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Klima-anlage selber befüllen

Opel Omega B

welches von den Vetilen ist das Aufüll-Ventil ,u. wozu ist das andere ? OpelOmega b 2,0 16V Bj. 1998

14 Antworten

Schonmal bei einem Kühlschrank das Kühlmittel nachgefüllt???? So verhält es sich auch mit der Klima. Das können nur Fachleuchte mit den Gerätschaften.
Die Anlage wird mit dem Klima-Wartungsgerät evakuiert, Dichtheitsprüfung durchgeführt und neu befüllt. Alles ohne Kontakt mit der Außenluft.

Erst zieht man Vakkum um zu Entfechten und
"Platz" zu machen für das neue Kältemittel und
Dann füllt man auf.

Welches Ventil ist schnuppe,
neumodische Fahrzeuge haben auch nur noch ein Ventil.

Kein Vakuum , nicht genug Kältemittel im System!

MfG

Kühlschrank Kühlmittel aufgefüllt hab ich noch nie . zum Omega ,die Anlage ist Komplett leer . Habe den Kondensator u. Trockner getauscht . Muß nur noch den Kompressor prüfen . Befüllen macht die Werkstatt ? Mache alles selbst der Omega ist 26 Jahre alt , ich brauchte beim Zylinderkopf- Wechsel auch keine Werkstatt , Ratschläge hatte ich mir aus dem Forum geholt , da ich solche Reparaturen noch nie gemacht hatte . Gute Ratschläge hatte ich von Kurt u. auch von Rosi u. Andere bekommen u. es war mir auch nicht peinlich ,mal vielleich auch mal eine Blöde Frage zu stellen . Danke für deine Antwort .

Leer bedeutet aber in dem Fall nicht wirklich leer, sonder da ist Luft (auch mit Feuchtigkeit) drinnen. Beides muss raus, da muss ein Vakuum sein bevor das Kältemittel und entsprechend Öl reinkommt. Ohne entsprechende Geräte wird das nichts werden, das ist keine Flüssigkeit die man einfach reinkippt.

Und ohne den Oberlehrer mit dem erhobenen Zeigefinger zu spielen: ich weiß nicht, wie die Lage bei euch ist aber in Österreich hast du ohne Kältemittelschein bei Kältemitteln nichts verloren. Und das hat durchaus gute Gründe.

Gruß, Sepp

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Über einen Kältemittelschein kann man streiten aber wirklich wichtig ist er nicht, nur wenn man ganz unwissend da ran geht.
Das letzte Angebot für diesen Schein lag vor kurzem bei 500 € mit einem Wochenendseminar und Erfolgsgarantie oder Geld zurück. Der Schein ist EU weit gültig.

Kältemittel aller Art kann man ohne weiteres käuflich erwerben, der Schein muss nicht immer vorgelegt werden.

Dazu spielt es keine Rolle wenn einer sozusagen schlampig arbeitet und etwas in die Luft bläst. Bei einigen Millionen Fahrzeugen liegt der normale Kältemittelverlust in Deutschland schon allein im Tonnenbereich. Bei einem KFZ wird ein jährlicher Gasverlust von 10 % noch als normal bezeichnet. Bei einem Verlust um 30 % +- wird eine Anlage deutlich an Leistung verlieren. Den Verlust füllt der Klimaservice nur auf, weshalb der Werbepreis bei noch laufender Anlage gilt, wenig Einsatz und gut verdient.

Eine Anlage sollte man nicht nur bei Vakuum auf Dichtigkeit prüfen sondern auch unter Überdruck mit rund 8 bis 10 Bar, das gibt erheblich mehr Sicherheit und eine Anlage arbeitet bei Volldampf ohnehin mit an die 30 Bar (hängt von der Temperaturdifferenz und Kältemittelsorte ab).

Beispiel im Bild:

Der Witz ist R290a und unterliegt dem Kältemittelschein. Kauft man es als das was es ist, Propangas, dann kann man damit machen was man will.

R134a ist ein starkes Treibhausgas, welches in Zukunft in neuanlagen verboten wird. Das zukünftige kältemittel für KFZ wird CO2 werden. Von dem her sollte man schon darauf achten, daß nichts entweicht.
Erstmal die Anlage auf Dichtigkeit prüfen, dann vakuumieren um die Luft raus zu hohlen und danach befüllen

CO² ist schon lange in Planung gewesen und wurde verworfen weil die notwendigen Anlagendrücke weitaus höher sind als bei den alternativen Kältemitteln.

CO² benötig rund den doppelten Druck, was an die 80 Bar geht.
Währe das leicht umsetzbar würden zumindest im Hausbereich die Wärmepumpen damit arbeiten da diese im Kältemittelbedarf nicht wenige 100 gr benötigen, wie im KFZ, sondern im Kilobereich liegen.

Die Anlagen würden erheblich teurer werden um dem Druck zu widerstehen, weshalb ich CO² auch in Jahren noch nicht sehe.

Keine Anlage wird vollkommen Dicht sein. Zum einen, weil es technisch nicht möglich ist und zum anderen wäre eine zumindest bessere Abdichtung mit exorbitanten Kosten verbunden.

Zu guter letzt, wie es immer ist, ist eine nennenswerte Lösung nur Weltweit relevant. Europa ist nichts weiter als ein Tropfen auf den heißen Stein. Nach dem Motto, was zählt ist der Wille und nicht die Leistung. Was immer in der EU an Verbesserungen umgesetzt wird, es ist nicht Relevant im Alleingang, nur Augenwischerei.

Den Autobauern wird nach aktueller Gesetzeslage nichts anderes übrig bleiben als CO2 als Kältemittel zu verwenden. In Japan sind CO2 wärmepumen übrigens sehr populär zur Warmwasser erzeugung.
Klar ist die Technik aufwendiger und teurer aber am Ende zahlt es eh der verbraucher

Stimmt, wenn der Verbraucher es annimmt. Die Klima im KFZ ist schon immer stark überteuert, ob den noch höheren CO² Anlagenpreis dann noch jemand annimmt.
Die Klima im KFZ ist neu komplett keine 500 € Wert, eher noch deutlich darunter.

Die Autobauer hatten schon mal neue vorgegebene Kältemittel und haben die Fahrzeuge zurück gerufen und wieder auf die alten Mittel zurück gegriffen. Die Lobby ist zu stark und die deutsche Politik ist in den Größenordnungen längst käuflich. Es kommt nichts, wenn der Profit nicht stimmt. Die Solarenergie ist da lange unterdrückt worden, weil es dem Profit nicht zuträglich war, aber das ist eine andere Baustelle.

Lustig ist nur, das CO² als Kältemittel dann R744 heißt und wieder der Kältemittelvorordnung unterliegt, man denke da an Propan. Da gibt es einfach eine andere Bezeichnung und schon dürfen nur Möchtegern Spezis damit als solches arbeiten und groß Kasse machen. Eine einfache CO² Gasflasche bekommt man hingegen für Kleingeld.

Das schöne ist, mit der R Bezeichnung darf man mit dem Gas ohne schein nicht arbeiten. Aber eine Anlage selbst bauen und dann einfach als Betriebsstoff Propan oder CO² nutzen unterliegt dann keiner Beschränkung. Auf der Flasche darf nur nicht R290 oder R744 stehen, dann kann man alles machen 😁

Wenn man bedenkt, das CO² schon vor rund 100 Jahren Ammoniak als Kältemittel verdrängt hat, dann wäre das nur eine Wiederholung.

Jogi,
Beim Stern darf ne Klima ,
ergo Leitungen,Kompressor,Kondensator und Verdampfer
nicht mehr wie ca 250 E für den Stern im Einkauf kosten.

Ein Turbo kostet die Fahrzeughersteller im Einkauf
ca 80-160 E .
Der Kunde bezahlt dann im Ersatz als Originalteil
nicht unter 1000 E, eher 1500-2500E!

Damit kann der Fahrzeughersteller gut Leben.

MfG

Mal so ne Idee:
Kann man eine Klimaanlage im KFZ nicht fest montieren, so daß man keine flexiblen Leitungen benötigt!?
Das Kühlmittel verflüchtigt sich doch zu größtem Teil durch die Gummileitungen. Kühlschränke können ihre Kühlleistung über Jahrzehnte halten.
Der Kompressor wird vom Motor angetrieben, die Bewegungen müssen abgefedert werden, weil der Motor im Gegensatz zur Karosse viel schwingt.
Wenn der Kompressor aber an der Karosse säße, mit Silenceböcke, elektrisch betrieben......
Kühlmittelverlust nur noch durch Steinschlag im Kondensator möglich ;-)

Ist eher ein Gedanke als ein Idee.

Kühlschränke halten nicht überwiegend über Jahrzehnte, das ist ein Märchen.
Gegenüber Industrie Anlagen haben Klimaanlagen und Wärmepumpen, wie auch Kühlschränke, den Nachteil, das ein erforderlicher Ölwechsel meistens nicht möglich ist.

Allein dadurch ist die Lebenserwartung einer Anlage schon begrenzt da das Öl über die Jahre zerstört wird. Lebensdauerfüllung gibt es nicht, wie manche Hersteller gerne behaupten.

Für einen E-Antrieb braucht man leider einen Motor der auf Dauerlast ausgelegt ist womit er relativ groß wird. Ein Anlasser bringt z.B. weder die erforderliche Leistung noch ist der auf Dauerbetrieb ausgelegt. Der Motor müsste also einiges größer sein. Vor 40 Jahren wäre da wohl noch genug Platz im Motorraum aber die letzten Jahre ist das so vollgestopft mit Technik, das da schon die Karosse den nötigen Platz erweitern müsste. Wäre also viel Aufwand für wenig Ergebnis.

Steinschlag ist nur bei jüngeren Fahrzeugen ein Grund für Kältemittelverlust. Ab ca. 15 Jahren fault meistens der Kondensator durch oder die Ventile werden undicht. Manchmal sind es auch die O-Ringe an den Verbindungen, kenn ich aber eher selten.

Im weiteren hingt der Vergleich zum Kühlschrank. Der Kühlschrank steht ruhig im Raum und nur der Kompressor bringt leichte Schwingungen in die Anlage. Im KFZ steht die Anlage bei jeder fahrt unter wesentlich höheren Schwingungen und Erschütterungen ohne das die Anlage dabei läuft. Dazu kommen dann noch erhebliche Klimatische Einflüsse. Insofern hat eine KFZ Klimaanlage nach nicht mal 5 Jahren schon mehr verkrafte als ein Kühlschrank je erleben wird, egal wie alt der wird.

Die Schläuche sind weniger ein Problem und halten meist mehr als 20 Jahre problemlos.

Das Problem ist weniger der Anlagenaufbau sondern mitunter die Material Qualität. Vor einigen Jahren haben viele Hersteller, auch Teure, billig Ware aus dem Ostblock verbaut. Da sind die Anlagen dann schon nach wenigen Jahren reihenweise verreckt weil alle möglich Bauteile durchgefault sind und dabei hat man nur wenige € gespart der den Kunden dann Teuer gekommen ist.
Weil einige Leitungen so aufwendig verbaut sind, das ein Austausch Stunden dauern kann werden dann keine Reparatur mehr durchgeführt. Die Anlage hat dann sozusagen einen wirtschaftlichen Totalschaden. Da kann dann nur noch Selbsthilfe die Anlage weiter bringen.

Moin

Bei unseren Truck sind seit ca 10 Jahren Standklimaanlagen verbaut,
die von einem elektrischen Klimakompressor angetrieben werden.
Dabei werden alle Komponenten der normalen mechanisch angetriebenen Klimaanlagen mir genutzt!
https://stpi.it.volvo.com/.../CPC-ADV_Ger_03_332276985.pdf

Nebenbei kann man I-PARK COOL auch zum heitzen im Winter nehmen da dort auch die Standheizung im Fahrerhaus mit integriert ist.

Eine Klimaanlage elektrisch angetrieben
Für den Matchbox bzw WOMO beim Fahren und
die auch Nachts laufen kann ist kein Problem.

Nur die Batteriekapazität würde da der größte Harken werden,
wenn Sie Nachts laufen sollte-
https://de.aliexpress.com/item/1005005534708823.html

Da muß man dann das Hirn benutzen bzgl der Zeitdauer
was sie laufen könnte.

MfG

In dem Link sieht man zwar den Kompressor aber ohne Größenvergleich. Hast Du etwa Masse von solchen Kompressoren? wäre mal ggf. interessant zu wissen.

Das die Heizen kann ist wenigstens schon weiter gedacht. Ein Splitanlage im mobilen Bereich.

Eine extra Batterie sollte nicht nur im WoMo vorhanden sein um die Starterbatterie zu trennen. Mit Leistungsberechnung kommt man auch nicht weit wenn die Batterie schon etwas betagt.

Im LKW und MoMo dürfte da ausreichend Platz sein, fragt sich wie der Aufwand beim PKW ist. Die sind Heute schon unterirdisch verbaut und man kann sich glücklich schätzen wenn man so manches Bauteil wenigstens noch sehen kann. Freilegen kann schon Stunden dauern.
Da ist ein deutlich größerer Kompressor nicht gerade vorteilhaft und elektrisch wahrscheinlich auch noch deutlich teurer.

Die Anlagen bei Aliexpress dürften dann auch dem Kältemittelschein unterliegen aber wären schon eine alternative zur Reparatur einer verbauten defekten Anlage.

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