ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klima defekt, Kondensator undicht. 700,- EURO !?

Klima defekt, Kondensator undicht. 700,- EURO !?

Themenstarteram 28. April 2010 um 11:29

Hallo,

nach 14 Jahren ist die Klima jetzt platt. (Kondensator).

ATU hat mit einen Kostenvoranschlag von ca. 700,- Euro gemacht.

Kennt jemand eine freie Werkstatt im Raum Düsseldorf, die das günstiger kann ?

Gruß

Jacu

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hier die Anleitung (20-420) Kühler. Da steht dann auch Getriebeölkühler abklemmen.

am 1. Mai 2010 um 18:46

Zitat:

Der Trockner macht das, was der Name sagt : er bindet Wasser was durch evtl Undichtigkeiten in das System gelangt sein kann. ( Zb beim Auffüllen )

 

mike

Der Trockner ist in erster Linie dazu da, um das  Kühlmittel, welches sich im Verdampfer ausgedehnt hat und Gasförmig geworden ist, wieder flüßg werden zu lassen.

Kreislauf Klima:

Der Kompressor presst das Kühlmittel durch die Trocknerflasche. In der Trocknerflasche wird das Komprimierte Kühlmittel in einen gleichmäßigen verdichtetes flüßiges Kühlmittel gebracht. (Ohne Blasenbildung, da beim verdichten und durch den hohen Druck Schaum entstehen würde).

Aus der Trocknerflasche strömt das Flüßige Kühlmittel in den Verdampfer und wird Gasförmig, dadurch kühlt das Mittel stark ab. Durch das Wärmetauschprinzip des Verdampfers nimmt das Kühlmittel nun Wärme auf.

Das Gasförmige warme Kühlmittel strömt nun durch den Kondensator und wird wieder abgekühlt, wobei es wieder fast flüßig wird, erst durch ansaugen und Kompriemieren wird das Kühlmittel wieder Flüssig (Es "schäumt" nach längerer Betriebszeit)

Der Kreislauf schließt sich wieder. Es ist noch eine Düse, oder bei alten Systemen eine verjüngung vor dem Verdampfer eingebaut.

Es gibt unterschiedliche Systeme, aber der Prozess ist immer der gleiche.

Grüße

am 2. Mai 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Hier die Anleitung (20-420) Kühler. Da steht dann auch Getriebeölkühler abklemmen.

Ja, für den KÜHLER! Aber den Kühler muß man nicht Unbedingt zerlegen, man kann ihn vorsichtig schräg nach oben legen, da die Ölleitung flexibel ist. Sollte diese Leitung alledings rostig sein, würde ich einen Tausch gleich mit einplanen. Denn die kann sehr schnell platzen, wenn diese erst mal angefressen ist. Mit Fahren ist dann nichts mehr, wenn ein Ölstrahl durch den Motorraum sprizt. :-)

Haben wir schon öfter gehabt, war Lustig. :-) :-) :-)

Sieht gut aus, wenn das rote Öl wie aus einer Schlagader raussprizt. :-)

Man sollte dann aber den Motor abstellen, bevor kein Öl mehr im Getriebe ist, sonst hat man den nächsten Ärger vor sich.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Hier die Anleitung (20-420) Kühler. Da steht dann auch Getriebeölkühler abklemmen.

Ja, für den KÜHLER! Nicht für den KONDENSATOR, der sitzt vorm KÜHLER.

Grüße

Also der Kühler muß nicht raus, um dem Kondensator auszubauen. Das würde die Sache natürlich enorm erleichtern.

Ich war halt verunsichert, weil in der Anleitung zum Kondensator Ausbau steht, daß der Kühler auch raus muß.

am 2. Mai 2010 um 10:58

Kann man machen, wenn man das will, reicht aber so auch, ist eine Fumelei, aber es geht.

Bei mir hat es die Ölleitung zerfressen, wollte ich später machen, aber gestern ist dieses Ding dann doch geplatzt. (Kleines Loch vom Rost)

Gestern war ja Tag der Arbeit und da habe ich die WAPU getauscht, und gleich den Riemen und die Rollen getauscht, habe dann gesehen, daß diese besagte Leitung sehr verrostet ist und dachte, die machst du  dann am Dienstag, naja jetzt wirds wohl doch schon Montag. :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

Bei mir hat es die Ölleitung zerfressen, wollte ich später machen, aber gestern ist dieses Ding dann doch geplatzt. (Kleines Loch vom Rost)

Muß man dazu dann das Automatiköl ablassen, oder ist das eh in der Wanne. Die Leitungen sind bei mir nämlich auch sehr rostig.

am 2. Mai 2010 um 11:27

Das Öl muß man nicht ablassen, aber man sollte "Sauber" arbeiten. Ich mache es immer so, ich lege mir saubere Lappen zurecht, dann löse ich die Schraube oben am Kühler , noch nicht ganz abschrauben, da tropft es ein klein wenig, macht aber nichts.

Danach löse ich die Schrauben unten an der Leitung zum Verbindungsschauch. Jetzt erst schraube ich die Leitung oben ab, danach unten.

Die NEUE Leitung habe ich mir vorher schon zurechtgelegt und schraube diese unten zuerst wieder an.

Muß schnell gehen, damit nicht zu viel Öl raustropft. Darauf achten das keine Schmutzpartikel von der alten Leitung (Gewinde ect) in die Neue gelangt, deshalb auch die sauberen Lappen.

Danach schraube ich die Leitung oben wieder an, Handfest anziehen, fertig.

 

Den Motor starten und ein paar Minuten laufen lassen, dann sollte die Leitung entlüftet sein.

Nur noch den Ölstand bei laufenden Motor kontrolieren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

Der Trockner ist in erster Linie dazu da, um das  Kühlmittel, welches sich im Verdampfer ausgedehnt hat und Gasförmig geworden ist, wieder flüßg werden zu lassen.

Hi MC Robie

 

Diese Aussage solltest Du nochmal überdenken.

 

Die Trockner-Hauptaufgabe ist die des Sammlers und Trockners-  indem aus dem bereits vom Kondensator (darum heisst der so)  verflüssigten Kältemittel im nachgeschalteten  Trockner Wasser entzogen wird, damit dieses nicht zu Korrosionsschäden im System führt. Die Trocknerkapazität läßt mit der Zeit nach ( bes. wenn häufig nachgefüllt wird- das System also geöffnet wird ).

 

gruß mike

 

s.a. http://www.kfz-klima.de/fragen.htm

 

ps Der Kühler muss doch nur raus (und in diesem Zusammenhang die Ravage mit den Ölkühlerleitungen) wenn der Kondensator getauscht werden muss- keine Routinewartung- nur, falls defekt (selten )- Zum Trocknertausch allein ( empfehlenswert bei Kältemittelaustausch/-ersatz)- und das meinte ich - muss man doch an Kühler und Ölkühler nicht ran .

am 3. Mai 2010 um 9:04

Hallo Mike,

so unklar habe ich das gar nicht gesagt, ich meinte das gleiche nur mit anderen Worten. :-)

Ein Bayer hat eben eine andere Ausdrucksweise, die man nicht gleich auf Anhieb versteht. :-)

Du hast natürlich auch recht, beide haben wir nicht Unrecht. Es gibt Trocknerflaschen (z.B. Peugeot 601) die haben ein Schauglas eingebaut, da kann man sehen wie das Kältemittel in den Trockner Wirbelt und teilweilse bei hohen Motordrehzahlen und voller Klimaanlagenbelastung schäumt.

 

Vieleicht hast Du mal die Gelegenheit einen alten 601er zu sehen mit diesen Trockner. Ich habe mir diese Anlage aus einem Peugeot ausgebaut und im Keller meines Hauses eingebaut. Den Kompressor betreibe ich mit einem 2KW Motor (380V), eine bessere Klimaanlage kannst nicht haben im Haus. Das befüllen war recht einfach, ein Freund von mir kam mit dem Kimagerät vorbei.

 

Die Anlage läuft jetzt 4 Jahre ohne Störung. Der Kondenstator ist im Lichtschacht verbaut und der Verdampfer im Kellerraum, verbunden mit Luftschächte die im Haus verteilt sind. :-)

In 15 Min. ist es Kühl im Haus, ich muß aufpassen, weil mir sonst der Verdampfer zufriert. :-)

 

Grüße

Hallo, ich hab noch mal eine Nachfrage zum Thema. Beim Ausbau des Kühlers müssen die Ölleitungen vom Automatikgetriebe abgenommen werden. In der WIS steht dann: "4 Freie Enden der Ölleitung vom automatischen Getriebe mit selbstangefertigten Stutzen (01) verschließen." Wie muss dieser Stutzen aussehen? Welches Gewinde brauche ich? Ich möchte halt den Stutzen anfertigen, bevor ich die Leitungen abschraube und alles messen kann.

Im Stand ist der Automatik-Öl- Kühlkreislauf drucklos. Deshalb hatte ich mir keine  Umstände gemacht, sondern von normalen ausgedienten Gummihandschuhen die Fingerspitzen abgeschnitten ,ein paar Schießgummis bereitgelegt und die Enden nach dem Trennen damit abgedichtet. Fingerenden ruberstülpen und mit normalen Gummiringen ( nannten wir Schießgummi )fest verschließen -hielt  bis der Neue Kühler drin war und die Automatik-Öl -Leitung wieder angeschlossen wurde.

 

Enden vor der neuen Verbindungsverschraubung säubern.

 

Sicherheitshalber Pappe/Papier großzügig unterlegen.

 

mike

Wenn du ne Auffangwanne drunter stellst, kommt da vieleicht n zehntel Liter ATF entgegen, das ist jetzt nicht die Welt.

Zum Tausch des Kondensators wird weder Kühler noch Stoßstange demontiert und 700 sind ne Frechheit, dafür kann MB das auch.

Zitat:

[Zum Tausch des Kondensators wird weder Kühler noch Stoßstange demontiert und 700 sind ne Frechheit, dafür kann MB das auch.

Hallo autoflüsterer,

wieso muss der Kühler nicht demontiert werden? Sollte sich Mercedes im WIS geirrt haben?

 

Nein.

Die WIS irrt sich nicht.

Wenn man es genau nimmt, baut man schön den Kühler aus und kommt dann wunderbar an den Kondensator.

Wenn man es praktisch macht, drückt man den Kühler nach hinten.

Beim Herrn Mercedes in der WIS werden Kühler nicht nach hinten gedrückt und Kühlwasserschläuche nicht gequetscht. Deshalb steht da "Kühler ausbauen".

Machen die aber nicht mal bei MB, weil, dann kriegen die ihre AWs nicht voll.

Stunde hat 12 AW, 14 sind zu schaffen und drüber hinaus gibts Prämie.

Deshalb lassen die den Kühler drinnen, schieben ihn nach hinten und haben sich schonmal 18 oder 24AWs eingesackt ;)

am 10. Oktober 2011 um 21:49

ATU berechnet fürs Stoßstange abnehmen 700 Euro? :D die ham doch keinen Plan. Das dauert ca 2 Minuten die abzubauen. Mal abgesehen davon weiß ich nicht was die mit abgebauter Stoßstange wollen.... Das hat mitm Kondensator recht wenig zu tun...

Ich weiß nicht ob es beim W124 ähnliche Probleme gibt, aber beim W126 V8 muss der Kühler raus um an den Kondensator ranzukommen. Da die überwurfmuttern für die Kühlerschläuche aus Stahl, der Kühler jedoch aus Alu ist (ich glaub sorum war es) rottet der Kram zusammen, und wenn man den Kühler ausbaut kann man nicht nur den Kondensator sondern auch den Kühler neukaufen, da keine Gewinde für die Muttern mehr da sind.

Obs beim W124 auch so ist... Keine Ahnung. Aber ATU weiß davon garantiert noch weniger.

Lass es bei einem Klimafachmann machen...

700 Euro ist ne Frechheit für eine Reperatur die man theoretisch auch recht entspannt selber machen kann.

Mich wundert aber dass ATU überhaupt nen Kostenvoranschlag macht. Als ich da mal angerufen habe (aus Spaß) wegen zu wechselnder Steuerkette haben die verzagt gesagt so etwas machen die nicht. Auch von einem Automaticgetriebeölwechsel wollten die nichts wissen.

Dass die sich an nen Klimakondensator rantrauen wundert mich echt. Aber das liegt vermutlich daran dass es da relativ schwer ist ein Auto so zu beschädigen dass es nicht mehr fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klima defekt, Kondensator undicht. 700,- EURO !?