn neuen "trockner" andrehen 😁bin gespannt. glaube ich fahr da auch mal hin zum pitstop.
sl
Nein ich lasse nur den Check machen ohne Wartung
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
das zu wenig druck im sytem ist,wissen wir auch ohne den schalter zu messen,denn der kompressor springt nicht,wenn nicht genügent druck/kältemittel drin ist(schutzfunktion gegen trockenlaufen),oder aber er ist hin!Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
So wars nicht gemeint 😉
Ich mein, wenn genügend Druck drauf ist, müsste der Schalter ja geschlossen sein, was man nachmessern können müsste. Sagt dein Multimeter der Stromkreis im Druckschalter ist unterbrochen, so ist doch zuwenig Druck im System und die Ursache gefunden, oder?
die ursache kann dann vielfältig sein😉MFG
Er springt aber auch nciht an, wenn die Magnetkupplung, ein Kabel, das Steuergerät etc kaputt ist. Es kann dennoch Druck auf dem System sein.
SO LEUTE MAL EIN UPDATE!
Habe heute nix selber probiert!
Ausser das ich heute noch im Stand und ohne Lüftung den Knopf der Klima betätigt habe und siehe da!
Sie springt an!
Man hört dann ein leichtes surren/summen
Und trotzdem die Lüftung aus ist kommt dann luft aus den Schlitzen raus!
Sobald ich den Knopf erneut drücke ist das Surren/summen weg!
De Klima ist dann wieder aus!
Und auch Luft strömt nicht mehr ein!
Also so sollte es glaube ich sein!
Problem nur ist das die Luft nicht kalt ist und auch nicht kalt wird!
Ich war heute hier bei uns in einer Werkstatt!
Die wollen 89€ für einen Klima Check inkl. Kältemitttel haben!
Halte ich für echt teuer!
Seht ihr das auch so?
Muss man eigentlich nen Klima Check machen lassen?
Kann ich nicht einfach sagen!
Saugt mir das alte ab und füllt neues rein und gut ist?
Dürfte dann doch erheblich günstiger sein!
Oder?
Ich hatte gestern gesagt das sie nicht anspringt!
Ich denke mal das ich das surren/summen einach nicht gehört habe weil die Lüftung auf Stufe 2 Stand!
Mit diesem Fehler sollte doch klar sein das einfach nur zu wenig Kühlmittel drin ist!Oder?
Möglich. Bei mir war es Anfang des Sommers bei beiden Autos leer. Hab auffüllen lassen und bisher bei beide keine Probleme. Ist Lecksuchmittel mit reingekommen, aber gesehen hab ich nix.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisWitt
Die wollen 89€ für einen Klima Check inkl. Kältemitttel haben!
bei PitStop?
da steht ja 40€ zzgl. Kältemittel.
aus welchen Raum / PLZ kommst du ? Versuche es mal in einer freien werkstatt. ich hatte damals 40 Euro bezahlt.
Hast du schon mal den Filter nachgeschaut?
Ich werde meine Klimaanlage nie wieder in einer Werkstatt machen lassen. Die habe keine Ahnung, egal ob Fach oder Freie Werkstatt.
Ich war bei einer Firma die nur Klimaanlagen macht, nicht nur am Auto.
Das befüllen hat mich 35€ gekostet und habe seit her ruhe. 🙂🙂
ich würde an eurer stelle REGELMÄSSIG n klima check machen lassen, ich habs auch total vernachlössigt und jetzt in 1.5 jahren 2 füllungen gebraucht 🙁
heute das urteil inner opelwerkstatt: verdichter / kompressor hat leckage inkl schlauchmaterial da kommts grad so raus 🙁
kosten mit opel originalteile: 1250 euro
kosten mit freien teile: 900 euro 🙁
ist wohl trockengelaufen 🙁
fuck
Moin!
Ich komme gerade von Pitstop.
Den Laden kann man genauso vergessen wie ATU.
Den im Internet angebotenen Check können die nicht machen.
Erst sagte er mir die Drücke sind in Ordnung hierbei hatte er Nichtmal die Klima Anlage eingeschaltet konnte er mir alles so sagen. Danach bat ich ihn den Zetel aus zufüllen damit ich was schriftliches habe... da sagte er auf einmal oh das waren gar nicht die drücke vom Auto die ich gesehen habe das war der Druck von der Flasche des Klimagerätes.
Um den Druck zu prüfen müsse er ein Klimaservice machen. Kosten 40 Euro Plus Klimaflüssigkeit.
Er vermutet wenn so ca. 200gramm fehlen kostet es 75 euro mit empfehlen würde er gleich den Filter mit zu wechseln der kostet nochmal ~15 Euro.
Fazit. Die Zeit und der Sprit hat sich nicht gelohnt zu Pitstop zu fahren