Beschlagene Scheiben OmiB mit Klima
Hallo,
bin gerade aus Schweden zurück und habe miese Laune...
Nachdem ich viele Beiträge zum Thema Beschalgene Scheiben gelesen habe, konnte ich nix finden, was wirklich weiterhilft.
Deswegen noch einmal altes Thema - neuer Versuch!
2. Feiertag Abfahrt, Auto voll beladen mit Fam & Gepäck. Dauert ca 15km bei Klima auf Automatik mit Außentemp bei 5,5 Grad Celsius, dann ist die Frontscheibe und alle Seitenscheiben dick beschlagen. also Defrost an, bis Sehschlitze wieder offen sind.
Sitz runterstellen, damit ich die Sehschlitze auch nutzen kann. Blindflug ist Saudoof!
Dann wieder auf Automatik, 3 km, dann wieder keine Sicht... Diesmal Lüftung nach oben gestellt, Gebläse manuell höhergestellt. Sehschlitze tauchen wieder auf.
Innenraumtemperatur steigt...
Nach ca. 550 km Auto abgestellt mit der halben Windschutzscheibe beschlagen. Nach 5 Minuten: alle Scheiben frei, obwohl alles aus ist...
In Schweden: sobald Temp unter etwa 2 Grad: alles trocken.
Temp zwischen 4,5 und 7 Grad: Scheiben beschlagen...
Heute dann die Rückreise mit surrendem Lüfter (Auto, Pfeil nach oben) auf der ganzen Strecke, da Temp wieder ideal zum beschlagen der Scheiben zwischen 4 und 6 Grad...
Gibs beim FOH ein Update für die Klima-Software??? Im Sommer funkt doch der Lufttrockner auch! Und bei Minusgraden beschlagen die Scheiben ja auch nicht, obwohl der Innenraum schön warm wird.
Ja, ja, habe auch mal irgendwo gelesen, dass der Lufttrockner bei eben über Null abschaltet, aber liegt das Beschlagen daran?
Verzweifelt und ohrgeschädigt (Lüftung & überhitzte Kinder)
Pete
20 Antworten
mal doow gefragt..!!
is denn dein fussraum, links und rechts, trocken... auch unter dem teppich... , abteilung leicht defekter wärmetauscher. ???
-a-
Hallo,
scheint genau umgekehrt zu sein, wie beim altbekannten Problem. Normalerweise ists so, das bei tiefen Temp. (also wenn Klimakomp. aus) die Scheiben beschlagen.
In Deinem Fall würde ich mal vermuten, das es mit dem Klimakomp. bzw. der "Lufttrockenfunktion" bei Betrieb mit Klimakomp. zusammenhängt.
Was passiert, wenn Du bei Temp. von 4 - 5 ° und beschlagenen Scheiben die ECO- Taste drückst, also den Betrioeb des Klimakomp. unterdrückst?
Hallo!
Ich würde mal testen ob das Klimasystem überhaupt arbeitet! Drück mal bei laufendem Motor die ECO Taste dann müsste die Drehzahl leicht abfallen und ein "Klack/Rumpeln" zu hören sein das der Kompressor ausschaltet. Wenn dem nicht so ist - ist deine Klima gar nicht an und kann somit nicht entfeuchten!
MfG Flo
Ständig auftauchendes Problem mit ständig dem gleichen Fehler!
Umluftklappe geprüft??
Vorsicht: die kann sich auch erst nach ein paar Minuten selbstständig machen!
Bevor du dieses Teil nicht gründlichst untersucht hast, brauchst du nach etwas anderem gar nicht zu schauen.
Ähnliche Themen
Hi.
Wir hatten das Problem bis vor kurzem auch (egal wir warm oder kalt, sobald es ein wenig feucht war, waren die Scheiben zu. Man konnte im Grunde nur mit eingeschalteten Klimakompressor fahren).
Die Lösung:
Der Wechsel das Aktivkohlefilters. Der Alte sah zwar noch gut aus, aber es lag definitiv daran.
Die Umluftklappe muss allerdings funktionieren und die Abläufe müssen frei sein.
Seit unserer letzten längeren Fahrt (anfangs mit Kompressor) bleibt die Scheibe immer trocken, auch ohne Kompressor. Nur im Auto-Modus funktioniert das aber nicht...
Gruß
Hallo,
habe heute erst einmal die schwedische Salzversiegelung vom Urlaub von meinem Liebling entfernt🙂
also mal die Antworten von oben:
*is denn dein fussraum, links und rechts, trocken... auch unter dem teppich... ,
*abteilung leicht defekter wärmetauscher. ???
Ja, alles trocken, nur nicht unterm Bodenblech von außen bei Regen...😁
*Was passiert, wenn Du bei Temp. von 4 - 5 ° und beschlagenen Scheiben die
*ECO- Taste drückst, also den Betrieb des Klimakomp. unterdrückst?
Außer dass der Spritverbrauch um ca. 0,1 ltr/100km zurückgeht (Kompressor arbeitet nicht mehr) hat das keinen Effekt auf die beschlagenen Scheiben.
Klima ist nachgesehen, Füllung, Kompressor,Abläufe und Filter sind OK.
*Ständig auftauchendes Problem mit ständig dem gleichen Fehler!
*Umluftklappe geprüft??
*Vorsicht: die kann sich auch erst nach ein paar Minuten selbstständig machen!
*Bevor du dieses Teil nicht gründlichst untersucht hast, brauchst du nach etwas anderem gar nicht zu schauen.
Guter Tip, Dotti, aber ich kann jederzeit auf ( ) (Umluft) oder (A) automatische Umluft umschalten, die Klappe tut geflissentlich ihren Dienst und "versiegelt" mein Auto gegen die Umwelt; mal sofort umd mal erst, wenn der "Schnüffler" an der Ampel oder im Elbtunnel fiesen Dunst riecht.
Ab welchen Temperaturen soll denn der Lufttrockner seinen Dienst einstellen?
Kann der Ablauf aus dem Trockner einfrieren?? Müsste doch genug Motorwärme abbekommen...
Mein Vater hat´n 2,2 DTI BJ2001 und hat genau den gleichen Effekt...
Hatte über die Feiertage auch dieselben Probleme, wie der TE.
Bin allerdings immer auf ECO gefahren. (Meine Autos ohne Klimaanlage früher hätten in der Situation auch keine beschlagenen Scheiben gehabt.)
Habe dann ähnlich wie er mit Luft nach oben und Luftdurchsatz erhöhen getestet. Hat aber immer ähnlich wenig geholfen. (Nur solange, bis ich wieder auf "Zimmerlautstärke", bzw. "AUTO" reduziert habe.)
Als einzige "Lösung" konnte ich feststellen, wenn ich die Luftklappe auf zu () gestellt habe und nach wenigen Sekunden wieder auf auf, dann wurde es für längere Zeit besser. Irgendwann hat die Automatik dann wohl wieder Besitz ergriffen und die Klappe wieder (leicht) geschlossen, dann ging das Spiel von vorne los.
Es müsste eine "IMMER AUF" Stellung der Klappe geben....
Hallo,
hah, das kenn ich auch, Auto grad neu gekauft, nach etwas längerer Fahrt, auf einmal alle Scheiben dicht.
Hab dann alles geprüft, und bin bei der geschlossenen Umluftklappe hängengebleiben, die bei mir pauschal mal gar nicht aufgegangen ist. Klappe "manuell" aufgeschubst und seit dem ist Ruhe, scheinbar ist bei mir der Stellmotor für die Klappe defekt(?), jetzt ist sie scheinbar immer offen(hoff ich, ich hasse Umluftbetrieb).
Geht die wirklich automatisch auf und zu bei Klimaautomatik?
Gruss
Christian
Zitat:
Geht die wirklich automatisch auf und zu bei Klimaautomatik?
Jein - so weit ich weiß hat das nur der Facelift und zwar einen sog. Luftgütesensor der Abgas bzw. anderen "Dreck" riecht und zu macht!
MfG Flo
Lüftgütesensor haben nur manche FL verbaut.
Was viele nicht wissen, bei Defrost Stellung geht die Umluftklappe auch zu!
@omipete
Ich will wirklich nicht nerven, aber hast du die Klappe bei der Arbeit beobachtet??
Hier mal ein Bild mit geöffneter Klappe:
So sieht es aus, wenn die Klappe zu ist:
"Was viele nicht wissen, bei Defrost Stellung geht die Umluftklappe auch zu!"
Tatsächlich?
Hallo,
ich kann hier nur noch einmal deutlich auf die Bemerkung von DottiDiesel oben hinweisen:
Die Umluftklappe schliesst sich bei eingeschalteter Klima, wnn man auf Defroststellung geht !
Das ist hier in irgendeinem Thread schon einmal dargestellt worden.
Nachdem ich auch massiv unter dem Problem beschlagene Scheiben zu leiden hatte, habe ich die Anleitung von o.g. Thread befolgt und seitdem ist bei mir Ruhe im Karton:
Scheiben beschlagen-> Klima anmachen -> Defrosteinstellung aktivieren -> dann den Schalter für die Klima/Lüftgüte manuell betätigen -> auf A -> auf A mit Kreis drumrum -> und dann wieder damit das A aus ist.
Effekt: Umlauftklappe öffnet, Scheiben werden frei. Daß etwas anders ist als in dem Zustand, bevor der A-Schalter betätigt wurde, merkt man auch daran, daß der Lüfter dann meistens mit anderer Geschwindigkeit läuft.
Hab nen Facelift, weiß nicht, ob das auch auf das Vormodell zutrifft.
Viele Grüße
Michael
EDIT:
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich das bisher erfolgreich bei Aussentemperaturen von -5 bis +15 praktiziert habe.
Hallo Leute.
Habe bis vor kurzem das gleiche problem gehabt.
Eine unterdruckdose war defekt.Das übel war damit aber noch
lange nicht beseitigt.Erst das drücken der Pfeiltasten,oben,mitte unten bei
eingeschalteter Klimaautomatik mit Temp.22 grad hat geholfen.Seit dem habe ich ruhe!
(habe Omega B. 2,5TD Bj.2000 )