ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen, war: Kompaktklasse

Kleinwagen, war: Kompaktklasse

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 15:29

Hallo,

ich suche ein Auto der Kompaktklasse. Das Auto soll zuverlässig sein und genug Platz bieten. Ein VW Golf 5 oder Astra H würde dem z.B. entsprechen.

Kriterien:

-bis ungefähr 7500€

-Benziner

-4/5 Türer

-5 Sitzer

-Ausstattung wie ZV und Klimaanlage

-Leistung mit mindestens 75PS

Ich kenne mich leider mit Gebrauchtkäufen wenig aus und kann deswegen kein genaues Jahr für die EZ angeben. Auch weiß ich nicht worauf ich alles achten soll.

Die Marke ist nicht entscheidend, solange mir das Auto gefällt.

Ich habe mir als Beispiel einen Golf 5 von 2004 herausgesucht. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=228193351

Beste Antwort im Thema

Kurz: Ja

Ist ein guter Preis finde ich. Sinnvolle Ausstattung, nachvollziehbare Historie, vom Ford-Vertragshändler. Würde ich mir anschauen!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, muss es ein Viertürer sein? Ansonsten kann ich den Astra GTC ab 2007 empfehlen mit dem 1,6 Liter 116ps oder 1,8 er mit 140 PS. Fahr den seit 3 Jahren und außer Inspektion und Flexrohr nix gewesen. Spritverbrauch um 7 Liter, günstig in der Versicherung. Außerdem hat er noch ein tolles Fahrwerk

Zitat:

@A.G.N schrieb am 18. Juni 2016 um 16:46:43 Uhr:

Der Focus ist mir leider zu weit weg.

Bedenken habe ich auch bei dem Kofferraum durch die flache Heckscheibe.

Dann schau dir das mal live an, was praktischeres als so ein Fließheck gibt's nicht wenn man keinen Kombi will.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:12

Das Auto muss 4 Türen haben.

Bei Gelegenheit werde ich mir einen Focus ansehen.

Erstmal sind die beiden von mir genannten dran,ä und danach melde ich mich.

Falls jemand noch Tipps hat, gerne her damit :)

Naja, wenn man nur ein paar KM in seinem Umkreis sucht, ist klar dass die Auswahl über alle Modelle hinweg eher gering ist.

50 km sind nun keine Weltreise und das Inserat ist meiner Meinung nach recht interessant. Aber das musst du wissen.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:28

Natürlich kann man bei besonders interessanten Inseraten auch mal weiter als 100km fahren. In diesem Fall sind es keine 100km ;)

Jedoch ist es so, dass ich aktuell ohne Auto dastehe

Zitat:

@ricco68 schrieb am 17. Juni 2016 um 20:36:43 Uhr:

Das Steuerkettenproblem betrifft nur den 1.6 THP Motor - nicht den 1.4 und 1.6 VTI.

Aber man kann beim C4 natürlich auch auf den älteren 1.6 Liter mit 109 PS zurückgreifen. Der ist ein absoluter Standardmotor bei PSA mit langer Bauzeit. Und bei den Preisen bleibt auch noch ein wenig Geld in der Kasse übrig.

http://ww3.autoscout24.de/classified/290827437?asrc=st|as

Laut Spritmonitor verbraucht der 1.6 VTi knapp ø0,7l/100km weniger als der 1.6 16V.

Zudem hat der 1.6 VTi eine Steuerkette, während der 1.6 16V einen Zahnriemen hat (Wechselintervall: 120tkm oder 150tkm je nach Baujahr oder immer 10 Jahre). Das ist jetzt kein Ausschlusskriterium, aber man sollte es beachten bei dem Überlegungen.

Größter Nachteil des 1.6 VTi ist der fehlende sechste Gang.

@ A.G.N

Volvo S40/V40...kompakt, günstig und zuverlässig. Die 1. Generation teilt sich die Plattform mit dem Carisma, die 2. Generation mit dem Focus.

Gruß

Frank

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:15

Danke für den Tipp hansaplast18, der Volvo S40 der 1. Generation ist mir leider zu alt.

Ich habe noch einen Focus aus 2006 gefunden, der soweit einen guten Eindruck macht.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=227732853

Ist der 1.8 mit Kette auch so zuverlässig wie der 1.6 ?

Kurz: Ja

Ist ein guter Preis finde ich. Sinnvolle Ausstattung, nachvollziehbare Historie, vom Ford-Vertragshändler. Würde ich mir anschauen!

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:51

Eine Frage zur Orientierung: Ist der Golf 1.6 102PS überhaupt zu empfehlen mit seinem 8V Motor ?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 12:34

Hallo nochmal,

ich habe meine Meinung geändert.

Es soll nun ein Kleinwagen bis 6500€ werden, aber gerne noch günstiger.

Ins Auge gefasst habe ich mir den Ford Fiesta mk6 und den Opel Corsa D.

Das Auto sollte weiterhin 4/5 Türen haben.

Insgesamt gefällt mir der Fiesta besser, das ist aber Geschmackssache.

Sind diese beiden Inserate sehenswert ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=227245569

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=228548205

Corsa und Fiesta sind beide sicherlich keine schlechte Wahl.

Die verlinkten Fiestas sind meiner Meinung nach beide sehr günstig, wobei der schwarze nochmal deutlich jünger ist und weniger KM hat. Jedoch wäre bei beiden bald die nächste Inspektion fällig, wenn man strikt nach Intervall geht.

Beim blauen wäre zudem nächstes Jahr der Zahnriemen zu wechseln.

Anschauen würde ich sie mir auf jeden Fall mal.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 13:23

Ist das Intervall von 20.000km/1Jahr richtig ?

Rausgesucht habe ich mir die beiden auch wegen des Preises, weil teuer findet man immer :D

Ja, das ist richtig. Hier findest du die Wartungspläne: http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Der Zahnriemen ist nach acht Jahren oder 160.000 km fällig.

Beim schwarzen Fiesta fällt mir noch auf, dass er nicht unfallfrei vermerkt ist.

Noch offen für Alternativen? Nachdem Du Dich erst mit Kompakten beschäftigt hattest, ist vllt der Überblick noch nicht komplett. Wie wäre es mit:

  • Nissan Micra, seit Jahren ein sehr zuverlässiger Kleiner, gut ausgereift. Einmal ohne Bilder, einmal noch etwas jünger und besser ausgestattet (HU neu oder doch nicht?)
  • Toyota Yaris, ebenfalls sehr robust (unfallfrei?)
  • Honda Jazz, besonders geräumig, allerdings etwas teurer.
  • Kia Venga, etwas grösser, eigentlich ein Minivan, ergo ebenfalls sehr geräumig (unfallfrei?). Allerdings schon an der Budgetgrenze und nicht ganz so sparsam wie die Kleinwagen.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen, war: Kompaktklasse