ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen unter 20.000 EUR gesucht, aber mit Navigationssystem!

Kleinwagen unter 20.000 EUR gesucht, aber mit Navigationssystem!

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:02

Hallo zusammen!

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto (Kleinwagen). Im Moment fahre ich noch einen Opel Corsa C, den ich seit 15 Jahren habe und immer noch zufrieden bin.

Ich bin heute schon den ganzen Tag im Internet unterwegs, um das ideale Modell für mich zu finden. Grundsätzlich bin ich offen, was Marke und Modell angeht, aber von Anfang an habe ich mit dem Opel Corsa E geliebäugelt, der letztendlich auch immer wieder in meiner Auswahl auftauchte.

Nun habe ich aber gerade festgestellt, dass selbst die teuerste Variante des aktuellen Corsas, auch wenn ich sämtliche Sonderausstattungsmerkmale integriere, kein Navigationssystem hat. Das hat mich verwundert, sogar schockiert.

Es gibt da zwar ein Radio mit Smartphoneverbindung, aber erstens habe ich kein Smartphone (und habe auch nicht vor, mir jemals eins zu kaufen) und zweitens unterscheidet sich das nicht von einem normalen externen Navigationssystem, was ich bereits besitze.

Demnach scheidet der Corsa eigentlich für mich wieder aus.

Ich möchte maximal 20.000 EUR für einen neuen Wagen ausgeben (es soll auf jeden Fall ein Neuwagen werden). Kann ich bei dem Preis kein Navi erwarten? Ich hätte gedacht, im Jahr 2017 ist das der absolute Standard, quasi wie elektrische Fensterheber.

Ich habe bereits die hiesige Kaufberatungsfunktion genutzt, das hier ist meine dabei herausgekommene Auswahl (16 Autos):

Auswahl

Oder sollte ich mich von dem Wunsch trennen, ein integriertes Navi zu wollen? Ich bin oft auf ein Navi angewiesen (nicht weil ich viel unterwegs bin, sondern weil ich zu blöd zur Routenfindung bin) und würde gerne spontan auf ein solches zurückgreifen können, also ohne das externe extra eingepackt zu haben. Zudem hat ein integriertes den Vorteil, dass es durch Kompass und Kopplung mit dem Tacho viel präziser ist (ist doch so, oder nicht?).

Außer einem Navi erwarte ich von einem neuen Wagen (neben dem maximalen Preis) günstige Folgekosten (Sprit, Versicherung, Steuern, Reparaturen) und moderne Technik (z. B. Einparkassistent) sowie eine kompakte Größe (wobei "Kleinwagen" das schon recht gut beschreibt).

Im Prinzip könnte ich meinen Wagen noch weiter fahren, aber ich hätte gerne mehr Luxus durch Technik"schnickschnack".

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Setzen sechs @695biposto

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Toyota Yaris Hybrid Edition S:

https://www.toyota.de/configure/1PJFtWy

Einfach voll konfigurieren und du wirst auf unter 20.000€ kommen mit Navi. Zudem noch sparsamer Antrieb und so Späßchen wie Verkehrszeichenerkennung, Abstandshalter, Rückfahrkamera plus Piepser. Ob er eine Wifi-Box auch hat weiß ich nicht, das stellt sich erst nächste Woche raus, wenn ich mal wieder bei den Eltern bin.

Das ist dein neues AUto.

am 8. Februar 2017 um 7:23

Gestern waren Kunden bei uns, die gerade ihre Probefahrt-Rundreise beendet hatten.

Und die unter anderem auch einen Yaris Hybrid gefahren hatten.

Danach war der raus.

Ich hab' sie, auch wegen des threads hier, aber auch, weil mich das einfach interessierte, ziemlich ausführlich befragt.

Wörtliches Zitat: "Entsetzlich laut, unzumutbar".

Die Sitze seien "auch nix".

Und sie fanden das Auto "ziemlich holprig und unkomfortabel".

Das waren jetzt Leute, die, ebenso wie ich, nichts gegen Toyota haben, sondern die Marke im Gegenteil als sehr zuverlässig kennen.

Und die nicht das Interesse haben, irgendjemandem was verkaufen oder schön- oder schlecht reden zu wollen.

Gekauft haben sie dann einen Polo TSI.

Weil der "so schön leise war".

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:38

Da hier 2x der Hyundai i10 empfohlen wurde: Was ist denn mit dem Hyundai i20? Preislich liegt der im Rahmen.

Zitat:

@Katharin a schrieb am 8. Februar 2017 um 08:23:24 Uhr:

Gestern waren Kunden bei uns, die gerade ihre Probefahrt-Rundreise beendet hatten.

Und die unter anderem auch einen Yaris Hybrid gefahren hatten.

Danach war der raus.

Ich hab' sie, auch wegen des threads hier, aber auch, weil mich das einfach interessierte, ziemlich ausführlich befragt.

Wörtliches Zitat: "Entsetzlich laut, unzumutbar".

Die Sitze seien "auch nix".

Und sie fanden das Auto "ziemlich holprig und unkomfortabel".

Das waren jetzt Leute, die, ebenso wie ich, nichts gegen Toyota haben, sondern die Marke im Gegenteil als sehr zuverlässig kennen.

Und die nicht das Interesse haben, irgendjemandem was verkaufen oder schön- oder schlecht reden zu wollen.

Gekauft haben sie dann einen Polo TSI.

Weil der "so schön leise war".

Hallo Katharin a, verkaufst du in deinem Autohaus eig. auch Toyota? Kann ich einen Link zu deinem Autohaus bekommen?

Viele Grüße

Christian

am 9. Februar 2017 um 14:33

Hallo Christian,

ich finde Toyota zwar klasse, vor allem die Art, wie dort produziert wird (ich empfehle jedem den entsprechenden "stern"-Artikel), es gibt aber sehr selten mal Toyotas, die unsere Anforderungen erfüllen.

Insbesondere eine große Ersparnis in Relation zum deutschen Listenpreis.

Die nahezu einzigen Toyota, die wir verkaufen, sind HiLux, und die gehen ausschließlich an gewerbliche Abnehmer. Oder auch mal Toyotahändler.

Welcher Toyota schwebt Dir denn vor?

Zitat:

@Katharin a schrieb am 9. Februar 2017 um 15:33:31 Uhr:

Hallo Christian,

ich finde Toyota zwar klasse, vor allem die Art, wie dort produziert wird (ich empfehle jedem den entsprechenden "stern"-Artikel), es gibt aber sehr selten mal Toyotas, die unsere Anforderungen erfüllen.

Insbesondere eine große Ersparnis in Relation zum deutschen Listenpreis.

Die nahezu einzigen Toyota, die wir verkaufen, sind HiLux, und die gehen ausschließlich an gewerbliche Abnehmer. Oder auch mal Toyotahändler.

Welcher Toyota schwebt Dir denn vor?

..Vorsicht, das geht schon Richtung Werbung !!

 

 

Die Dame macht doch gefühlt nichts anderes hier. Ich schreib nächste Woche was über den Yaris. Dann konte ich den selbst Probe fahren.

Zitat:

@Matsches schrieb am 6. Februar 2017 um 12:17:09 Uhr:

Das was mir z.B. VW in einem Modelljahr 2015 verkauft hat empfinde ich verglichen mit dem Preis als Unverschämtheit.

Alleine der verlangte Preis für ein kartenupdate übersteigt den Preis für ein nagelneues Nachrüstnavi mit lebenslangen Updates.

Ich würde sowas nicht nochmal kaufen.

Welches Modell? Wenn ich mich recht erinnere wurde zum Modelljahr 2015 selbst in die älteren Modelle außer Touran und Amarok :mad: die neue Navigationsgeneration eingebaut, die bis zum Jahr 2020 kostenlos geupdated werden können.

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 11. Februar 2017 um 07:37:07 Uhr:

Die Dame macht doch gefühlt nichts anderes hier. Ich schreib nächste Woche was über den Yaris. Dann konte ich den selbst Probe fahren.

Da sieht man, wie trügerisch "Gefühle" sind.

Es wurde lediglich Deine Frage beantwortet und kurz erläutert, warum wir keine Toyota verkaufen.

Zudem: Werbung ohne Nennung des werbenden Unternehmens - wie soll das denn gehen?

Zur Vorbereitung auf Deine Probefahrt vielleicht ganz aufschlussreich:

www.autobild.de/.../...hybrid-100.000-kilometer-dauertest-8622507.html

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 11. Februar 2017 um 07:37:07 Uhr:

Die Dame macht doch gefühlt nichts anderes hier.

Stimmt.

ich find die Systeme mit Android Auto und Apple Car play interessant, gerade bei Kleinwagen mit begrenzten Budget. z.B. VW Polo mit "AppConnect". So muß man sich keine Sorgen machen wenn kostenpflichtige Dienste "Online-Verkehrsnachrichten" nach 3 Jahren auslaufen.

Beim Polo sollte 20% Rabatt auf einen Neuwagen drin sein. So müsste ein 1.0 TFSI DSG mit etwas Ausstattung für unter 20k zu haben sein.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 17:35

Ich bin noch beim Recherchieren, aber ich wollte nur mal eine kurze Zwischeninformation geben, die ich festgestellt habe.

Bei VW scheint es offenbar seit einiger Zeit so zu sein, dass es die Updates fürs Navi komplett gratis gibt. Man kann sich das einfach ohne Registrierung runterladen und installieren.

Laut diversen Artikeln im Netz gibt es die Updates bis fünf Jahre nach Produktionsende des jeweiligen Navigeräts.

Aber das Auto besteht ja aus mehr, als nur einem Navi.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 17:48

Demnach rätst du unbedingt von VW ab?

Bisher ist der VW Polo mein Favorit. Habe mir einen für knapp über 20.000 konfiguriert. Aber bin noch in der Auswahl, also noch kann es ein anderer Hersteller werden.

Bestimmt kann ein Honda Civic alles besser, ist billiger und vor allem optisch gefälliger als ein profaner VW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen unter 20.000 EUR gesucht, aber mit Navigationssystem!