Klicken bei Scheibenwischer-Automatik
Guten Morgen zusammen,
wenn die Scheibenwischer-Automatik eingeschaltet ist kommt von Richtung Steuergerät(?) (links neben dem Lenkrad) bei jedem Wischvorgang ein nerviges Klicken. Ist das normal, weil jedes mal "geschaltet" wird, oder sollte man das eigentlich nicht so deutlich hören? Ich höre das sogar wenn das Radio auf normaler Lautstärke an ist.
Danke für eure Hilfe :-)
Beste Antwort im Thema
Kenne ich so auch aus älteren Polos. Ist halt das Wischerrelais. Ich höre es schon garnicht mehr
20 Antworten
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 11. März 2020 um 11:39:42 Uhr:
Zitat:
Das müsstest du mir erklären.
Die Hersteller setzen doch bereits Grenzen und ‚bündeln‘.
Ohne eine Kostenindikation kann ich mir dazu schlecht ein Bild machen.Ganz einfach. Die allermeisten Kunden sind nicht wie wir vorher stundenlang online und schauen hier und da und versuchen frustriert, ein deutsche Fahrzeug im Netz zu konfigurieren.
Nein, die fahren ganz oldschool zum nächstbesten Händler, schauen sich um, setzen sich vielleicht mal hinein, lassen sich beraten und nehmen entweder ein Fahrzeug, dass bereits vor Ort steht und bei dem Farbe, Ausstattung und Preis einigermaßen passen oder sie lassen sich im Händlergespräch eines zusammenstellen.
Das ist jetzt schon eine abgewandelte Form deiner Theorie.
Ob ich das Fahrzeug nun im Vorfeld selbst konfiguriert habe oder es gemeinsam mit dem Händler mache, ist doch kein Unterschied: ich nutze die Variantenvielfalt.
Die allermeisten Kunden sind Geschäftskunden. Die meisten, die ich davon kenne, kennen ihren Händler oder Verkäufer nicht einmal...
Bei mir schaltet das Relais vom Scheibenwischer mittlerweile auch hörbar. Jedoch nur auf dem Automatikmodus. Wenn ich den Wischer manuell schalte ist kein Relais zu hören.
Hat jemand das Relais bereits mal gewechselt und kann berichten ob das „klicken“ damit verschwindet? Denn vor einer Woche hat mein Polo definitiv nicht geklickt…
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 8. Februar 2024 um 12:29:45 Uhr:
Bei mir schaltet das Relais vom Scheibenwischer mittlerweile auch hörbar. Jedoch nur auf dem Automatikmodus. Wenn ich den Wischer manuell schalte ist kein Relais zu hören.Hat jemand das Relais bereits mal gewechselt und kann berichten ob das „klicken“ damit verschwindet? Denn vor einer Woche hat mein Polo definitiv nicht geklickt…
Das klicken verschwindet nicht. Mein 7 Monate alter Polo macht das selbe, von Anfang an. Sehe hier auch kein Problem - das Relais arbeitet normal, wenn es klickt. Die Position wurde einfach nur unglücklich gewählt - mehr nicht.