Klicken bei Benutzung von Fernlicht
N'Abend,
ich habe den Abend über einige Male das Fernlicht gebraucht. Dabei war hin und wieder ein Klicken zu hören, dass nach einem ersten Höreindruck aus dem Bereich Tacho kommt. Manchmal hört man auch ein fieses Geräusch, das sich genauso anhört, als würde man einen Lichtschalter einer Lampe oder der Deckenbeleuchtung im Haus/Wohnung "auf Kipp" stellen, d.h man legt den Schalter nicht komplett um, sondern nur soweit, dass das Licht beginnt zu flackern.
Wenn es klickt, verändert sich die Helligkeit des Fernlichts, jedoch schätzungsweise nicht unter 75% der normalen Lichtleistung. Wenn das "fiese Geräusch" auftritt, flackert das Licht ganz schnell (eben wie, wenn man es wie oben beschrieben macht).
Was kann das sein? Ein Relais?
Ich habe mir diese Liste schon angeschaut. Gibt es neben dem Fernlicht-Relais noch andere Relais, die etwas mit dem Licht zu tun haben?
Ausschließen kann ich, dass der Lenkstockhebel nicht richtig in die Position "Fernlicht" einrastet.
Gruß,
Kirli
15 Antworten
Hallo zusammen,
es hat leider etwas länger gedauert, bis ich mir die Zeit für die Überprüfung nehmen konnte.
Ich habe die Kabel überprüft, die Stecker (insbesondere die beiden, an denen die/das Kabel für das Licht dranhängen) überprüft und vorsichtshalber etwas gefettet. Das Fernlicht-Relais habe ich mir näher angeschaut und die Kontakte gereinigt. Dann bei aktivertem Fernlicht an den Steckern und Kabeln gerüttelt, um ein Klicken zu provozieren und damit eventuelle Kabelbrüche und lockere Kabel (Wackelkontakte) aufzuspüren, doch es war nichts zu hören.
Nachdem ich fertig mit Rütteln war und das Fernlicht noch an war, trat das Klicken 1x auf. Stammt wie erwartet vom Fernlicht-Relais.
Fazit: Es kann eigentlich nur am Lenkstockschalter liegen.
Solange das aber nur so selten auftritt, bleibt der LSS erst mal drin. Notfalls habe ich immer noch den alten. Weiß jemand, ob das rote Relais mit dem "R" für den 6-Stufen-Intervall auch mit dem LSS ohne einstellbaren Intervall funktioniert?
Gruß,
Kirli