ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen, ab Bj.02, bis 100TKm, max. 2000 EUR

Kleinwagen, ab Bj.02, bis 100TKm, max. 2000 EUR

Themenstarteram 22. September 2012 um 17:25

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich hoffe auf eure Unterstützung durch Tips und Ratschläge, da ich sehr befangen bin und nicht die leiseste Ahnung habe, auf welche Hersteller oder Modelle ich mich begrenzen sollte. Meine Kriterien sind wie folgt:

- Mein Budget liegt bei allerhöchstens 2.000 wobei ich natürlich sowenig wie möglich ausgeben möchte.

- Laufleistung: ich denke das Fzg. sollte nicht mehr wie 100.000 km auf dem Buckel haben

- Leistung: da ich soviel wie wenig Verbrauch haben möchte, und dies sicherlich kein Rennfahrzeug werden soll, sollte es höchstens 80-90 PS haben. Wobei es wohl eher zwischen 60-70 PS wird nehme ich an?

- Benziner oder Diesel? da ich und meine Freundinn damit zu 90% in der City und Umgebung fahren, denke ich dass ein Benziner vorzuziehen sei. Ich habe gehört, dass Kurzstrecken für Diesel nicht so toll wären. Bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmen sollte.

- Verbrauch und die Unterhaltungskosten (Steuer, Versicherung (ich denke Haftpflicht oder, Teilkasko wäre übertrieben??) sollten möglichst gering sein.

- Auslieferungsort: schön wärs, wenn das Auto in naher Umgebung zu Stuttgart wäre oder höchstens 200km entfernt. ich möchte nicht unbedingt hohe Kosten verursachen, um das Auto aus 600km Entfernung abholen zu müssen.

- Aussehen ist mir zu 99% schnuppe. Das restliche 1% ist der Ford Ka, der geht mal gar nicht! und fällt also schonmal komplett weg. Das Fahrzeug soll funktional sein, und uns von A nach B bringen. Es sollten normale Einkäufe damit problemlos getätigt werden können. Ich möchte keine Kühlschränke oder Waschmaschinen damit transportieren, aber wenn die hintere Rückbank umklappbar wäre, sehr gerne. Ich habe z.B. in einem Clio schon mehrfach und wirklich problemlos (!) Waschmaschine und Herde transportiert. Unglaublich, wie einfach das dort reingepasst hat, auch wegen der Höhe und der umklappbaren Rücksitze, die sehr weit vorklappen können.

- Technik: Also Servo sollte es auf jeden Fall haben, und ich denke ZV oder el. Fensterheber wären auch nicht zuviel verlangt in dem Jahrhundert :-)

Und jetzt tu ich mich schon schwer. Gebe ich diese Daten in mobile.de oder autoscout24.de ein, erhalte ich folgende Modelle als Ergebniss:

Autoscout24.de spuckt mir aus:

- Suzuki Alto

- Fiat Seicento

- Ford Fiesta

- Renault Clio

- Renault Twingo

- Opel Corsa

- Peugeot 107

Und mobile.de spuckt mir komischerweise nur dieses Daihatsu Modell aus:

- Daihatsu Cuore

Ich hab gesehen, dass der Cuore z.B. weniger Hubraum und Leistung und somit auch weniger Verbrauch wie ein z.B. Twingo bringt. Ich glaub aus den genannten obigen Modellen ist der Cuore der sparsamste vom Verbrauch?

Problem ==> Wie soll ich mich denn da entscheiden? Kann man evtl. sagen, Opel nein, renault nein? Suzuki nein? Konzentrier dich auf Ford oder Fiat, oder Peugeot, oder ... das war jetzt nur als Beispiel gedacht. Ich mein: wonach sollte ich mich richten? Gibts bekannte Kinderkrankheiten, oder bekannte Probleme bei diesen Modellen? Welche Modelle sollte ich unbedingt meiden? Ist auch ein Fiat Punto i. O. oder sollte ich den lieber meiden?

Und sollte ich bei der Suche und dem Kauf nach Händlern suchen, die mir zu diesem Preis auch eine Garantie anbieten können oder ist das nicht so aussagekräftig und relevant? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten und mir bei der Auswahl mit Ratschlägen und Hilfestellungen helfen.

Ich bedanke mich ganz herzlich im voraus. Ein schönes Wochenende an Alle

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von SloopGER

Problem ==> Wie soll ich mich denn da entscheiden?

Mit so spartanischen Ansprüchen ist das erstaunlich einfach.

Du suchst dir alle Autos in der näheren Umgebung aus, die in den letzten 7 Tagen in deine Suchkriterien passen.

Schränkst es dann nach die vielversprechendsten Modelle ein (kostenmässig kann man mit autokostencheck -steuer, versicherung, verbrauch, wartung sind da pauschal gerechnet und reicht für einen Vergleich der Modelle- und spritmonitor -für die Anpassung des Realverbrauchs- arbeiten).

Und gehst dir die besten anschauen.

Mit dem Budget kann man nicht sagen "Marke A ist toll und bloss die Finger weg von Marke B und C". Das kommt einfach zu sehr auf die Pflege in den letzten 10 Jahren an. (ich würd zwar pauschal sagen, das ein Cinquecento nicht ganz unproblematisch ist - zumindest in der Serie - aber ein gehegter und lückenlos gepflegter Garagenfiat aus 1. Hand mag absolut besser dastehen als eine Opel Bastelbude aus 4. Hand mit geschraubtem Tacho und gefaketem TÜV).

Die Kinderkrankheiter der Neuwagen sind längst weg, dafür treten halt erste Senioren wehwehchen auf.

-> ADAC Gebrauchtwagencheck oder nen Bekannten mitnehmen, der sich mit Gebrauchten auskennt.

Dann so viel wie möglich in den Hersteller/Modellforen hier über die Schwachstellen des Traumwagens rausfinden.

Achja und man kann auch noch mal einen Blick in die Kleinanzeigen der Lokalen Presse riskieren oder an die schwarzen Bretter, die es in vielen Supermärkten gibt. Da sind oft Fahrzeuge, die es nicht in den Portalen gibt.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten
Themenstarteram 27. September 2012 um 21:22

könntet ihr mir erklären, welche Vorteile eigentlich der Twingo gegenüber dem Clio haben sollte? sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr? Mal im Ernst, wenn man Twingo und Clio gegeneinander vergleichen würde, dann sehe ich momentan keinen Vorteil beim Twingo. Irre ich mich? helft mir auf die Sprünge...

am 27. September 2012 um 21:50

Der Twingo ist ein Kleinstwagen, der Clio ein Kleinwagen.

Als Neuwagen sind da ein paar Euro Preisunterschied.

Als gebrauchter etwas niedrigere Unterhaltskosten - der Preisunterschied lässt sich da sehr schwer beurteilen, da die spanne zwischen Schrott für gutes Geld und nem Schnäppchen für kleines Geld einfach zu gross ist.

Eigentlich "lohnt" sich ein Kleinstwagen Preislich zur nächsthöheren Klasse nicht wirklich, ausser man braucht einfach nicht mehr Platz und nimmt die paar Euro Preisvorteil mit.

Zur Kompaktklasse ist der Unterhalt dann spürbar (naja, ca. 40-50 Euro/Monat) und der Mittelklasse schon 100-150 Euro pro Monat höher.

Kombination aus Versicherung (kann aber im Einzelfall komplett anders sein Twingo 1.2 Bj 2005 wäre zb 14/12/13, Clio 15/15/15 HP/TK/VK - das macht als Fahranfänger mit wenig SF Rabatt u.U. schon mal nen Hunderter pro Jahr Unterschied), Verschleissteilen (kleinere Autos haben vielleicht nur schmale 14" Auf Stahlfelgen oder kleiner, grössere dann breitere 15 oder 16" - unterschied von 50-150 Euro je Reifen), Wartung, Spritverbrauch, Steuer (je nach Motor) etc.

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:00

Nachdem ich heute nun einige Clios betrachtet habe (Bj. 2002-2005) musste ich leider feststellen, dass auf der Rücksitzbank nicht wirklich Platz da ist zum Sitzen. Da hat der Twingo deutlich mehr Beinfreiheit wie ich finde. Also beim Clio muss der Frontsitz extrem weit vorgezogen werden, damit hinten ein fülliger oder langer Mensch angenehm Platz findet, sonst wird das nix (meine Meinung). Ich hab heute auch einen Cuore, jedoch ein 2009er Baujahr. Der hat wirklich genug Beinfreiheit auch für die hinteren Passagiere, nicht schlecht Herr Specht. Jedoch war er natürlich aufgrund seines geringen Alter (Bj.2009 mit wenig km) nichts für mich :(

Zitat:

Also beim Clio muss der Frontsitz extrem weit vorgezogen werden, damit hinten ein fülliger oder langer Mensch angenehm Platz findet, sonst wird das nix (meine Meinung).

Boah, du hast Luxusprobleme, mein lieber Mann.

Willst du einen Sparsamen Kleinwagen, oder ein Taxiunternehmen eröffnen?

Zitat:

Original geschrieben von SloopGER

Nachdem ich heute nun einige Clios betrachtet habe (Bj. 2002-2005) musste ich leider feststellen, dass auf der Rücksitzbank nicht wirklich Platz da ist zum Sitzen. Da hat der Twingo deutlich mehr Beinfreiheit wie ich finde.

Verschiebbare Rücksitzbank sei Dank :)

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Zitat:

Also beim Clio muss der Frontsitz extrem weit vorgezogen werden, damit hinten ein fülliger oder langer Mensch angenehm Platz findet, sonst wird das nix (meine Meinung).

Boah, du hast Luxusprobleme, mein lieber Mann.

Willst du einen Sparsamen Kleinwagen, oder ein Taxiunternehmen eröffnen?

Er will ein alltagstaugliches Auto. Dazu gehört auch gelegentliches Nutzen der Rücksitze - insbesondere wenn irgendwann Nachwuchs ansteht. Das kann schneller gehen als man denkt.

Zitat:

Original geschrieben von SloopGER

Ich hab heute auch einen Cuore, jedoch ein 2009er Baujahr. Der hat wirklich genug Beinfreiheit auch für die hinteren Passagiere, nicht schlecht Herr Specht. Jedoch war er natürlich aufgrund seines geringen Alter (Bj.2009 mit wenig km) nichts für mich :(

Die Beinfreiheit hinten war neben der Sparsamkeit und dem günstigeren Preis der Hauptgrund, warum wir den statt des Mazda 2 gekauft haben. Wir haben allerdings einen 2011er und den neu gekauft :)

Zitat:

Er will ein alltagstaugliches Auto. Dazu gehört auch gelegentliches Nutzen der Rücksitze - insbesondere wenn irgendwann Nachwuchs ansteht. Das kann schneller gehen als man denkt.

Für gelegentliches Mitnehmen von Leuten reicht der Platz im Clio alle mal. Mindestens genauso viel, wie in einem Twingo, oder sonstigen Kleinwagen.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Zitat:

Er will ein alltagstaugliches Auto. Dazu gehört auch gelegentliches Nutzen der Rücksitze - insbesondere wenn irgendwann Nachwuchs ansteht. Das kann schneller gehen als man denkt.

Für gelegentliches Mitnehmen von Leuten reicht der Platz im Clio alle mal. Mindestens genauso viel, wie in einem Twingo, oder sonstigen Kleinwagen.

In einem Clio habe ich noch nie hinten gesessen.

Gereicht hätte der Platz hinten auch bei allen, die ich auf dem Weg zu unserem grünen Cuore ausprobiert habe. OK, bei fast allen: Der Suzuki Alto war zu eng.

Aber wie gesagt: Daß (länger) brauchbare Rücksitze gebraucht werden, kann schneller gehen als man denkt.

Themenstarteram 28. September 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

 

Boah, du hast Luxusprobleme, mein lieber Mann.

Willst du einen Sparsamen Kleinwagen, oder ein Taxiunternehmen eröffnen?

Sind denn noch Ferien? hab ich wohl irgendwie verpasst ...

@meehster: ja, deinen Rat hatte ich von Anfang an des Thread beherzigt, und letztendlich auch live deine Aussage mit meiner Erfahrung erlebt. Ist schon ziemlich eng das Ganze. Deswegen achte ich auch gerade etwas auf den hinteren Teil, sprich Beinfreiheit auch wenns mal 'ne längere Fahrt werden sollte.

Nachdem was ich so gesehen habe, teils auch direkt nebeneinander im Vergleich (die standen so günstig da beim Gebrauchtparkplatz) ist der Corsa vom Platz her echt ok, kann ich nicht meckern. So auch der Cuore, und selbst der Nissan Micra, dass ich ehrlich gesagt nicht erwartete.

Heute gabs wieder so ein paar Schockmomente, als ich bei einigen Händlern war, um die Autos anzuschauen. Meine Güte, darunter war ein Clio, der so augeschrieben war als ob er frisch vom Werk käme (Alarmglocken *ding*dong*). Ich hatte lange mit dem Händler geredet, der mir von anfang an schon unseriös war. Da ich aber eh in der Nähe ins Musikfachgeschäft musste, dachte ich mir "komm fährst mal hin, sind ja nur 1km entfernt...) Das Auto war ein Unfallwagen, die linke hintere Seite total im Eimer, Karosserie verzogen, hintere Tür ging nicht mal auf, weil das Blech in die Vordertür reingerammt wurde *lol*. Lack abgefallen, Rost bis zur Karosserie durch, und das am Dach? Der Schlüssel mit Kreppband zusammengeflickt, weil er in zwei Teile zerbrochen war, und und und ... Halleluja! Ich musste echt lachen, vor großem Schock. Naja, war eine lustige Bereicherung ... :-)

Und weiter geht's mit der Suche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen, ab Bj.02, bis 100TKm, max. 2000 EUR