ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Klemme 15 im Motorraum

Klemme 15 im Motorraum

Skoda
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 19:19

Octavia II Elegance, Bj 2006, FSI 2.0, Handschaltung

Hallo Octaviafahrer,

suche im Bereich des Motorraumes einen geschalteten Pluspol (Klemme 15)

mit einer zusätzlichen Belastbarkeit von ca. 30 W (2,5 A).

Oder hat jemand eine Idee, wie und wo man ein Kabel vom inneren Sicherungskasten

in den Motorraum bekommt, ohne den halben Amaturenbrettbereich zu demontieren?

Viele Grüße und Dank im voraus,

Micha B.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Mai 2015 um 21:48

Wozu brauchst du das?

Im Sicherungsfeld (Armaturenbrett links) findest du nicht belegte Steckplätze, die Zündungsplus führen. Ich habe mir von dort ein Kabel in das Fach (das ist einfach auszuhebeln) auf dem Armaturenbrett gelegt, um dort 12V für Navi etc. zu haben. Ansonsten muss man da nichts abbauen.

Als Stecker habe ich eine halbierte Sicherung mit angelöteter Leitung verwendet. Natürlich extra gesichert.

Dito von dort Steuerleitung unter die Verkleidung der Türschweller geschoben, um im Heck über ein Relais 12 V von Dauerplus auf Zündungsplus der AHK Dose zu schalten.

Welche Leistung dort abnehmbar ist - nachschauen. Langt auf jeden Fall für Navi und kleine, aktive Lautsprecherbox. Im Zweifelsfall nur als Steuerspannung für ein Relais verwenden - auf jeden Fall einfacher als aus dem Motorraum

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 22:35

Danke situ, ich brauche den Anschluß gerade im Motorraum für Tagfahr-LEDs. Beim Anschluß an Klemme 30

fangen die Dinger an zu spinnen. Die Lösung mit der Blind-Sicherung hatte ich auch schon geplant.

Wie aber das Kabel möglichst einfach nach vorne bekommen?

Gruß,

Micha B.

am 2. Mai 2015 um 5:51

Im Motorraum findest du doch den Kasten mit den Hauptsicherungen - auch Zündungsplus. Da sind ein paar A überhaupt kein Problem.

Zitat:

@situ schrieb am 1. Mai 2015 um 23:48:10 Uhr:

 

Als Stecker habe ich eine halbierte Sicherung mit angelöteter Leitung verwendet. Natürlich extra gesichert.

Murkser!

Für einen Anschluss im Sicherungsträger zu realisieren, gibt es sogenannte Reparaturleitungen beim :), siehe auch hier:

http://www.ichwillautoteile.de/.../...rleitung-000-979-131ea--825.html

Nicht so elegant, aber halbwegs i. O. fürs abgreifen von der Sicherungsseite her, dazu gibt es dann passende Kabelschuhe:

https://www.reichelt.de/.../index.html?...

am 2. Mai 2015 um 7:11

Zitat:

Nicht so elegant, aber halbwegs i. O. fürs abgreifen von der Sicherungsseite her, dazu gibt es dann passende Kabelschuhe:

Die Eleganz hat mich nicht so sehr beschäftigt (ich fahre mit geschlossenem Deckel und dann stört die Eleganz der Motorkutsche nichts :-).

Auch wenn es keine professionelle Steckverbindung ist, funktioniert sie, ist sicher und erfüllt ihren Zweck.

Wusste nicht, dass die Flachstecker passen und bin nicht drauf gekommen, zu probieren - liegen wahrscheinlich sogar in irgendeiner Box rum. Wenn ich mal wieder ran muss, ändere ich vielleicht auf "eleganter" - danke für den Tipp.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 7:45

Hallo,

die Idee mit den Flachsteckern ist nicht schlecht. Für die Montage von den

Reparaturleitungen muß man ja wohl von hinten an den Sicherungskasten,

sprich das Ding vorher demontieren.

Geschaltetes Plus habe ich im Motorraum-Sicherungskasten nicht gefunden;

alles Dauerplus.

Aber irgendwelche Verbraucher sind im Motorraum bestimmt über Klemme 15

geschaltet- aber welche? Und verkraften sie dann zusätzliche 2,5 A.

Habe leider keinen Stromlaufplan.

Danke Euch jedenfalls für die Mühe.

Gruß Micha B.

am 2. Mai 2015 um 10:02

Doch, gibt es garantiert (hatte ich damals gefunden, als ich noch die Schnapsidee hatte, Zündungsplus von ganz vorn nach ganz hinten direkt zu verlegen). Da hängen z. B. Klimaanlage u. a. dran - gesichert mit 30 A oder mehr).

Ist das nicht sogar in der Bedienungsanleitung ziemlich weit hinten angegeben (die Belegung, aus der man es ableiten kann).

am 2. Mai 2015 um 10:10

EDIT: Laut PDF-Betriebsanleitung von Skoda; Seite 201, Sicherungskasten im Motorraum. Sicherung F7 "Stromversorgung Klemme 15, Anlasser". Wo der Anlasser dranhängt, werden deine 2,5 A sicher auch verkraftet.

Ob das mit der Klemme 15 für den Anlasser so stimmt, ich habe da so meine Zweifel dran. Der Steuerstromkreis ist Klemme 50 und der Arbeitsstrom Klemme 30 .

Wenn man es genau wissen möchte, kann man hier alles absaugen:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.skoda-auto.cz/.../showHome.do

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 13:25

Ja, so weit war ich auch schon. Sowohl F7 (nicht belegt), als auch F28 (Klemme 15)

stehen auch ohne Zündung unter Spannung.

Gibt es da vielleicht Modelljahr-Unterschiede?

Oder kann man über VCDS was verändern?

Habe mal sowas vom Ziggianzünder/Steckdose gehört.

Wenn das alles zu kompliziert wird, gehe ich halt an den Innenraum-Sicherungskasten.

Danke für Eure Hilfe,

Micha B.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:42

Hallo situ und Golfschlosser, einige Ungereimtheiten haben sich zwischenzeitlich

geklärt. Es gibt im Sicherungskasten im Motorraum mindestens drei Sicherungen,

die nach Zündaus stromlos werden (Klemme 15), allerdings mit einer Verzögerung

von ca. drei Minuten ??? Keine Ahnung, welchen Sinn das hat. Jedenfalls hab ich

mir die Mühe gespart, ein Kabel vom Amaturenbrett in den Motorraum zu ziehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Micha B.

am 6. Mai 2015 um 12:57

Nach Zündungsaus lassen sich auch Fensterheber und SD noch eine Zeitlang betätigen. Möglicherweise ein Effekt der "Komfortschaltung".

am 6. Mai 2015 um 20:26

Auch nach Abziehen des Schlüssels?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:01

Habe den Fall nur mit abgezogenem Schlüssel untersucht (für mich nur relevant).

Ob bei Stellung "Zündung aus", aber Schlüssel steckt (Radio spielt), Sicherungen

geschaltet werden weiß ich nicht.

Gruß und Dank,

Micha B.

P.S: Hat jemand eine Idee, wie man bei einer gesteckten Sicherung von der Strom-

gebenden Seite von oben Spannung (über eine lose Kabelsicherung) abgreifen kann?

Gibt's da irgendwelche Spezial-Nubsis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen