ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen

Kleinwagen

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 23:44

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Kleinwagen anschaffen der wenig verbraucht und nicht all zu viele probleme macht und würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich mich nicht entscheiden kann.

Mein Budget liegt so bei 4000 Euro.

Ich habe schon ein bischen in Mobile etc. geforscht und es sollte daher wohl ein Auto ab BJ. 2005 mit weniger als 100.000 km sein.

Folgende Autos habe ich schon mal angeguckt.

1.) Opel Corsa C 1.2 16V , wäre dann ab BJ 2005 mit ca 80.000- 100.000 für den Preis zu haben

( Hier habe ich schon gehört das man die Finger vom 1.0 12V lassen soll)

2.) VW Polo, wäre dann wohl auch ab BJ 2005 zu haben sein für den Preis. ( Das wäre zu dem Preis wohl der 1.2 er)

3.) Renault Clio würde es zu dem Preis wohl etwas neuer und mit weniger km geben. Gibt es schon um BJ- 07-08 für den Preis.

Diese beiden Modelle habe ich mich nicht wirklich mit beschäftigt, aber ein bekannter sagte die wären auch nicht schlecht und ich sollte die mal in betracht ziehen:

4.) Skoda Fabia

5.) Seat Ibiza

So jetzt meine Fragen:

1.) Welchen von diesen 5 Autos würdet ihr emfehlen, bzw. von welchem absolut abraten? (Am besten mit Begründung =) )

2.) Welche Motorisierung sollte man nehmen bzw. meiden?? (wie gesagt beim corsa weiss ich z.b. vom

1.0 finger lassen)

3.) Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp, außer den hier aufgeführten Möglichkeiten?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus. Ich wäre für jede Meinung Dankbar!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

aber beim Überholen auf der Bundesstr. hat man so seine Probleme (Sicherheitsrisiko)

Dieses hier immer wieder gerne beschworene "Sicherheitsrisiko" beim Überholen entsteht aber nicht mangels Motorleistung sondern sitzt wohl eher hinterm Lenkrad.

Wenn die Leistung nicht ausreicht, um in der zur Verfügung stehenden Zeit bzw. dem zur Verfügung stehenden Platz das Überholmanöver abzuschließen, dann KANN man eben NICHT überholen.

Ganz einfach!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

 

ich würde mal über den Tellerrand schauen.

 

Grundsatz von mir ist, kein Kleinwagen unter 1.4 L Hubraum, sonst Verbrauch zu hoch (Drehzahl, Drehmoment), ggf noch 1.3 L, darunter kann man zwar im Stadtverkehr noch mitschwimmen, aber beim Überholen auf der Bundesstr. hat man so seine Probleme (Sicherheitsrisiko)

 

Auch mal schauen, was andere haben, z.B. Lancia Y Elefantino........haben eben nicht alle.

 

Polo, Fabia und Ibiza teilen sich ja die technische Basis. Von daher sind die auch bei Stärken und Schwächen sehr ähnlich.

Eine Alternative wäre hier zum Beispiel der Ford Fiesta.

Ansonsten hat jedes Auto so seine Macken, da entscheidet eigentlich der eigene Geschmack oder das beste Angebot. (solang man nicht auf eine Marke / ein Modell festgelegt ist)

am 2. Februar 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Grundsatz von mir ist, kein Kleinwagen unter 1.4 L Hubraum, sonst Verbrauch zu hoch (Drehzahl, Drehmoment), ggf noch 1.3 L, darunter kann man zwar im Stadtverkehr noch mitschwimmen, aber beim Überholen auf der Bundesstr. hat man so seine Probleme (Sicherheitsrisiko)

Das kann man nicht allgemein sagen. Meinen C1 habe ich letzte Zeit recht stramm gefahren und Verbrauch bleibt immer unter 6 ltr/100km. Damit habe ich gestern auch nen Golf der rennen auf ner vierspurigen an der Ampel fahren wollte abgehängt (war aber vermutlich keiner mit viel PS oder Fahrer konnte nicht richtig schalten).

Die kleinen 1-Liter Dreizylinder können gut mit 1,4-Liter Vierzylinder (bis etwa 80 PS) mithalten, zumindest bis etwa Tempo 130 km/h.

Der C1 beschleunigt zB in 13,7 sekunden von 0 auf 100, der einfache Golf mit 80/85 PS braucht 14,1 sekunden.

Will ich zB nen LKW der mit 70 fährt schnell überholen, so schalte ich in Wartefahrt in den 3. Dann zum beschleunigen auf 90 in den 2. und dann wieder in den 3. und er ist ruckzuck auf 120 km/h.

Macht man das natürlich ständig wird der Verbrauch hoch. Aber man kann auch nicht ständig LKW auf Landstraßen überholen ohne auch mit 160 PS zu nem Risikofaktor zu werden .

Das Risiko besteht eher für nachfolgende, da die meinen: "wenn der Kleine überholt kann ich auch" und dann nicht vom Fleck kommen...

oder meinen mich dann gleich mitüberholen zu können und in ihrem Jagdfieber nicht einberechnen dass ich mit einscheren meist schon 120 drauf habe...

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:04

Mhhh ok, danke für die Antworten erst eimal. Also wäre ein Corsa 1.2 eher nicht zu emfehlen?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich größten Teils in der Stadt fahren werde mit dem Auto und eher selten lange strecken. Landstraße natürlich um hin und wieder mal von Stadt A zu B zu kommen. Aber wie gesagt sehr selten Autobahn und wirklich weite strecken.

Würde mich über weitere Meinungen freuen welche der Wagen emfehlenswert oder eben nicht sind.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

aber beim Überholen auf der Bundesstr. hat man so seine Probleme (Sicherheitsrisiko)

Dieses hier immer wieder gerne beschworene "Sicherheitsrisiko" beim Überholen entsteht aber nicht mangels Motorleistung sondern sitzt wohl eher hinterm Lenkrad.

Wenn die Leistung nicht ausreicht, um in der zur Verfügung stehenden Zeit bzw. dem zur Verfügung stehenden Platz das Überholmanöver abzuschließen, dann KANN man eben NICHT überholen.

Ganz einfach!

Zitat:

Original geschrieben von cabj19

Mhhh ok, danke für die Antworten erst eimal. Also wäre ein Corsa 1.2 eher nicht zu emfehlen?

 

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich größten Teils in der Stadt fahren werde mit dem Auto und eher selten lange strecken. Landstraße natürlich um hin und wieder mal von Stadt A zu B zu kommen. Aber wie gesagt sehr selten Autobahn und wirklich weite strecken.

 

Würde mich über weitere Meinungen freuen welche der Wagen emfehlenswert oder eben nicht sind.

Besser einen Corsa mit 1.4 Motor, der dann auch beim stadtverkehr weniger nimmt als ein 1.2 Motor (weil Drehzahl niedriger)

 

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

aber beim Überholen auf der Bundesstr. hat man so seine Probleme (Sicherheitsrisiko)

Dieses hier immer wieder gerne beschworene "Sicherheitsrisiko" beim Überholen entsteht aber nicht mangels Motorleistung sondern sitzt wohl eher hinterm Lenkrad.

Wenn die Leistung nicht ausreicht, um in der zur Verfügung stehenden Zeit bzw. dem zur Verfügung stehenden Platz das Überholmanöver abzuschließen, dann KANN man eben NICHT überholen.

Ganz einfach!

Vermutlich gehörst zu Du zu den Leuten, die ihren Motor grundsätzlich immer nur an unteren Limet bewegen und deshalb nicht mit bekommst, dass das für den Motor tötlich ist.

Genauso ist es tötlich für die Abwasserleitung, dass an Wasser gespart wird, weil die Abwasserleitung dadurch verstopft wird, wenn nicht genug Wasser fließt und somit hohe Wartungskosten (Kanalreinigung mit Kamera) verursacht. Was denn der Anwohner bezahlen muß.

 

Also reine Sintollici denke

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Vermutlich gehörst zu Du zu den Leuten, die ihren Motor grundsätzlich immer nur an unteren Limet bewegen und deshalb nicht mit bekommst, dass das für den Motor tötlich ist.

Kein Ahnung, was das jetzt mit meiner Aussage zu tun hat und vor allem wie Du zu dieser wirren Annahme kommst, aber wer war denn derjenige, der behauptet hat, mit einem Motor unterhalb 1,3ltr hätte man so seine Probleme beim Überholen?

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man mit einem Fahrzeug wie einem C1 (oder Aygo) auch unter voller Ausnutzung der Motorleistung einen längeren Überholweg benötigt als mit anderen stärker motorisierten Fahrzeugen und dass man das VOR dem Überholmanöver bedenken muss. Natürlich muss man dabei auch herunterschalten, Vollgas geben und den Motor auch mal drehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von cabj19

Mhhh ok, danke für die Antworten erst eimal. Also wäre ein Corsa 1.2 eher nicht zu emfehlen?

 

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich größten Teils in der Stadt fahren werde mit dem Auto und eher selten lange strecken. Landstraße natürlich um hin und wieder mal von Stadt A zu B zu kommen. Aber wie gesagt sehr selten Autobahn und wirklich weite strecken.

 

Würde mich über weitere Meinungen freuen welche der Wagen emfehlenswert oder eben nicht sind.

Doch, für überwiegenden Stadtverkehr, reich dieser völlig.

 

Nur für Überlandverkehr ist dann die Bummelfahrt angesagt, besonders für Strecken (z.B. B4 BS - Lüneburg), die jeden Tag von LKWs stark frequentiert werden, ist dass Vorankommen eingeschränkt (da sollte dann schon 1 Std. mehr eingeplant werden).

 

am 4. Februar 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von cabj19

1.) Opel Corsa C 1.2 16V , wäre dann ab BJ 2005 mit ca 80.000- 100.000 für den Preis zu haben

( Hier habe ich schon gehört das man die Finger vom 1.0 12V lassen soll)

Ebenso vom 1.2, welcher auf der 1.0-Maschine aufbaut. Hier würde ich eher den 1.4 16V empfehlen...

...wenn´s den unbedingt ein Corsa werden muss. :D

Dies hat aber eher weniger mit Leistung sondern mehr mit Zuverlässigkeit/Anfälligkeit zu tun. Die 1.0 bzw. 1.2er Maschinen waren technisch nie wirklich ausgereift.

Man kann Fiats 1.2er (der nebenbei bemerkt auch dem Y Elefantino je nach Baujahr inne wohnt, ansonsten wäre dort der 1.1er Fire anzutreffen) ja Einiges nachsagen, aber zu hoher Verbrauch gehört meiner Erfahrung nach nicht dazu ;).

Bei Lancia müsste auch schon den Ypsilon (Typ 843) so langsam in's preisliche Raster rutschen. Der Vorgänger (Y, Typ 840) wäre gerade als Elefantino m.M. die schlechteste Wahl, da er die geringste Ausstattung mitbringt - das war das Einstiegsmodell, vor dem Facelift auch ohne Servolenkung. 4000 Euro kostet da aber keiner mehr, die Preise der Lancias sind am Boden, hauptsächlich durch Bekanntheitsgrad und Qualitätsvorbehalte.

Gruß

Derk

Der 1.2 baut auf dem 1.0l auf? Sicher? Der 1l im Corsa ist ein 3 Zylinder während der 1.2l ein Vierzylinder ist. Im Corsa C ist der durch das geringere Gewicht im Vergleich zum Corsa D durchaus auch noch eine vernünftige Motorisierung auch auf der Landtsr. Auf der AB ist der auch mit 170 angegeben. Was will man mehr? Der 1.4l mit 90 PS ist noch etwas flotter, kommt aber auch in den Unterhaltskosten etwas teurer. Beide Maschinen sind im Corsa aber mit Sicherheit nicht verkehrt und immer einer Empfehlung wert.

Warum soll man eigentlich mit Fahrzeugen die weniger als 1.4l Hubraum haben nicht vernünftig überholen können? Wie hier schon richtig geschrieben wurde sitzt das Problem eher vor dem Steuer dann. Man kann mit jedem Auto überholen. Man sollte sich bloß bewusst sein was der Wagen zu leisten im Stande ist und dann gerne noch ne Ecke Reserve mit einplanen. Dann überhole ich auch ganz entpannt mit einem Corsa 1.2 mit 45 PS. Ansonsten könnte ich auch schreiben alles was nich min. 200 NM und 100 PS hat in einem Kleinwagen stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Man bedenke. Das Sicherheitsrisiko ist nie das Auto selbst sondern immer nur der Besitzer bzw. der Fahrer.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:08

Hallo und vielen dank für die Rückmeldungen,

also der Corsa gefällt mir von der Optik her eigentlich sehr gut. Was mich bei dem Auto einfach ein bischen stört ist, dass der im vergleich zu anderen Kleinwagen teurer gehandelt wird da er so beliebt ist (z.b. bekommt man für 4000 euro nen Corsa C Bj05/06 mit ca 90.000. Im Vergleich dazu könnte man einen Clio, Fiesta, Aygo etc. Bj 08/09 mit weniger Laufleistung bekommen zum selben Preis) .

Naja und gerade bei kleinwagen tauchen probleme bei höheren laufleistungen vermehrt auf denke ich mal. Daher halt die überlegung ob es nicht eher sinn macht einen aygo baujahr 08 mit 60.000 zu nehmen als nen Corsa bj.05 mit 95.000.

Da mir die Optik nicht soooo wichtig ist habe ich mich also mal nach ein paar alternativen umgeschaut. Das wären dann folgende die jetzt zur auswahl stehen:

- Opel Corsa C/D (immernoch :-) )

- Renault Clio

- Toyota Aygo

- Toyota Yaris

- Nissan Micra

- Ford Fiesta

- Fiat Grande Punto

Also nochmal zu dem was ich brauche/suche.

Ich suche einfach ein Auto was sparsam (bzw. günstig im Unterhalt allgemein) und zuverlässig ist, so dass ich nicht alle 3 Wochen in die Werkstatt muss.

Es soll im Prinzip ein Nutzfahrzeug sein mit dem ich sicher und zuverlässig von A nach B komme, auch im Winter.

Zu meinem Fahrprofil:

- Ich hatte bei meinem letzen Auto eine Jahresfahrleistung von 6.000 bis 7.000 km (um den dreh wird es auch jetzt sein)

- ich fahre fast nur in der Stadt ( also einkaufen, mal in die city, zur arbeit etc.) und zusätzlich ca-3-4 mal im monat eine Strecke von 30 km über Landstraße.

- Autobahn fahre ich vielleicht 1000 km im Jahr, mehr nicht.

Mir ist natürlich klar, dass man immer pech haben und ein schlechtes Auto erwischen kann. Und auch das jedes auto seine vorteile und nachteile hat.

Dennoch interessiert mich welches der o.g. Autos am bestem zu meinem Nutzverhalten und wünschen (zuverlässigkeit etc.) passen würde eurer meinung nach?

Also welches ist sehr zuverlässig und macht wenig probleme?

Von welchem sollte man die Finger lassen, weil es viele bekannte Probleme gibt?

Kurz: Welchen würdet ihr mir empfehlen??? Am besten mit angabe der Motorisierung.

Eventuell gibt es auch bestimmte Baujahre die man wegen der Kinderkrankheiten nicht unbedingt kaufen sollte?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:11

Ach ja Budget liegt bei 4000 Euro, dürfte aber auch ruhig weniger sein :-). genauso lege ich mich aber auch nicht auf höchstens 4000 Euro fest, sondern würde noch bischen was drauf legen wenn ich ein super auto finde, dass ein bischen teurer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen