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Kleinwagen für lange Strecken?

Themenstarteram 16. November 2012 um 13:50

Hi,

Mein Corsa C 1.0 ist mittlerweile 10 Jahre alt, die Reparaturen werden mehr und mehr und so langsam denke ich dann doch mal über ein neues Auto nach. Da ich grade erst neue Bremsen und ein paar kleinere Dinge machen lassen habe, soll nicht sofort ein neuer her, sondern tendenziell eher im kommenden Sommer.

Da ich wochentags nur kurze Strecken fahre, soll es ein Kleinwagen werden. Corsa D, Polo oder Yaris wären da interessant. Den neuen Opel Adam finde ich auch super.

Nun zur eigentlichen Frage: ich fahr durchschnittlich 1x im Monat längere Strecken auf der Autobahn, meist 200 km, aber auch mal 600 km (einfach). Mit dem Corsa lässt sich das machen, durch die Motorleistung und den Komfort allgemein gibt es aber durchaus schöneres. ;-)

Was würdet ihr in diesem Fall empfehlen?

Ich würde max. 10.000 Euro investieren wollen, am liebsten in einem (Halb-)jahreswagen.

Gruß

Tim

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tim_83

Hi,

Mein Corsa C 1.0 ist mittlerweile 10 Jahre alt, die Reparaturen werden mehr und mehr und so langsam denke ich dann doch mal über ein neues Auto nach. Da ich grade erst neue Bremsen und ein paar kleinere Dinge machen lassen habe, soll nicht sofort ein neuer her, sondern tendenziell eher im kommenden Sommer.

Da ich wochentags nur kurze Strecken fahre, soll es ein Kleinwagen werden. Corsa D, Polo oder Yaris wären da interessant. Den neuen Opel Adam finde ich auch super.

Nun zur eigentlichen Frage: ich fahr durchschnittlich 1x im Monat längere Strecken auf der Autobahn, meist 200 km, aber auch mal 600 km (einfach). Mit dem Corsa lässt sich das machen, durch die Motorleistung und den Komfort allgemein gibt es aber durchaus schöneres. ;-)

Was würdet ihr in diesem Fall empfehlen?

Ich würde max. 10.000 Euro investieren wollen, am liebsten in einem (Halb-)jahreswagen.

Gruß

Tim

In diesem Fahrzeugsegment gibt es ein sehr großes Angebot an passenden Autos. Die Kleinwagen der letzten Generation haben in etwa die Größe eines Golf I und sind auch mit Motorisierungen jenseits der 75 PS zu haben. Hier wird jeder was anderes empfehlen und es läuft in der Regel daruf hinaus, selber in die weite Welt (oder zum Händler um die Ecke) zu gehen, sich die persönlich symphatischen Modelle anzusschauen und die zur Auswahl stehenden Probanden probe zu fahren.

Genereller Tip: nicht die Basismodelle nehmen, sondern die (meist eh´mit den stärkeren motoren in Verbindung stehenden) besseren Versionen.

Als Renaultler kann ich den Clio und den Modus, jeweils in der 100 PS-Version als Dynamique oder Night & Day-Version sehr empfehlen.

Gruß, Wolf.

Es gibt in jeder Fahrzeugklasse Autos, die besser oder schlechter auf längeren Strecken zu gebrauchen sind. Gründe sind Sitze, Platz, Motoren und auch die Getriebeübersetzung.

Renault beherrscht dieses Thema ganz gut, die größer motorisierten Daihatsu Sirion und deren technisch verwandte Toyota Yaris sind da auch nicht schlecht. Auch ein Opel Corsa mit ausreichender Motorisierung wäre eine Idee. Oder vielleicht eine Nummer größer ein Toyota Prius II. Der wäre dann allerdings scvhon ein paar Tage älter - wenn auch idR noch in der Werksgarantie auf den Antriebsstrang (8 Jahre/160.000 km).

Möglicherweise (sogar sehr wahrscheinlich) wirst am kostengünstigsten fahren, wenn Du Deinen alten Corsa pflegst und weiter reparierst, wenn etwas ist.

Ich kann mich da meehster ausnahmsweise nur anschließen. Das günstigste wird für dich sein deinen Corsa zu fahren bis er auseinander fällt. Bin selbst über 4 Jahre einen Corsa C gefahren allerdings mit 90 PS und den besseren Sportsitzen und der Wagen hat auch ganz locker für 500 und mehr Kilometer am Stück gereicht. Bin im letzten Jahr mehr als 30000 km mit dem Wagen gefahren ohne Probleme mit dem Komfort oder der Motorleistung zu haben. Qualitätsmässig war er leider net so doll. Mein jetziger Corsa D macht solche Kilomterleistungen alleine durch den Motor und die bessere Ausstattung natürlich noch etwas entspannter aber ob es sich für einmal im Monat lohnt 10000€ auf den Tisch zu legen bezweifel ich. Ausserdem ist der 1l ein genügsamer und in den Unterhaltskosten günstiger Geselle.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:15

Hey,

Danke für eure Antworten.

Mein Corsa ist schon OK, ich bin auch schon 800 km Autobahn damit gefahren und habe es überlebt. ;-)

58 PS sind aber halt sehr wenig, da muss man schon geduldig sein, wenn man an einer Stegung einen LKW überholen will.

Hinzu kommt, dass er abgesehen von einer Klima überhaupt keine Sonderausstattung hat: keine elek. Fensteröffner & Aussenspiegel, Zentralverriegelung usw. Kann man mit leben, aber wenn man dann jeden Tag an der Schranke zum Firmenparkplatz kurbeln muss, wird man doch neidisch auf besser ausgestattete Autos.

Ich frage deshalb nach geeigneten Autos, weil ich kürzlich mal einen 2 Jahre alten Daihatsu Cuore gefahren bin, den ich ab 130 km/h sehr klapprig fand. Damit würde mir die Fahrt auf der Autobahn definitiv keinen Spaß machen.

Zitat:

Original geschrieben von Tim_83

 

Ich frage deshalb nach geeigneten Autos, weil ich kürzlich mal einen 2 Jahre alten Daihatsu Cuore gefahren bin, den ich ab 130 km/h sehr klapprig fand. Damit würde mir die Fahrt auf der Autobahn definitiv keinen Spaß machen.

sei froh, daß die kiste nicht auseinandergefallen ist:D

warum willst du einen kleinwagen für lange strecken?

für das budget bekommst du schon seat exeo oder skoda octavia.

ob die kiste nur 1/2 jahr alt ist oder ein wenig älter ist doch egal.

nach 3jahren hat ein auto ca. 50% wertverlust erlitten-ideal zum zuschlagen!

Zitat:

Original geschrieben von Tim_83

Danke für eure Antworten.

Mein Corsa ist schon OK, ich bin auch schon 800 km Autobahn damit gefahren und habe es überlebt. ;-)

58 PS sind aber halt sehr wenig, da muss man schon geduldig sein, wenn man an einer Stegung einen LKW überholen will.

Hinzu kommt, dass er abgesehen von einer Klima überhaupt keine Sonderausstattung hat: keine elek. Fensteröffner & Aussenspiegel, Zentralverriegelung usw. Kann man mit leben, aber wenn man dann jeden Tag an der Schranke zum Firmenparkplatz kurbeln muss, wird man doch neidisch auf besser ausgestattete Autos.

Na ja, man kann viel nachrüsten. Gerade in Zeiten von ebay.

Ich würde auch nicht mehr ohne die elektrischen Fenster und Spiegel und ohne die ZV Auto fahren wollen. Zum Glück haben unsere vier von 1992er Mazda 323 über 1999er und 2011er Daihatsu Cuore bis zum 2004er Volvo das alles an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von Tim_83

Ich frage deshalb nach geeigneten Autos, weil ich kürzlich mal einen 2 Jahre alten Daihatsu Cuore gefahren bin, den ich ab 130 km/h sehr klapprig fand. Damit würde mir die Fahrt auf der Autobahn definitiv keinen Spaß machen.

Ein jetzt 2jähriger Cuore wäre ein L276 - der ist auch nicht klappriger als andere aktuelle Dreizylinder. Viele andere in der Klasse sind da deutlich "schlimmer". Aber es ist eben ein Dreizylinder. Ich kenne den Wagen, ich habe ja selbst so einen.

Deswegen habe ich den in dem Kontext auch nicht empfohlen, sondern schon den Sirion (am besten als 1,3er) oder den Yaris (mit gleichem Motor) und beide nicht mt dem Dreizylinder, der auch im Cuore verbaut wird.

Ich sleber fahre regelmäßig Strecken von 300 km (einfach), ab und zu auch längere Strecken und hab dafür einen Mazda 2 mit 75 PS, EZ 10/2010. Habe ich vor einem halben Jahr mit 2.500 km (Vorbesitzer: Mazda Deutschland) für 8.000€ gekauft. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, die Sitze sind gut, die Dämmung ist gut, die Übersetzung ist recht lang, so dass ich i.d.R. auch unter 6 Liter Super verbrauche.

Hier ein Link zu meinem Testbericht, wenn du noch Fragen hast -> Nur zu ;)

Gibt aber durchaus noch einige andere geeignete Modelle (lass dir von Kawamann und infuso nicht das Gegenteil einraden). Auch der hier angesprochene Corsa D wäre eine Option, da er gute Sitze hit und recht komfortabel ist, mich hat aber das Fahrverhalten überhaupt nicht überzeugt, aber das kann dir ja anders gehen. Ansonsten käme auch ein Ford Fiesta in Frage, der mit der aktuellen Generation nochmal einen deutlichen Qualitätssprung gemacht hat (Nimm hier aber nicht die Basismotorisierung), ein Suzuki Swift, Toyota Yaris, Daihatsu Charade, Honda Jazz (SEHR gute Sitze! und ein extrem praktisches Auto),...

Abraten würde ich dir von den TSIs und den TFSIs aus dem VW-Konzern, da diese eine sehr fragliche Zuverlässigkeit haben und auch in der Praxis relativ hohe Verbräuche erzielen.

Eine Alternative wäre, das Budget für den Autokauf etwas herunterzuschrauben und stattdessen noch in einen Recaro Ergomed oder Orthopäd-Sitz zu investieren. Besser kannst du in einem Auto wohl nicht sitzen. Diese Sitze gibt es gebraucht in gutem Zustand für 700€, neuu musst du zwischen 1.500 und 2.000€ rechnen. Diesen Sitz könntest du dann auch wieder in das Nachfolgeauto einbauen und bräuchtest dafür nur eine neue Konsole.

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