ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kleinwagen finanzieren, Tipps für mich?

Kleinwagen finanzieren, Tipps für mich?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:35

Hallo,

ich habe vor mir einen Kleinwagen zu finanzieren, möglichst günstig in den Raten, ohne Anzahlung, Laufzeit 60 Monate. Wichtig: sorgenfrei muss es sein und zwar für genau 5 Jahre (aus persönlichen Gründen).

Anforderungen:

  • 5 Jahre Garantie
  • 5 Jahre Wartung frei
  • Evtl Vollkasko günstig dabei, muss aber nicht weil ich bei 39% bin.
  • Nur Stadt/Land
  • 9000km/Jahr
  • Klima
  • (evtl Alufelgen)
  • Radio mit USB oder Bluetooth
  • kein weißes oder rotes Auto

Nun suche ich schon eine Weile im Netz: Kia (Rio), Fiat (500), Hyundai (i10), Seat (Ibiza) uvm. aber ich sehe mittlerweile vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Hier erscheint wieder der Eyecatcher für 99€, dann fängt man an zu konfigurieren und stellt fest, dass das Auto nackt ist, ohne Überführung etc.

Um auf den Punkt zu kommen: ich habe mir heute mal beim Seat den Ibiza rechnen lassen und finde es ein vernünftiges Angebot, was haltet ihr davon? Ich möchte zu einem Ende kommen, der Winter naht und ich brauche ein Auto:

 

Seat Ibiza SC Reference 1.0 MPI 55kW Benziner

Sonderlackierung: Midnight Schwarz Metallic (extra)

Innenausstattung: Anthrazit

 

Sonderausstattung (mein Wunsch):

 

LM-Felgen "Marsala" 15'' incl. Ganzjahresreifen

Bluetooth-Schnittstelle für Freisprechen und Audiostreaming

Multifunktionslenkrad

Vollkasko für 2 Jahre

5 Jahre Garantie

5 Jahre Wartung frei

 

Nun die Rechnung:

 

Hauspreis: 12.543,-

+ KSB - Beitrag: 732,91,-

+ Überführung/Zulassung/KFZ-Brief-Gebühr: 948,00

= Nettokreditbetrag: 14.224,81,-

+ Zinsen (bei 0,99%): 494,02,-

= Darlehenssumme: 14.718,83€

 

Laufzeit: 60 Monate

Schlussrate bei 10.000km / Jahr: 5.605,43

 

Monatliche Rate: 151,89€

+ Wartung (5 Jahre): 12,99€ mon.

+ Vollkasko + GAP + Tierschaden: 29,56€ mon.

(danach fahre ich auf 39% VK)

 

194,44€ im Monat ohne Anzahlung und dann 5 Jahre sorgenfrei fahren.

PS: Zur Info mein Gehalt liegt bei 2100€ Netto/Monat und habe sonst keine Belastungen. Falls das wichtig ist.

 

Seht ihr das als ein gutes Angebot an?

Habt ihr noch Geheimtipps für andere Marken?

Was taugt SIXT Vario Finanzierungc bzw. SIXT allgemein?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Ajs85

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2015 um 9:01

Zitat:

@guterautokredit schrieb am 10. Oktober 2015 um 10:02:36 Uhr:

Eine alternative wäre ein gewöhnlicher Ratenkredit bei der Bank. Dem Kfz-Händler gegenüber trittst du nur als Barzahler auf und handelst einen fetten Rabatt (ca. 20 %) mit ihm aus. Das Auto kostet dich in diesem Fall nur ca. 10.034 Euro. Dieses Geld nimmst du als Kreditsumme auf und zahlst es ab.

Vermutlich ist Dir entgangen, dass der Hauspreis des Händlers bei dem genannten Ibiza-Angebot bereits deutlich niedriger als der Listenpreis ist (ca. 17 %). Zusätzliche 20 % sind absolut unrealistisch.

Im übrigen sind die Zeiten vorbei, wo man als Barzahler deutlich höhere Nachlässe erhält. Weshalb sollte der Händler dem Barzahler auch bessere Konditionen einräumen? Ihm ist egal, ob er sein Geld vom Käufer direkt oder von der Bank erhält. Eine Ausnahme wäre nur dann gegeben, wenn sich der Händler an günstigen Kreditkonditionen beteiligen müsste; dies ist aber beim derzeit günstigen Zinsniveau eher unwahrscheinlich.

Gruß

Der Chaosmanager

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hört sich ganz ok an.

KSB auf jedenfall streichen!

Muss es schwarz metallic sein? Reicht nicht schwarz uni und das doch bestimmt ohne Aufpreis?

Evtl. Alufelgen aus dem Zubehör? Je nach dem was die bei Seat kosten.

BEN

Zitat:

@benprettig schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:22:31 Uhr:

Hört sich ganz ok an.

KSB auf jedenfall streichen!

Muss es schwarz metallic sein? Reicht nicht schwarz uni und das doch bestimmt ohne Aufpreis?

Evtl. Alufelgen aus dem Zubehör? Je nach dem was die bei Seat kosten.

BEN

Bei den Banken aus dem VW-Dunstkreis ist es oft so, dass der KSB zur Voraussetzung gemacht wird um den günstigen Zinssatz eingeräumt zu bekommen. Daher kann man ihn bei Abschluss nicht umgehen, aber evtl. später kündigen.

Im Übrigen erscheint mir das Angebot ziemlich marktüblich. Bei Internetvermittlern könnte man am Grundpreis vermutlich noch einiges sparen, müsste aber mehr an Kreditkosten einplanen.

Sixt würde sich lohnen mal durchzurechnen, aber nur ohne Versicherung. Die erscheint mir dort sehr teuer.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 8:06

Schwarz uni gibt es nicht. Ohne Aufpreis gibt es nur weiß (no-go) und rot wäre noch ein wenig günstiger.

Ansonsten sind alle Farben nur mit Aufpreis erhältlich und darum habe ich schwarz genommen.

Alufelgen aus dem Zubehör muss ich fragen, aber ich denke die bekomme ich nur zu den Stahlfelgen dazu und nicht ersetzt (doppelt Kosten)?

Mir reichen halt eindeutig gute Allwetterreifen auf Alu, die Winter werden wärmer und ich fahre nicht in die Berge. Vorallem will ich mir nicht nochmal Sensoren kaufen müssen für diese Druckanzeige die es ja seit neuem idiotischerweise gibt.

Ich versuche mal, ob ich den KSB rausbekomme und rechne aber gleichzeitig nochmal bei Sixt durch.

Danke für die Antworten.

am 6. Oktober 2015 um 8:10

Zitat:

@benprettig schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:22:31 Uhr:

Evtl. Alufelgen aus dem Zubehör? Je nach dem was die bei Seat kosten.

Wenn sich der TE bereits an Überführungskosten stört, wie er im Eröffnungsthread schreibt, wird es ihm vermutlich lieber sein, die LM-Felgen mit dem Auto zu finanzieren statt sich dann welche aus dem Zubehörhandel zu kaufen.

Gruß

Der Chaosmanager

War nur so ein Gedanke, wenn die Alus angenommen 490,- kosten, das zu sparen und für 240,- im Zubehör zu kaufen und die Stahlfelgen zu verkaufen...

Den Preis an sich fand ich für einen Markenhändler ganz gut.

Aber aufgrund des konkreten Fahrzeugs überall zu vergleichen schadet nicht. Vielleicht ist noch ein Nachlass drin oder man kauft doch woanders.

BEN

Zitat:

194,44€ im Monat ohne Anzahlung und dann 5 Jahre sorgenfrei fahren.

Was steht im Kleingedruckten ? Ist z.b. Verschleiß mit in der kostenlosen Wartung bzw. der 5 jährigen Garantie mit inbegriffen ?

Ich bin ja da skeptisch, Du wirst regelmäßig zur Wartung müssen, dann wird Dir der Verschleiß gezeigt, dann müssen kostenpflichtig Teile gewechselt werden, wenn nicht ist Garantie bzw. weitere kostensose Wartung Geschichte.

So kommt das Autohaus auch an Geld.

Den Kia Rio gibts mit 7 Jahren Garantie und kostenloser Wartung ... wenn man sich beim konfigurieren etwas zurück hält (Du hast je eh keine großen Wünsche) bekommst Du den Rio für unter 10.000 €.

Finanziert über 5 Jahre bei einer großen deutschen/niederländischen Direktbank liegt die Rate bei 175 € und das Auto gehört danach Dir. Kannst ja dann direkt verkaufen. Wenn die Rate zu hoch ist streckst du die Laufzeit halt auf sechs oder sieben Jahre (sehe ich bei den Rahmenbedingungen unkritisch). Wenn Du das Auto dann nach fünf Jahren verkaufen willst kannst Du bei der Bank kostenlos mit dem Verkaufserlös sonder- oder gesamttilgen.

Edit: Ok, es sind 11 T€. Dann Finanzierung über sieben Jahre, Rate 150 €, Restschuld nach fünf Jahren 3.500 €, dafür sollte man Ihn locker verkauft bekommen.

Edit2: Ach Gott, für was den Aufwand. Schau Dir den Rio bei Sixt an. Rate bei ca. 115 €, aber nur 54 Monate Laufzeit. Länger gehts nicht. Über Sixt selbst findest Du hier im Forum schon genug Infos. Die 7 Jahre Garantie & Wartung sollten ja auch da greifen, wäre halt zu klären.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:14

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:32:02 Uhr:

Zitat:

194,44€ im Monat ohne Anzahlung und dann 5 Jahre sorgenfrei fahren.

Was steht im Kleingedruckten ? Ist z.b. Verschleiß mit in der kostenlosen Wartung bzw. der 5 jährigen Garantie mit inbegriffen ?

Ich bin ja da skeptisch, Du wirst regelmäßig zur Wartung müssen, dann wird Dir der Verschleiß gezeigt, dann müssen kostenpflichtig Teile gewechselt werden, wenn nicht ist Garantie bzw. weitere kostensose Wartung Geschichte.

So kommt das Autohaus auch an Geld.

Verschleiß ist nicht dabei, meine Überlegung war, dass es bei 45tkm in 5 Jahren nicht wirklich zu etwas teurem kommen kann wie zB Bremsen erneuern.

Irgendiwe trau ich micht nicht bei Sixt, das klingt alles zu gut. Die Frage ist ja, ob die mein Auto auch dann zurücknehmen danach oder ich es kaufen muss. Irgendwo ist der Haken?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:59

Nix. Ist ein Citroen.

am 7. Oktober 2015 um 18:09

Wenn du einen problemloses auto willst nimm nen Fiesta, dazu noch Ford Flatrate

am 8. Oktober 2015 um 9:19

Zitat:

@benprettig schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:33:33 Uhr:

Nix. Ist ein Citroen.

So ein Schwachsinn.

Das Auto ist gut, Baugleich zum Toyota Aygo und Peugeot irgendwas.

Das Angebot ist auch gut.

Zitat:

@thps schrieb am 8. Oktober 2015 um 11:19:39 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:33:33 Uhr:

Nix. Ist ein Citroen.

So ein Schwachsinn.

Das Auto ist gut, Baugleich zum Toyota Aygo und Peugeot irgendwas.

Das Angebot ist auch gut.

Ja klar. Alle Mängelreporte lügen. Und das Straßenbild zeigt auch so viele alte Citroen...

Und das er baugleich mit dem Peugeot ist, macht die Sache auch nicht besser.

Wahrscheinlich Toyotas unzuverlässigstes Auto...:D

am 8. Oktober 2015 um 14:49

Zitat:

@thps schrieb am 8. Oktober 2015 um 11:19:39 Uhr:

Das Auto ist gut, Baugleich zum Toyota Aygo und Peugeot irgendwas.

Die Autos sind zwar baugleich und sicher alle nahezu gleich gut bzw. schlecht, aber was soll die Feststellung nun belegen? Dass diese Autos dadurch alle gut sind, wird dadurch jedenfalls nicht belegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kleinwagen finanzieren, Tipps für mich?